aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rücklichtleuchten LMC 671 Cruiser Bj 2014

Tatico am 27 Aug 2025 19:47:00

Hallo liebe Leute, wer kennt dieses Problem und kann mir einen Tip geben? Beim überwischen der Rücklichter ist mir eine Leuchte nach innen in den Aufbau gerutscht. Samt Fassung ohne jeglichen Druck. Ich habe keine Ahnung wie die befestigt sind. Möglicherweise in den Aufbau geklebt? Leider komme ich von innen nicht ran. Mit einem Saugnapf kann ich die Lampe zurück in das Rundloch ziehen. Ich habe es jetzt unmittelbar vor den Urlaub mit Dekaseal völlig provisorisch geflickt. Wie könnte man es richtig machen ohne die komplette Rückwand abzubauen? Vielen Dank Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 28 Aug 2025 03:31:16

Servus, Du mußt Dir die Verklebung sowieso ansehen, ich hätte vor dem Kleben alle geprüft (Spiegel).

Marsu123 am 28 Aug 2025 08:43:07

Moin,

Irgendetwas scheint da gehörig schief gegangen zu sein.
Die Lampen sitzen normalerweise in einer Fassung (grüne Pfeile)
und diese Fassung sollte fest mit der Rückwand deines Wagens verbunden sein.

--> Link

Rückleuchte.jpg

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Tatico am 28 Aug 2025 12:16:16

Hallo Danke für eure Rückmeldung. Auf meinen Bildern ist zwischen "7 Uhr und 9 Uhr" ist ein verzinktes Blech zu sehen, welches mit dem Lampenkörper verbunden ist. Dieses entspricht nicht den Bilden von dir Ralf. Es scheint dann wohl kein Bestandteil der Lampe zu sein oder? Möglicherweise sollte dieses Blech eine feste Verbindung zum Aufbau haben.? Oder? Meine provisorische Klebung zu entfernen ist kein Problem. Trotzdem weiß ich noch nicht wie man es richtig repariert. Man kann doch deshalb nicht die Rückwand abnehmen lassen, oder?

Tatico am 28 Aug 2025 15:42:45

BossHogg hat geschrieben:Servus, Du mußt Dir die Verklebung sowieso ansehen, ich hätte vor dem Kleben alle geprüft (Spiegel).

Hallo BossHogg, warum sollte ich mit die Verklebungen "sowieso" ansehen? Wie meinst Du das?

Marsu123 am 29 Aug 2025 06:40:54

Tatico hat geschrieben:Auf meinen Bildern ist zwischen "7 Uhr und 9 Uhr" ist ein verzinktes Blech zu sehen, welches mit dem Lampenkörper verbunden ist. ... Es scheint dann wohl kein Bestandteil der Lampe zu sein .. .. sollte dieses Blech eine feste Verbindung zum Aufbau haben. .

Moin,

ja, sollte es.

Tatico hat geschrieben:Trotzdem weiß ich noch nicht wie man es richtig repariert. Man kann doch deshalb nicht die Rückwand abnehmen lassen, oder?

Kommst du von unten hinter die Rückwand ?

Grüße Ralf.

tommi007 am 01 Sep 2025 16:10:38

Hallo ,
das Problem hatte ich auch bereits im Jahr 2018.
Der Kleber mit dem die Fassungen eingeklebt wurden wird mit den Jahren Porös und hält nicht mehr.
Ich habe alle Lampen ausgebaut und die Halterungen neu eingeklebt.
Als Kleber habe ich den Montagekleber von Pattex Power verwendet. Die Fassungen neu eingeklebt und nach ein paar Tagen die Leuchte wieder in die Fassung gedrückt.
Vorher alles richtig sauber machen ich habe dazu Bremsenreiniger. verwendet. Meine Erfahrung lieber ein Tag mehr warten als zu Früh einsetzen
War ein ziemlicher Fummelkram am Besten gleich ein Schweißdraht oder ähnliches besorgen damit du die runtergerutschten Fassungen wieder zu fassen bekommst.
Habe Leider damals keine Fotos gemacht.
Ach ja fast vergessen , hält seitdem Bombenfest ;-)
Ich hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte .
Viele Erfolg und auf jeden Fall Geduld beim Reparieren.

Tatico am 03 Sep 2025 20:03:09

Hallo Tommy007

Tatico am 03 Sep 2025 20:24:00

Hallo Tommy007,

danke für diese Info. Hast Du das Lampenglas vorher abmontiert? Wahrscheinlich ja,oder? In meinem Handbuch habe ich leider nichts gefunden, wie das abzunehmen ist. Die kleinen silbernen Klammern habe ich gesichtet. Aber was mache ich damit? Ich habe im Netz nach einem Handbuch gesucht. Hat jemand eine Idee? Auf der LMC-Seite habe ich auch nichts entdeckt. LG

ManfredK am 03 Sep 2025 22:10:07

Tatico hat geschrieben:.... wie das abzunehmen ist. .

Steht irgendwo in den Tiefen des LMC Manuals oder hier bei Jokon --> Link

Tatico am 04 Sep 2025 09:42:12

Hallo ManfredK,
Danke für den Hinweis!

Tatico am 04 Sep 2025 13:34:45

Auf dem Bild von Ralf, "die rote Lampe mit dem weßem Ring". Ist es so, das die Lampe in den weißen Ring geklemmt wird und der weiße Ring mit dem verzinktem Blech verschraubt ist? Das Blech widerum mit dem Aufbau verklebt wird?

Marsu123 am 04 Sep 2025 14:44:21

Moin,

ja, genauso würde ich das sehen.

Grüße Ralf.

Tatico am 04 Sep 2025 19:56:47

Ich habe mich heute dran gemacht, hatte Anfangs auch ein gutes Gefühl. Lampenkörper hatte ich schon vom Kunststoffring (verz. Blech hängt noch dran) abgetüddelt. War recht fest ! Das Kabel, welches zur Birne geht, hatte ich gesichert, sodas es nicht reinfallen kann. Doch dann rutscht mir der Kunststoffring mit dem Blech, welcher noch drangeschraubt ist, an dem Kabelgedöns in die Versenkung. Versuche mit Drähten den Ring zu fassen, oder mit so eine eine biegsamen Kralle liefen schief. Mit einem kleinen Uralthandy habe ich von der Lage ein Foto gemacht. Morgen versuche ich es mit "Magnetangeln" (neodym). Mit eine Heißklebepistole habe ich die an einen dünnen Biegedraht geklebt. Die kleinen Dinger sind echt superstark. Mal schaun, ich werde berichten.

tommi007 am 08 Sep 2025 12:27:41

Sorry war ein paar Tage Offlinie,
Das meinte ich mit Fummel Kram dazu brauchst du einen stabilen Draht .
Ich habe dazu eine Schweißdraht genommen und am Ende eine Haken gebogen.
Allerdings konnte ich den Ring von unten hochschieben da ich von unten in die Zwischenwand gucken konnte.
Wenn das nicht gehrt wird es es noch kniffliger am Besten du besorgst dir da zu eine billiges Endoskop.
Ich hab mir ein von KS tools fürs Handy online für 40 Euro besorgt.
Wünsch dir viel Erfolg

Hida am 08 Sep 2025 14:38:53

Moin Zusammen,
mein 2020er T663 hat augenscheinlich die gleiche Heckpartie. Ursprünglich hatte ich vor, ein paar Sensoren für einen Parkpieper nachzurüsten, habe das Ganze allerdings verworfen.

Falls da bei mir mal etwas passiert mit den Leuchten, wie ist die gesamte Heckpartie eigentlich befestigt ?
Geschraubt, geklebt oder Beides ? Falls da jemand eine Skizze oder Bilder hat, wäre ich dankbar.

Danke
Matthias

Tatico am 08 Sep 2025 17:33:33

Hallo, so wie Tommi007 schon schrieb, die Endoskopkamera ist heute angekommen. Der Ring ist wieder oben. Es ist übrigens der 2.Ring der mir flötengegangen ist. So langsam bekommer ich Übung. Es ist einwenig wie Chirurgie ;). Bei dem Gefummel der 1. Lampe, bzw. heraushebeln der 2. Lampe bin ich an die Übrigen gekommen und klack... die sind jetzt alle lose. Sheet happens. Ich habe bei der 1. Lampe 2k Epoxidkleber von Uhu genommen. den hatte ich noch hier veschlossen rumliegen. Der ist aber nach mehreren Tagen immer noch nicht so fest geworden wie man sich das wünscht. Ablaufdatum stand nicht drauf. Ist aber schon min 2-5 Jahre. Was halten die Experten von 2 K Epoxidkleber für diese Anwendung. Ich habe mir jetzt frischen Kleber gekauft. Warte jetzt auf eine regenfreie Zeit, dann geht es weiter. Bis dahin freue ich mich auf eure Einschätzung dieses 2 K Klebers. Übrigens... ich habe ein Angebot von einem zertif. LMC-Händler bekommen. 340 Euro für die 1. Lampe.

tommi007 am 09 Sep 2025 08:26:53

Hallo Tatico,
der Kleber sollte für Ihnen und Außen verwendbar und eher wie ein Silikon zu verarbeiten sein.
Ansonsten wirst du Problem bekommen die Spalten zu überbrücken.
Wichtig vorher sauber machen und entfetten mit Reiniger ( ich habe Bremsenreiniger genommen)
Schmier den Kleber reichhaltig auf den Halter und drücke diesen fest an anschließend wische die überschüssigen Kleber ab und lass da ganze 1-2 Tage aushärten.
Danach kannst du die Leuchten in den Halter drücken .
Pattex Super Power.jpg

Die Kleber von Sikla oder Dekalin sollten auch gut funktionieren.

Tatico am 09 Sep 2025 17:46:41

Danke für deine Einschätzung. Bei diesem 2K-Kleber ist ein Spaltmaß von >1-2mm lt. Uhu empfehlenswert. Ich hab es mal ausprobiert. Morgen wird es wieder zusammengebaut. Ich werde berichten.

Tatico am 11 Sep 2025 11:03:54

Hallo, es ist vollbracht. Habe alles wieder zusammen gebaut. Einpaar Tropfen Schmiere auf die Klammern. Ich habe Balistol genommen, damit es besser wieder reinflutscht. Ich denke Silikonöl tut's auch. Ich bin zufrieden und ich denke, dass es hält. Bin gespannt, wann die Fahrerseite dran ist. Noch sind sie nicht "wackellig" :). Noch mal einen herzlichen Dank, an alle die die sich eingebracht haben. Tschüss bis bald.

tommi007 am 11 Sep 2025 16:35:50

TIP Top :zustimm:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserdichte Alarmanlage Dezibel - ASGHome
Stoßdämpferaufhängung an Hinterachse gerissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt