rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stoßdämpferaufhängung an Hinterachse gerissen

eilasor am 11 Sep 2025 19:09:35

Moin, bei uns ist die Aufhängung des Stoßdämpfers, das direkt an der Hinterachse dran ist, gerissen. Jetzt soll,nur wegen dieser Aufhängung die komplette Hinterachse( Zwillingsbereifung, Wochner, Bj 2013) getauscht werden( läppische 8000€ Netto), weil nicht geschweißt werden darf.

Hat jemand vielleicht eine andere Idee?

Grüße aus Bremerhaven,
Eilasor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fildermann am 11 Sep 2025 19:15:10

eilasor hat geschrieben:... Jetzt soll,nur wegen dieser Aufhängung die komplette Hinterachse( Zwillingsbereifung, Wochner, Bj 2013) getauscht werden( läppische 8000€ Netto), weil nicht geschweißt werden darf.

Hat jemand vielleicht eine andere Idee?
Eilasor

Hallo Eilasor,
von welcher Werkstatt kommt die Auskunft? Ich würde eine weitere Fachwerkstatt befragen, ob sie zum gleichen Ergebnis kommt. Alternativ würde ich auch Mal bei einem Landmaschinen-Fachhandel vorbei gehen.

Gruß
Fildermann

Ruedi1952 am 11 Sep 2025 19:37:13

Fahre zu einem Karosseriebauer.
Ich würde selber schweißen.
Kann gar nicht aufzählen wieviele Achsen ich geschweißt habe.
Vom VW Buss, über LKW, Anhänger und Tieflader.

Anzeige vom Forum

Stiwwel am 11 Sep 2025 19:53:13

Schlafende Hunde soll man nicht wecken. :lol:

Ahorne7500 am 11 Sep 2025 19:58:08

Hallo,

Werkstätten müssen für solche Arbeiten
Personen mit entsprechender Schweißausbildung nachweisen.
Schon wegen der Haftung im Fall der Fälle.

Btw
Für Landmaschinen-Werkstätten ist eine solche Aufgabe fast Tagesgeschäft.
.

Joachim260 am 11 Sep 2025 20:01:51

Hallo

Geh zu einem Oldtimer Spezi, die haben in der Regel Leute die die nötigen Scheine haben, ebenso die Exmo-Bauer

Gruß
Joachim

UweHD am 11 Sep 2025 20:19:08

eilasor hat geschrieben: ...Hat jemand vielleicht eine andere Idee?

Klar. sowas kann man schweißen, so lange die Achse aus Stahl ist. Ist ja auch kein Mega-Risko, falls der Dämpfer doch wieder abreissen sollte.
Such dir einfach jemanden, der das macht. Tips gab es hier ja schon zuhauf.

mv4 am 11 Sep 2025 20:37:50

eilasor hat geschrieben:Hat jemand vielleicht eine andere Idee?
Grüße aus Bremerhaven,
Eilasor

Wie wäre es mit einen Foto? Schweißen lässt sich alles...auch Guss zb.

Ruedi1952 am 11 Sep 2025 22:11:54

Man muss wissen ein KFZ Mechatroniker ist kein ausgebildeter Schweisser.
Die können mit Schutzgas Schweißgerät Punkten dann hört es auf.
Eine Achse tauschen können sie.
Eine Achse mit innenliegende Simmeringer bereitet schon Simmeringe wechseln ein unüberwindlich es Hindernis.
Es ist ein Trauerspiel.
Meine Schweißerscheine sind auch schon zig Jahre abgelaufen.
Man kann nur jedem empfehlen wendet euch an Spezielle Firmen die über entsprechendes Fachpersonal verfügen.

eilasor am 11 Sep 2025 22:14:41

Lieben Dank an alle, für die schnellen Antworten und gute Ideen.
Das Womy steht in der Mercedeswerkstatt in Bremerhaven und die sagen das es verboten ist an der Hinterachse zu schweißen.

Hin und herfahren geht glaub ich nicht mehr, da schon verschiedene Teile ausgebaut sind.

Grüße aus Bremerhaven,
Eilasor

flairisti am 11 Sep 2025 23:19:53

Hallo eliasor
was für ein Basisfzg. ist das ? Alkoven oder Kastenwagen?
Ein gebrauchter Achskörper oder eine gebrauchte Achse von einem LKW-Verwerter dürfte nicht ganz so teuer sein.
Die Montagekosten werden dir aber nicht erspart bleiben.
Das Fzg. wieder "Rollfähig ( ggf. Schleppfähig mit Schleppstange??) zu machen dürfte nicht das Problem sein um die Werkstatt evtl. zu wechseln.

Hartmut

eilasor am 13 Sep 2025 18:53:24

Moin, das Wohnmobil ist ein Alkoven, Zwillingsbereifung, 5,3T, Basisfahrzeug Mercedes und steht in der Mercedeswerkstatt.

Grüße aus Bremerhaven
Eilasor

mv4 am 13 Sep 2025 19:42:30

Mit den gebrauchten Achsen ist das immer so eine Sache....oft weiß man nicht wie alt und wie viele km die runter haben...nix ist schlimmer wie wenn dann die gebrauchte Hinterachse jault.

Die Werkstatt wird auch keine angelieferte Achse einbauen.... Das macht vielleicht eine freie Werkstatt...wenn man deren Chef gut kennt....aber Mercedes... :eek:

Und solange du niemanden findest der dir die Stoßdämpfer Abstützung neu anschweisst, ist das eh alles vergebene Mühe. Und ob dich die Werkstatt ohne stoßdämpfer auf die Straße lässt um zu einer Schlosserei zu fahren die das können ist auch fraglich.

WomoToureu am 13 Sep 2025 19:54:10

eilasor hat geschrieben:Lieben Dank an alle, für die schnellen Antworten und gute Ideen.Das Womy steht in der Mercedeswerkstatt in Bremerhaven und die sagen das es verboten ist an der Hinterachse zu schweißen.

So einfach kann man das nicht sagen. Als ehemaliger technischer Leiter im Sonderfahrzeugbau kann ich Dir sagen, dass einiges erlaubt ist. Als Orientierungshilfe --> Link

mv4 am 13 Sep 2025 20:26:44

Da der TE geschrieben hat eingerissen....nehme ich mal an das eine oder beide Blech laschen eingerissen sind...vielleicht eine Schwächung des Materials durch Korrosion...alles kein Beinbruch ...links und rechts jeweils 2 passende Verstärkungen auf Schweißen....das hält besser wie das Original.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rücklichtleuchten LMC 671 Cruiser Bj 2014
Wo gehört das Kabel hin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt