Hallo,
ich möchte für einen Selbstausbau eine große Schiebetüre verbauen, und bin unsicher bzgl. des Rahmenmaterials der Türe.
Der Koffer des Fahrzeugs ist Original vom Hersteller, innen liegt (an allen Seiten außer hinten) direkt an den Koffer eine Wand (in Holzständerbauweise) an. Die hintere Wand liegt ~ 300 mm vor dem Ende des Koffers. An diese Wand soll die Türe angeschraubt werden:
Es geht mir speziell um den Rahmen (auf dem obigen Bild in Blau/Flieder eingezeichnet), der ja mit der inneren Wand verschraubt wird. Ich habe die eingezeichnete Schiebetüre bereits von klassischen Herstellern gefunden. Die angebotenen Türen haben entweder einen Aluminiumrahmen, oder einen Kunststoffrahmen.
Ich mache mir Sorgen, wie sich das Material verhält, wenn das Fahrzeug bewegt wird. Diese Türen sind ja für den stationären Einsatz gedacht, nicht für die ständige Bewegung. Welches Material ist für eine solche Bewegung besser geeignet?
Es geht mir ausdrücklich nicht um eine Gegenüberstellung aller anderen Vor- und Nachteile von Aluminium- und Kunststofftüren, sondern lediglich um den Punkt der Stabilität und Haltbarkeit. Hat jemand damit bereits Erfahrung? Kennt sich jemand damit aus? Ich würde mich freuen, wenn ihr euer Wissen mit mir teilt.
Liebe Grüße
Dennis