xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DSP 412 - Externer Schalter nicht mehr erhältlich?

Daisy2025 am 26 Aug 2025 12:02:14

Hallo zusammen -

an meinen Dometic Wechselrichter DSP 412 möchte ich einen externen Schalter anschließen. Zu diesem Zweck hat das Gerät ja auch eine separate Buchse. Überdies wird dieser Anschluss auch in der Bedienungsanleitung des Gerätes abgebildet und beschrieben, wie dieser zu schalten ist.

Da sich nirgends im Netz eine Information findet, wie denn nun dieser Schalter genau heißt (Typ-Nr., Bestellnr. etc.). Auch Berger und Wagner können hierzu keine Aussage treffen bzw. hatten mir zunächst einen falschen Typ angegeben.

Also habe ich mich direkt an Dometic gewendet. Die schrieben nun "​Eine Fernbedienung kann erst bei unseren Wechselrichter ab dem DSP6xx genutzt werden. Für die kleineren Modelle, wie den DSP412 gibt es leider keine Fernbedienung als Zubehör."

In einem Telefonat mit Dometic hieß es dann, dass es ja sein könne, dass es für den DSP 412 keinen Schalter mehr gibt!?

Insofern bin ich nun wirklich reichlich verwundert!

Meine Frage an euch nun: betreibt jemand von Euch dieses Gerät mit externem Schalter? Und wie nennt sich dieser?
Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Würde mich über eine Reaktion sehr freuen.

LG - Marc

kheinz am 27 Aug 2025 18:44:12

Wenn der Wechselrichter fest eingebaut ist bzw. seinen festen Platz hat ist es keine große Aktion den jetzigen Schalter auszubauen, an die Kabelenden ein beliebig langes Kabel und einen Schalter anzuschließen.

Und noch eine Idee, daher ohne Eingriff in den Umformer: Zwischen Batterie und Umformer ein kleines Relais plus Schalter das die Stromversorgung / 12 Volt der Batterie zum Umformer unterbricht / schaltet.
Frage doch einfach mal in deiner Nachbarschaft ob sich nicht einer zutraut diese Arbeit zu machen.

MfG kheinz

BossHogg am 28 Aug 2025 10:01:58

Servus,
prüfe ob die betreffende Buchse nur parallel am Hauptschalter hängt.
Der Satz "für externe Steuerung schalten sie den internen auf Null" deutet stark darauf hin.

In diesem Fall würde ich die Belegung ermitteln und mit einem Telefonkabel verifizieren

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank läuft nicht auf GAS
Kühlschrank Türe Öffner kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt