rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brompton Klappfahrrad elektrifizieren

GertE am 26 Aug 2025 14:58:59

Ich besitze ein Brompton-Klappfahrrad mit 3-Gangnabenschaltung, was genau unter das Querbett passt. Ich möchte es mit einem Zusatzkid auf e-Bike umrüsten. Ein neues Rad kommt nicht in Frage und es soll zusammengeklappt auch weiterhin unters Bett passen. Hat jemand mit der Umrüstung schon Erfahrungen gesammelt, dann lasst es mich wissen.
IMG_2001.jpeg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 26 Aug 2025 15:15:22

Moin,

Pendix bietet sowas an :
--> Link

Ist aber kein Schnapper :-(

Grüße Ralf.

palstek am 26 Aug 2025 15:41:39

Ich habe zwar kein Brompton umgebaut, sondern ein "normales" hochwertiges 28er Trekking-Rad mit Rohloff-Schaltung. Der Umbau erfolgte 2014 mit einem Umbausatz von Ebike Solutions aus Heidelberg --> Link. Anfang 2024, also 10 Jahre später, funktionierte noch alles und ich konnte das Rad für einen guten Preis verkaufen.

Anzeige vom Forum

kunibertk am 26 Aug 2025 15:53:16

Brompton bietet selber eine e-Variante des Rads an mit einem Nabenmotor im Vorderrad. Aktuell 20", aber vor wenigen Jahren noch mit 16". Wenn Brompton das motorisierte 16"-Vorderrad und den Batterieträger für den Lenker als Ersatzteile verkauft, ist das vermutlich der einfachste Weg zur Umrüstung. Das e-Brompton ist - mit 16"-Rädchen - in c't 15/2022 getestet worden - die Konstruktion hat nicht nur Vorteile.

Riese und Müller hat mit einer ähnlichen Konstruktion das Birdy (18") mal elektrifiziert und schnell wieder vom Markt genommen, weil es mit der ungeschickten Gewichtsverteilung zu schwer zu steuern war. Und dort war sogar der Motor im Hinterrad und nur der Akku vorne am Lenker. Ob das Fahrverhalten beim Brompton besser ist, weiß ich nicht.

Enola am 26 Aug 2025 23:25:17

Wir haben einige damit aufgerüstet
Add-e, findest du so im Netz.
Gibt fürs Brompton sogar ein Set.
--> Link
Österreichischer Produzent, qualitativ hochwertige, stark und sehr leicht, aber nicht billig.
Kannst du mit ein wenig handwerklichem Geschick in Eigenregie verwirklichen.
Anleitung zum Brompton auf Youtube
--> Link

kunibertk am 27 Aug 2025 15:28:34

Enola hat geschrieben:Add-e, findest du so im Netz.

Reibrollenantrieb? Wie fährt sich das denn? Reagiert der nicht noch träger als ein Vorderrad-Nabenmotor?

WomoTechnikService am 27 Aug 2025 15:36:35

kunibertk hat geschrieben:Reibrollenantrieb? Wie fährt sich das denn?

Dann bekommst Du es auch preiswerter: --> Link
und da nur die kleine Platte dran bleibt, sollte auch der Platz kein Problem sein.

LG Peter

macagi am 27 Aug 2025 16:04:33

Ich habe für mein normales Rad mit add-e geliebäugelt. Stimmt das dass der bei niedrigen Geschwindigkeiten und hoher Belastung (Berg hoch) aussteigt? Genau dafür wollte ich das nämlich.

Enola am 27 Aug 2025 17:17:20

Technisch gesehen, je kleiner der Raddurchmesser, je besser an Steigungen, je langsamer die Max. Speed.
Zu verstehen wie ein Getriebe, 5.Gang (29") bergauf übel, aber bringt halt Speed in der Ebene.
1.Gang (16") bergauf top, Topspeed eher nicht mehr, aber 25 sind drin.
Kraft haben die Motörchen genügend, auf einem 29" Bike montiert sind mit Gasgriff ohne treten locker 40_50km/h möglich.
Unter uns gesagt, erstaunlich, was die add-e zu leisten vermögen.
Wichtig hierbei die Reifenwahl, Stollenreifen eher schlecht.
Zum Aussteigen am Berg, Gotthardpass würde ich eher nicht machen, aber so kürzere Steigungen auf ein 300m hohes Hügelchen sind schon zu machen. Und lieber mit Speed hoch als das Motörchen murxen lassen.
Die Teile kann man einstellen in der Leistung und Speed. Empfehle mit Daumengas.
Macht Spass.

Franky70 am 27 Aug 2025 21:13:13

Hallo,
habe mein hochpreisiges Fahrrad mit Rohloff-Schaltung mit einem Bafang Mittelmotor ausgerüstet, Preis 830,- Euro. Umbaukitt ist problemlos einzubauen.

Enola am 27 Aug 2025 22:39:45

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
habe mein hochpreisiges Fahrrad mit Rohloff-Schaltung mit einem Bafang Mittelmotor ausgerüstet, Preis 830,- Euro. Umbaukitt ist problemlos einzubauen.

Nur kriegst du den Bafang niemals in ein Brompton, was die ursprüngliche Frage war.

Franky70 am 27 Aug 2025 23:39:24

Enola hat geschrieben:Nur kriegst du den Bafang niemals in ein Brompton, was die ursprüngliche Frage war.

Warum sollte das nicht gehen, hängt vom Durchmesser des Tretlagers ab.

Enola am 28 Aug 2025 00:18:01

Weil du es dann vermutlich nie mehr zusammenklappen könntest

Franky70 am 28 Aug 2025 00:57:43

Enola hat geschrieben:Weil du es dann vermutlich nie mehr zusammenklappen könntest

Kennst du das Brompton?

Enola am 28 Aug 2025 01:10:22

Haben wir im Shop zum Verkauf..

Tinduck am 28 Aug 2025 12:14:09

Enola hat geschrieben:Die Teile kann man einstellen in der Leistung und Speed. Empfehle mit Daumengas.
Macht Spass.

In Resteuropa kenn ich mich nicht so gut damit aus...

... aber in Deutschland ist das illegal. Wenn man erwischt wird, bekommt man einen reingewürgt, weil man ein Kfz (das wäre ein Rad, das über 6 km/h per Daumengas und ohne Pedalbewegung Motorunterstützung bietet) ohne Versicherung(skennzeichen) betrieben hat.

Ansonsten halte ich ein 16" Brompton im Bezug auf Fahrstabilität und Leichtbauweise für denkbar ungeeignet zur Elektrifizierung - aber das ist nur meine Meinung.

bis denn,

Uwe

Enola am 28 Aug 2025 14:33:28

Tinduck hat geschrieben:in Deutschland ist das illegal.

hier auch :cry: kräht aber kein Hahn danach, nur eScooter sind sie scharf drauf
Tinduck hat geschrieben:Ansonsten halte ich ein 16" Brompton im Bezug auf Fahrstabilität und Leichtbauweise für denkbar ungeeignet zur Elektrifizierung - aber das ist nur meine Meinung.

stimmt überein mit meiner Meinung :D
meine Aussage war, das add-e macht Spass, nicht die Kombination mit Brompton :lol:

macagi am 31 Aug 2025 11:51:29

WomoTechnikService hat geschrieben:
Dann bekommst Du es auch preiswerter: --> Link
und da nur die kleine Platte dran bleibt, sollte auch der Platz kein Problem sein.

LG Peter

Hast du Erfahrung mit Zipforce?
Velospeeder gäbe es ja auch noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Goldschmitt Hubstützen aus 2015 kalibrieren
Unterbodenbeleuchtung am WoMo, hat das jemand?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt