xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Material des Rahmens bei großer Schiebetüre

dnngll am 03 Sep 2025 13:31:37

Hallo,

ich möchte für einen Selbstausbau eine große Schiebetüre verbauen, und bin unsicher bzgl. des Rahmenmaterials der Türe.

Der Koffer des Fahrzeugs ist Original vom Hersteller, innen liegt (an allen Seiten außer hinten) direkt an den Koffer eine Wand (in Holzständerbauweise) an. Die hintere Wand liegt ~ 300 mm vor dem Ende des Koffers. An diese Wand soll die Türe angeschraubt werden:

0 Mit Koffer.png

Es geht mir speziell um den Rahmen (auf dem obigen Bild in Blau/Flieder eingezeichnet), der ja mit der inneren Wand verschraubt wird. Ich habe die eingezeichnete Schiebetüre bereits von klassischen Herstellern gefunden. Die angebotenen Türen haben entweder einen Aluminiumrahmen, oder einen Kunststoffrahmen.

Ich mache mir Sorgen, wie sich das Material verhält, wenn das Fahrzeug bewegt wird. Diese Türen sind ja für den stationären Einsatz gedacht, nicht für die ständige Bewegung. Welches Material ist für eine solche Bewegung besser geeignet?

Es geht mir ausdrücklich nicht um eine Gegenüberstellung aller anderen Vor- und Nachteile von Aluminium- und Kunststofftüren, sondern lediglich um den Punkt der Stabilität und Haltbarkeit. Hat jemand damit bereits Erfahrung? Kennt sich jemand damit aus? Ich würde mich freuen, wenn ihr euer Wissen mit mir teilt.

Liebe Grüße
Dennis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 03 Sep 2025 20:01:27

Die Frage ist die....verwindet sich der Koffer ?? ...wenn nein....dann ist das Rahmenmaterial schon fast egal...das könnte dann sogar auch aus Holz oder Leichtmetall Profilen sein.

Wenn ja....dann sieht die Sache ganz anders aus...dann solltest du den Rahmen sehr stabil ausführen...( Je nachdem wie stark sich der Koffer verwindet) und evt sogar entkoppelt einbauen....

Und ich gehe davon aus daß sich der Koffer verwindet.

cbra am 03 Sep 2025 22:50:15

Ich seh das genau wie mv4 - dein koffer wird sich stark verwinden. wenn du wirklich so eine schiebetüre realisieren willst - evtl sogar in glas - solltest di die gesamte schiebtürkonstruktion in einem steifen rahmen - alu oder wenn möglich CFK umsetzen und diesen im Koffer schwimmend lagernd - grob geschätzte mit ein paar cm spielraum.

fahr mal hinter einem LKW nach der hinten klapptüren hat und schau dir an was da bei kurvenfahrt, kehren etc passiert.

ich habe auf meinem daily DOKA fahrgestell eine sehr steife kabine die entkoppelt am rahmen befestigt ist - bei kehren bewegst sich das ein paar cm seitlich auf höhe des kabinendachs.

wenn du nicht entkoppelst wird dir vermutlich irgendwas um die ohren fliegen

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 03 Sep 2025 23:32:33

Hallo

ich nehme an, das ist ein LKW-Fahrgestell. Die richtige Lösung wäre ein Hilfsrahmen mit Drei- oder Vierpunktlagerung, wenn du nicht ins Gelände willst reicht Dreipunkt, und darauf wird die Kabine geschraubt.
Im Gegensatz zum LKW mit Aufbau fährst du eine Wohnkabine, deine ganzen Möbel und Trennwände versteifen den Koffer so daß er sich nicht mehr bewegen kann, irgendwas wird dann nachgeben. Ansonsten mußt du den Koffer so stabil bauen, daß er sich nicht verwinden kann, dann solltest du ohne Hilfsrahmen aber nur auf der Straße fahren, sonst geht es irgendwann auf den Rahmen des Fahrgestelles.

Gruß
Joachim

hampshire am 03 Sep 2025 23:48:54

Außentür oder Innentür?

dnngll am 04 Sep 2025 18:10:11

Hallo,

und danke für euer Feedback. Zu den Fragen, und weitere Infos:

Wie sehr sich der Koffer verwindet weiß ich nicht. Das Fahrzeug ist ein
- Iveco Daily 72
- mit einem Originalkoffer von Spier, der
-- nicht mit der Fahrerkabine verbunden ist, und
-- auf dem Leiterrahmen mit einem Hilfsrahmen befestigt ist.
- Hinten am Fahrzeug ist eine Hebebühne

2025.09.04, 17.51.37.png

2025.09.04, 17.51.01.jpg

2025.09.04, 17.51.54.png

In diesen Koffer will ich die Konstruktion bauen, die ich in meinem ersten Posting gezeigt habe. Hier eine Detailzeichnung der geplanten, hinteren Wand mit der Türe:

3a Abmessungen.png

3b Abmessungen.png

Die Tür ist somit eine Außentür. Jedoch wird die Hebebühne hauptsächlich geschlossen sein.

Ich hoffe, das hilft bei der Einschätzung?

Liebe Grüße
Dennis

mv4 am 05 Sep 2025 12:08:07

Hallo Dennis, Glückwunsch zu den schönen Fahrzeug !!

die Verwindung wird sich zwar in Grenzen halten ...aber trotzdem da sein...Vermutlich wird der Leiterrahmen viel abfangen. Genaueres siehst du wenn du jemand hinter dem Fahrzeug herfahren lässt ...während du vorne fährst ...und der jemand sich die Bewegungen von den Seitenwänden gegenüber der Ladebordwand ansieht.

Wie willst du den Fußboden aufbauen? Kommt der innen noch ein Stück höher?
Wenn du zb. einen stabilen fertig geschweissten vierkantRohr Stahlrahmen einbaust...worin wiederum die Schiebetür Konstruktion eingeschraubt wird. Der Rahmen sollte von der Höhe und an den Seiten 2 cm luft zu den Wänden haben. Der Rahmen nur unten fest mit dem Boden Verschraubt sein. (deswegen die Frage nach der Bodenhöhe...um eine Schwelle zu vermeiden.) an den Seiten und oben kannst du passend zur Rahmenstärke U-Profil mit innenliegender Gummi auflage nehmen...innenliegend Kompriband einlegen für die Dichtheit gegenüber Luft und Staub. Das U-Profil fängt die Kräfte auf die beim Bremsen und Beschleunigen an der Tür Konstruktion auftreten...Das Gewicht liegt unten auf den Rahmen.

Aber wie gesagt diese Koffer sind sehr stabil gebaut...und der Leiterrahmen ist dort nicht Umsonst. Vielleicht ist das alles halb so wild wie gedacht.

Joachim260 am 05 Sep 2025 12:30:15

Hallo

Fahr einfach mal mit dem Vorderrad auf einen hohen Randstein, dann schaue wie weit sich der Koffer gegenüber der Ladebordwand verschoben hat, das selbe machst du dann mit einem Hinterrad, dann siehst du wie weit sich der Koffer verzieht. Da du vermutlich nur auf normalen Straßen unterwegs bist wird das so ziemlich das Maximum sein was du im Alltag erleben wirst. Der Hilfsrahmen ist Standard bei jedem Aufbau und ist nicht vom Hauptrahmen entkoppelt, macht also die selben Bewegungen wie der Rahmen des Fahrzeugs.

Der Tipp von MV4 mit dem Stahlrahmen könnte von mir sein :wink:

Gruß
Joachim

dnngll am 09 Sep 2025 13:50:19

Hallo,

und danke erneut für euren Input und die Glückwünsche :)

Zu den Antworten:

Der Fußboden wird von unten nach oben aus
- dem Boden des Koffers (Siebdruck, nicht explizit eingezeichnet, alles was zum Auto gehört ist einfach der große gelbe Block)
- einer EDPM-Dachbahn
- den Balken der Holzständerbauwand, mit einem Kanal in der Mitte
- einer 12 mm OSB-Platte

bestehen:

2025.09.08, 09.36.56.png

2025.09.08, 09.37.14.png

---

Mir wurde jetzt von anderer Stelle ebenfalls die Version mit den U-Profilen zugetragen, nur ohne den Stahlrahmen. Ich finde den Gedanken interessant.

Ich dachte jetzt, dass ich auf das Holz ein UA-Profil (100/40/2) anschraube, und die Türe dann am Boden mit einer dicken Schicht Kleber und Schrauben befestige. An den beiden Seiten und oben würde ich ebenfalls Kleber verwenden, einen, der sehr flexibel bleibt. Davon dann aber viel, der soll dann überall dort sein, wo man bei einem normalen Fenster den Bauschaum hinspritzen würde. Ich habe das mal von Hand in das Modell gezeichnet, letztes Bild.

Der einzige Unterschied zu deiner Version mv4 wäre, dass ich halt außen keinen Stahlrahmen habe, sondern die Holzständerbauwand. Was denkt ihr? Im Modell sähe das so aus:

2025.09.08, 13.55.01.png

2025.09.08, 13.55.22.png

2025.09.08, 13.56.15.png

2025.09.09, 13.40.55.png

---

Den Test von dir, Joachim260, mit dem Bordstein, werde ich auf jeden Fall machen, der ist Gold wert! Danke! Voraussichtlich komme ich kommende Woche dazu.

---

Gibt es noch neuen input bzgl. des Rahmenmaterials? Selbst, wenn ich das mit einem Rahmen und schwimmend verbaue, gibt es ja sicherlich trotzdem ein Material, was dafür besser geeignet ist als das andere, oder?

Liebe Grüße
Dennis

mv4 am 09 Sep 2025 15:49:58

Ob das ohne extra Rahmen funktioniert kannst nur du entscheiden....im Prinzip hat das Schiebetür element ja schon einen Rahmen....nur wie stabil der ist?

Das mit dem flex Kleber....ich glaube du unterschätzt die Klebefläche....die ist relativ groß....da bewegt sich trotz flex Kleber vermutlich nix mehr...und die Bewegungen des Koffers (Kräfte) werden in die Schiebetür Konstruktion geleitet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 449 Duc 250 Bj 2012 FIAT VORSORGLICHE Wartung
Chausson 630 Ford Dachlüfter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt