rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Türe Öffner kaputt

februar am 26 Sep 2025 14:10:39

Hallo
Bei meinem Dometic Kühlschrank RML 10.41 sind unten und oben je ein kleiner Schieber um die Türe zu öffnen oder zu schließen.
Der untere ist innerlich gebrochen und ich kann nur noch oben verschließen.Es ist innerlich ein kleines Kunstoffteil gebrochen.
Besuch beim Dometic Fachhändler der stellte fest dazu gibt es kein Ersatzteil,da muß eine komplette neue Türe bestellt werden.Kosten mit einbau 450 Euro.
Da schluckt man schon ein Pfennig Artikel geht kaputt und man braucht gleich eine komplette neue Türe.
Wer hatte das Problem auch schon mal??

Gruß vom Leo an alle.

chrisc4 am 26 Sep 2025 14:46:26

Das hier passt nicht ? --> Link

battman am 26 Sep 2025 14:53:41

Kunststoffteile könnte man mit 3D Druck neu erstellen.
Musst du mal googlen ob du jemanden findest, der das kann.
Gibt ja auch hier im Forum Mitglieder die sich damit auskennen.

Ruedi1952 am 26 Sep 2025 14:59:27

Unser hat nur oben einen Schieber auch defekt.
Habe ich mit einen Inbusschlüssel behoben.
Würde auch sagen suche einen der im 3 D Druck das Teil herstellen kann.

msfox am 26 Sep 2025 16:53:30

Ruedi1952 hat geschrieben:Habe ich mit einen Inbusschlüssel behoben.

Die einfachsten Dinge sind manchmal doch die besten.
Coole Idee. Der Riegel an sich kostet ja Original über 20 Euro. Fand ich für ein Stück Plaste echt heftig. Das sieht auch so filigran aus, dass ich denke, dass das wieder nicht lange hält.
Wir aretieren die Tür nicht. So lange man die Tür nicht mit Flachen überlädt und Kurven zu schnell fährt, hält das auch.
In 4 Wochen-Urlaub allerdings zweimal im Kreisverkehr passiert....

MoritzFelix am 26 Sep 2025 20:58:16

Bei meinem Kühlschrank war auch der Öffner kaputt.Mein Vorbesitzer hatte das mit einem vercromten Winkel gelöst.
Den man zur Tür drehte dann konnte man die Tür nicht öffnen,war auch super für die Zeit wo man das Wohnmobil nicht nuzte dann öffnete man die Tür
drehte den Winkel herein schloss die Tür und der Kühlschrank stand nur minimal auf sodas Luft zirkurlieren konnte.
Bilder habe ich leider keine davon da das Mobil verkauft worden ist.
Mfg Michael

kamann am 26 Sep 2025 21:10:47

Hallo;
Meinen 1. Ersatzverschluß den gab es noch auf Garantie, den 2. für 7,5 Euro der 3. sollte 23 euro kosten...
Da hab ich mir einen Verschlußhacken mit Griff gefeilt und er hält jetzt schon 7 jahre....
So long KH

AndyAmmer am 26 Sep 2025 21:25:03

Thingiverse, Printables usw. haben jede Menge Konstruktionszeichnungen für Dometic- und andere Camper-Teile. Da würde ich zuerst suchen. Den Druck kann man in verschiedenen Materialien (ich würde Nylon oder ABS empfehlen) auch bei vielen Anbietern beauftragen.
Wenn das Teil nicht superkompliziert ist, kann man es auch selbst "nachkonstruieren". Ich mache das z.B. mit TinkerCAD. Wenn man das System dahinter einmal verstanden hat, macht das sogar Spaß und unkomplizierte Teile sind fix erstellt.
Dieses hier (Halter für ein Mikrofon in einer "Spinne") hat mich etwa 20 Minuten gekostet:
TC1.png

und das hier (4er Gewürzdosen-Halter) glaube ich auch:
TC2.png

Zeig doch mal ein Bild von dem ausgebauten Schieber, kann ja nicht so ein irre kompliziertes Teil sein.

Andy

fulli1 am 27 Sep 2025 08:03:43

Moin,
von 3D-Druck habe ich keinen blassen Schimmer, aber hier scheint jemand so ein Teil produziert zu haben:
--> Link
Gruß Volker

fulli1 am 27 Sep 2025 08:10:18

...oder hier?
--> Link

Tatzitatzi am 27 Sep 2025 11:13:06

Hi Volker, habe einen kleinen Drucker und könnte dir das Teil in PETG drucken und als Warensendung schicken. Mußt mir nur bestätigen das der Schieber, der bei Thingiverse angezeigt wird, der Richtige ist. Farbe...schwarz, weiß, orange, blau... Nein, ich möchte kein Geld dafür. Gruß, Pitt

Tatzitatzi am 27 Sep 2025 11:26:32

Ach, sorry Volker, meinte den Leo...

februar am 28 Sep 2025 19:33:59

Hallo

Danke für eure vielen Antworten.
Ich konnte das Problem lösen und ohne das ich eine neue Türe brauche.Meine Türe ist für links und rechts Anschlag ausgelegt und dadurch sind auch in der anderen Seite der gleiche verschließ Mechanismus eingebaut.Ich brauchte nur die von der anderen Seite ausbauen und dann die beschädigten Teile ersetzen.
Warum die Werkstatt das nicht erkannt hat ist mir ein Rätsel.
Gruß an alle

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DSP 412 - Externer Schalter nicht mehr erhältlich?
Luftvorzelt von Kampa Dometic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt