Dani99 am 30 Aug 2025 21:16:38 Hallo Leute,
die Aufbautür unseres Sunlight/Carado hat ja zeit "Einrastpositionen". Einmal zum leicht schließen und einmal fest zu. Die festzu Position ist bei uns defekt, ich kann die Tür nur komplett schließen wenn ich den Schließmechanismus nach dem Einrasten der Hand drücke.
Nun habe ich gelesen, es ist wohl eine gebrochene Feder dafür verantwortlich und ich muss halt die Abdeckung der Tür demontieren.
Gibt es hier für die Demontage etc. Anleitung, wo man ansetzen muss? Gibt es vielleicht Alternativen zu dem Türschloss? Anbei Fotos unserer Tür.
Danke und LG Daniel
HaJo55 am 30 Aug 2025 22:38:06 Hallo Daniel,
die Verkleidung geht relativ einfach ab. Man muss zuerst in der Griffmulde ( wo man öffnet und verriegelt) eine Schraube lösen ( Schraubenabdeckung ) und die Griffmulde lässt sich entnehmen. Dann in die Öffnung fassen und beherzt die weiße Abdeckung herausziehen. Ist nur geklippt. Es gibt zu dem Thema auch YT-Videos, entweder Aufbautür Feder tauschen oder auch Einbau HeoSafe Aufbautür. Da wird die Abdeckung auch immer demontiert. Da sind auch die Rastnasen und deren Position erkennbar. Viel Erfolg bei der Reparatur. Ich habe das Teil schon demontieren müssen um mir das Schließsystem von HeoSafe einzubauen. Ich habe noch die Originalabdeckung liegen. Falls Ersatz benötigt wird.
Viel Erfolg. Ha-Jo
Dani99 am 31 Aug 2025 12:59:25 Hallo Ha-Jo,
vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! Ich werde dies jetzt gleich mal probieren. Hast Du die Kunststoffabdeckung mit der Mulde für den Sicherheitsriegel von HeoSafe eingebaut?
LG Daniel
HaJo55 am 31 Aug 2025 15:16:29 Moin Daniel,
ja, ich habe ca. vor 6 Jahren umgebaut. Ich muss allerdings auch noch an den Schließmechanismus. Ich habe vor vielen Jahren mal prov. eine Feder ersetzt und nun passiert es manchmal dass ich mich aussperre. Beim Zuschlagen der Aufbautür verschließt sich sich die Tür und ich muss von außen aufschließen. Eine Arbeit für den Winter.
Gruß aus dem Norden Ha-Jo
rolf51 am 31 Aug 2025 18:05:27 Hallo, das liegt nicht an der Feder, sondern an dem Einrastriegel an der Zarge. Den verstellen und die Türe geht fast von alleine zu.
Dani99 am 01 Sep 2025 00:00:18 Moin,
also ich konnte alles demontieren. Die Federn sehen eigentlich alle gut aus. Ich hab mal alles fotografiert und unten angesetzt. Im letzten Foto sieht man den schlussendlich verschlossenen Zustand, welche durch Zumachen der Tür allein nicht mehr erreicht wird, Foto 4 zeigt den Zustand der gerade noch erreicht wird.
Das mit dem Bügel an der Zarge hab ich mir auch schon überlegt. Im letzten Foto sieht man im verschlossenen Zustand ein ca. 2mm Spalt zwischen Bügel und Hebel, ich denke also, ich sollte den Bügel also 2mm Richtung Tür einstellen, sodass sich der Bügel in die Rundung des Hebels "einschmiegt".
Ist dem so oder habe ich einen Denkfehler?
Danke und liebe Grüsse Daniel
mv4 am 01 Sep 2025 08:42:29 hat mal jemand den Bügel nachgebogen ? Das sieht komisch aus
Humbert am 01 Sep 2025 09:21:29 mv4 hat geschrieben:hat mal jemand den Bügel nachgebogen ? Das sieht komisch aus
Glaube ich nicht, der sieht bei uns ähnlich aus. Aber der Bügel wurde bei uns auch vor längerer Zeit von einem Wohnmobilhändler mal nachgestellt, weil die Tür beim Schließen oft nicht eingerastet hat und nachgedrückt werden musste. Seitdem schließt sie wunderbar.
mv4 am 01 Sep 2025 09:44:11 also nachdrücken oder ziehen ist auch ok...das ist bei meiner Tür auch so...und auch so gewollt.
Dani99 am 01 Sep 2025 19:19:29 Hallo und danke für die Antworten.
Ob der Bügel mal nachgebogen wurde, kann ich nicht sagen. Wir haben das Teil gebraucht gekauft und die Tür musste man schon immer etwas fester ranziehen, das sie komplett in der zweiten Position eingerastet ist. Jetzt geht das nur noch, wenn ich per Daumen noch rechts auf den Hebel drücke.
at_Humbert,
weist Du zufällig wie der Bügel bei dir nachgestellt wurde? Ich würde ihn vom Verständnis nach dem Pfeil unten auf dem Foto einstellen, sodass er bündig im Bügel anliegt, sodass der Spalt (durch den Kreis markiert) geschlossen ist.
LG Daniel
Agepi am 01 Sep 2025 19:42:01 Bei mir ist sind 2 ähnliche Bügel montiert und mit diesem Bügel kannst du einstellen, wie weit die Türe reingezogen wird. Also bei mir die Verkleidung vom Bügel entfernen und je Bügel 2 13er muttern lösen und dann den Bügel weiter rein, bzw. weiter raus bis die Tür gut schließt. Ich denke auch das da jemand den Bügel verbogen hat, damit sie fester schließt. Ich vermute durch das verbiegen liegt der Bügel jetzt nicht mehr optimal an, vermute aber das das Wurscht ist. Ich würde versuchen es zurück, also gerade zu biegen. LG HP
Dani99 am 01 Sep 2025 20:05:45 Hi, danke für deine schnelle Antwort.
Den Bügel gibt es sicherlich als Ersatzteil, ist klar ich einfacher als hin und her zu biegen. Mal sehen, was ich finde.
LG Daniel
rolf51 am 02 Sep 2025 11:48:56 Dani99 hat geschrieben:Hi, danke für deine schnelle Antwort.
Den Bügel gibt es sicherlich als Ersatzteil, ist klar ich einfacher als hin und her zu biegen. Mal sehen, was ich finde.
LG Daniel
Probieren geht über Studieren, einfach mal verstellen. :wink:
xenio am 02 Sep 2025 22:47:33 Bevor Du Dir den Bügel holst: Wie jemand vorher schon sagte, sieht er nicht verbogen aus. Er hat immer so einen Knick, bei mir auch. Selbst wenn, könntest Du den Bügel einstellen dass die Tür gut schließt
Dani99 am 04 Sep 2025 21:21:41 Also die Tür schließt wieder. Man kann den Bügel ja sogar in zwei Ebenen verstellen, also raus/rein und vor/zurück. Jetzt muss ich nur noch einen guten Kompromiss zwischen Schließen der Tür und Festigkeit in der Zarge finden, im Moment ist sie, glaube ich, etwas lasch eingestellt.
LG Daniel
|
|