xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Farbe des Wohnmobils

Womi91 am 01 Sep 2025 18:24:01

Hallo
Ich habe ein Fiat Ducato 280 WOMO von 1988. Es ist ein 2,5 er mit 75 PS. Er hat schon einige Roststellen und die Beifahrertür war durchgerostet. Habe ich nun wieder verschlossen. Nun wollte ich mir neue Farbe holen und habe in der Betriebsanleitung nachgeschaut. Dort steht, dass die Farbbezeichnung auf dem Typenschild steht. Ich habe auch nachgeschaut aber leider ist dort nichts mehr zu erkennen. Kann mir jemand sagen, was für eine Farbe ich benötige?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 01 Sep 2025 18:31:34

Manchmal steht der Farbcode unter der Motorhaube.
Bei Lackierern kann man den Farbcode mit der VIN herausfinden.
Beispielsweise bei autolackonline: --> Link

cbra am 01 Sep 2025 18:48:39

eine knapp 40 jahre alte und abgewitterte farbe nachzustellen wird nicht einfach, wenn dur nach farbcode kaufst wird das aussehen wie damals, nicht wie heute.
willst/brauchst du originalität wegen historisch oder so?

sonst fahre einfach zum lackhändler deines vertrauens, der sieht nach oder misst das aus und verkauft dir die passende menge, v.a. wird er dich beraten

Anzeige vom Forum

altenrather am 01 Sep 2025 18:49:55

Bedenke bitte, egal wenn du die genaue Farbbezeichnung hast, das sich der Farbton aufgrund der Witterung und des Alters geändert hat….ich würde als Alternative eine ganz andere nehmen.

Ahorne7500 am 01 Sep 2025 19:25:04

Hallo,

Ich denke über solche Dinge anders.

Was ist, wenn du bis zur ersten Kante die Tür zB wie den Schweller auch schwarz machst.
Also die unteren 7(?)cm.
Außerdem sahen viele Fahrzeuge damals so aus.

Kommt natürlich auf Deine Ansprüche bezüglich Optik an.
.

RudiRapido am 02 Sep 2025 06:35:42

Hallo,
bei meinen Hymer habe ich immer RAL 9001 Cremeweiß (matt) genommen.

Gruß
Tom

Tinduck am 02 Sep 2025 08:57:03

Ist doch sehr einfach.

Fahre zu einem Lackierer, der den Lack 'messen' kann und lass dir das passend anmischen.

Kostet auch nicht mehr als ein Standardfarbton, der 100%ig nicht mehr passt und total bescheuert aussieht am Fahrzeug - wenn man nicht komplett neu lackiert.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago BJ 2012 Gasklappe
Zylinderfussdichtung - Ducato 230 2,8l 122PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt