aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Duc 250 Bj 2012 FIAT VORSORGLICHE Wartung

fuchsx am 07 Sep 2025 10:44:03

Hallo Womofans,

ich habe einen Carado 449 auf Fiat, 130 PS Baujahr 2012 mit 200 000 km Laufleistung.
Das Fahrzeug steht IMMER draussen und wird täglich gefahren ... also im Sommer in der vollen Sonne, im Winter auf gestreuten Strassen.

Ich möchte durch gezielte Investitionen das Fahrzeug "Werterhalten". Ziel es noch 6 Jahre ... also es bis ca. 300 000 km zu fahren und alles soll möglichst in Ordnung sein, sprich vorsorgliche Wartung (also NICHT die Strategie Mut zur Lücke !).

Das habe ich schon gemacht:

- Unterboden Metallteile mit Roststoppern behandelt
- Unterboden im Bereich der Radläufe hinten mit Siebdruckplatten verstärkt / robuster gegen Spritzwasser gemacht
- Holz des Unterbodens mit Dekaphon 9735 besprüht

- immer den Standardservice
- Abgasrückführung erneuert incl. Partikelfilter ausbrennen lassen
- neuer Turbo
- neue Kupplung + Kupplungsgeber am Getriebe
- neue Glühkerzen
- Dreieckslenker vorn (untere Radaufhängung) erneuert
- neuer Tank (der Alte war verzogen)

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, was könnte sinnvoll am Aufbau gemacht werden um die Dichtigkeit sicher zu stellen.

- Dachfenster, kann man die prüfen ... was ist ein Zeichen für "Verbraucht", Sprödigkeit ? Baldige Undichtigkeit ? Tauschen ?
- die Abdichtung Fahrerhaus - Aufbau ?
- die Abdichtung T - Haube ?
- ?

Was hättet Ihr für Tipps ? Ach ja, ich weiss man kann auch ein neues Mobil kaufen ... das möchte ich aber nicht !

Danke !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 07 Sep 2025 10:57:09

Regelmäßig mit einem induktiven Feuchtemessgerät das Mobil durchmessen, damit du Undichtigkeiten sofort mitbekommst.

Insbesondere Dachluken werden nach 15-20 Jahren schon mal undicht, auch wenn sie gut montiert waren. Man könnte die präventiv neu eindichten, ist kein Hexenwerk, aber halt Arbeit. Die Kosten für ne Kartusche Dekaseal und ein bisschen Aceton oder Verdünnung (zum Saubermachen) pro Luke halten sich im Rahmen.

Bei holzfreien Mobilen mit geschlossenporiger Isolierung kann im Prinzip man einfach warten, bis es irgendwo tropft, weil das Wasser direkt austritt und keinen Schaden anrichtet. Im Carado (und auch anderen Marken mit Holzfachwerk) sammelt sich eindringendes Wasser in Styropor und Holz wie in einer Spardose und es modert im Verborgenen. Deshalb muss man da mit Messungen am Ball bleiben.

Fenster hab ich keine Erfahrung, unsere sind nicht eingedichtet, sondern mit Gummi-Dichtung zur Aussenwand montiert.

Falls du nen Fahrradträger, ne Leiter oder andere Anbauteile am Heck hast - die Montagepunkte sind auch nen Blick wert.

bis denn,

Uwe

fuchsx am 07 Sep 2025 11:06:40

Hallo Uwe, danke für Deine ausführliche Antwort.

Habe einen Feuchtigkeitsmesser. Induktiv ... ist so einer mit einer "Kugel", richtig ? Damit habe ich Versuche an einer Sperrholzplatte gemacht. Wenn der anschlägt ... spüre ich die Feuchtigkeit schon mit den Fingern. Ich mache beides, Messgerät ... Finger ... und Augen, ich meine die Stellen sind dann auch dunkler aus.

Das mit den Fenster verfolge ich mal weiter. Bin gespannt, was wir hier noch so zusammengetragen bekommen ! Auf ältere Mobile ! Timo

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 07 Sep 2025 11:33:15

fuchsx hat geschrieben:
- immer den Standardservice
- Abgasrückführung erneuert incl. Partikelfilter ausbrennen lassen
- neuer Turbo
- neue Kupplung + Kupplungsgeber am Getriebe
- neue Glühkerzen
- Dreieckslenker vorn (untere Radaufhängung) erneuert
- neuer Tank (der Alte war verzogen)…

Hast Du die Teile getauscht weil sie auffällig waren oder nur prophylaktisch?

Grüße
Dirk

fuchsx am 07 Sep 2025 13:27:51

Hallo Dirk, teils - teils. Z.B. die Gühkerzen ... wurde angezeigt ... startete zwar noch gut ... aber dann getauscht, Anzeige aus. Abgasrückführung ... habe ich reinschauen lassen ... war total "versifft", also war mit öligem verkrusteten Zeug voll. Grüsse Timo

Pechvogel am 07 Sep 2025 13:43:50

Was man bei dem Alter und der Laufleistung auf jeden Fall mal überlegen KÖNNTE:
- Lichtmaschine
- Wasserpumpe (?)
- Unterdruckschläuche im Motorraum ( kosten nix )
- Leuchtmittel Scheinwerfer

- Wasserpumpe vom Aufbau ( zumindest als Ersatz mitführen )
- Wasserhähne / Microschalter ( oder Umbau auf „Relaisschaltung“ )
- bei Druckpumpe den Druckschalter
tauschen.

Dann, wie Uwe schon „gesagt“ hat, Dachfenster ausbauen und neu wieder eindichten.
Auch vielleicht mal gucken was auf dem Dach so an Anschlüssen ist. Kamin z.B.? Oder Zwangsentlüftung Bad? Kann man auch mal neu eindichten.
Kühlschrank reinigen. Und zwar von hinten ( hinter den „Gittern“ ) und mal nach der Gasdüse gucken?
Heizungskamin sauber und frei?

2012er Ducato? „Quietscht“ der schonmal bei leichten Bewegungen?
Dann die Blattfederaufnahmen ( die Bolzen ) ausbauen, reinigen und fetten oder gegen neue ( Austauschartikel ) tauschen.

Grüße
Dirk

fuchsx am 07 Sep 2025 17:34:48

... hallo Dir danke, tolle Tipps ! Wasserpumpe ist bei den Zahnriemenwechseln immer mit dabei, also "neuwertig", Grüsse Timo

Tinduck am 08 Sep 2025 08:39:48

Ich würd noch die Ladeluft-Schläuche hinter dem Turbo ins Rennen werfen, die bekommen auch mal gern an schlecht sichtbarer Stelle Lecks (besonders an den Schellen oder wenn sie irgendwo scheuern) und das geht dann auf die Leistung. Falls nicht schon mit Turbo getauscht.

bis denn,

Uwe

BadHunter am 08 Sep 2025 09:39:54

Wie sagt unsere Werkstatt immer: Never touch a running system!

Wir haben kürzlich unser inzwischen 30 Jahre altes Mobil verkauft, nach 19 Jahren in unserem Besitz. Die Dachluken wurden noch nie neu abgedichtet, das Fahrzeug stand auch sein Leben lang draußen, und es war alles bis heute dicht!
Ich hatte ganz am Anfang mal ein kleines Fenster mit einer Undichtigkeit und habe zweimal selbst versucht, es abzudichten. Also ausgebaut, alles gereinigt, wieder mit neuem Dichtmittel wieder eingesetzt, trotzdem bekam ich es in 2 Versuchen selbst nicht dicht. Eine dann aufgesuchte Caravanwerkstatt hat es dann gemacht und das Fenster blieb bis heute dicht.
Ich will damit sagen: bei sowas hätte ich einfach zuviele Bedenken, dass hinterher eher etwas undicht ist als wenn ich die trockene und dichte Öffnung (Luke, Fenster) einfach nicht anrühre. Genauso bei Wasserhähnen im Fahrzeug oder grundsätzlich der Wasseranlage. Man kennt sein Fahrzeug nach den Jahren so genau dass man weiß, wo man hingucken und worauf man achten muss.

Turboschläuche wurden vor 3 Jahren gewechselt, es hat sich durch Leistungsverlust bei warmem Motor angekündigt, die waren eben auch porös geworden. OK, bei sowas kann man vorsorglich einen Austausch durchführen. Ansonsten einfach regelmäßig die Inspektionen machen lassen, eine gute Werkstatt weist darauf hin, dass etwas ansteht oder sich ein Mangel ankündigt.
Ich habe auch kürzlich in meiner Motorradwerkstatt gefragt, ob ich, wenn meine Frau und ich in nächsten Jahr mal eine Reise nur mit den Motorrädern machen wollen, irgendetwas vorsorglich tauschen, wechseln oder erneuern lassen sollte.
Der Chef meinte: Du kommst doch jedes Jahr zur Inspektion, das reicht völlig. Solange alles läuft und funktioniert: fahr! Denn wo soll man anfangen und wo aufhören? Und wenn mal eine Panne im Urlaub auftritt, dann wahrscheinlich an irgendweiner Stelle, die man sowieso nicht vorher beeinflussen kann, und dafür hat man dann den ADAC.

rkopka am 08 Sep 2025 10:10:54

fuchsx hat geschrieben:ich habe einen Carado 449 auf Fiat, 130 PS Baujahr 2012 mit 200 000 km Laufleistung.

Ich hab das gleiche Baujahr, auch immer draußen, aber im Winter nicht gefahren und weniger km.

- neuer Turbo

War der schon(?) kaputt. Ist nicht unbedingt ein Teil, das man als Wartung tauscht.

- Dachfenster, kann man die prüfen ... was ist ein Zeichen für "Verbraucht", Sprödigkeit ? Baldige Undichtigkeit ? Tauschen ?

An den Rahmen habe ich bei mir nichts gesehen, aber die Klarglashauben zeigen fast alle schon Risse, wenn auch bisher nicht undicht. Eigentlich würde ich mit einem Austausch gern warten, andererseits kann es sein, daß man die Teile irgendwann nicht mehr bekommt. Wenn sich der Preis in Grenzen hält, sollte ich das mal angehen.
Ich mußte auch schon den Kurbelantrieb der großen Dachluke tauschen, weil die Teile ausgeleiert waren.

Tinduck hat geschrieben:Falls du nen Fahrradträger, ne Leiter oder andere Anbauteile am Heck hast - die Montagepunkte sind auch nen Blick wert.

Auf jeden Fall. Das war beim alten Womo eine der Stellen, wo Wasser reinkam.

fuchsx hat geschrieben:Habe einen Feuchtigkeitsmesser. Induktiv ... ist so einer mit einer "Kugel", richtig ? Damit habe ich Versuche an einer Sperrholzplatte gemacht. Wenn der anschlägt ... spüre ich die Feuchtigkeit schon mit den Fingern. Ich mache beides, Messgerät ... Finger ... und Augen, ich meine die Stellen sind dann auch dunkler aus.

Kapazitiv. Das wundert mich. Ich hab meins erst nach dem Wasserschaden im alten Womo gekauft. Aber zuhause bei einem Wasserschaden war gar nicht soviel Feuchtigkeit in der Wand und im Boden und es war klar zu messen. Auch bei Kondensfeuchtigkeit im Keller. Mit den Fingern spürt man Feuchtigkeit kaum, wenn sie innerhalb der Wand ist. Beim alten Womo habe ich es erst bemerkt, als sich Blasen in der Wandverkleidung gebildet haben. Selbst dann war von außen nichts zu spüren.

RK

Pechvogel am 08 Sep 2025 10:21:23

BadHunter hat geschrieben:Wie sagt unsere Werkstatt immer: Never touch a running system!
...
Die Dachluken wurden noch nie neu abgedichtet, das Fahrzeug stand auch sein Leben lang draußen, und es war alles bis heute dicht!...

Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht.
Aber wenn jemand die Arbeiten ausführen kann und auch Spass daran hat....
MIR wäre es jedenfalls lieber im Frühjahr oder Herbst vorsorglich mal ein Dachfenster auszubauen und wieder neu einzudichten als das es im Winter, am Besten wenn draussen gerade der Schnee mal etwas taut, innen anfängt zu tropfen.

Und Wasserhahn, bzw die Schlauchverbindung zum Wasserhahn unterhalb des Waschbecken, hatte ich bei meinem vor zwei Jahren undicht.
Einfach weil der Kunststoff-Schlauch im Laufe der Jahre härter geworden war und die verbaute Kunststoff-Schelle die Kraft auch nicht mehr so aufbringen wollte...
Und dann mitten im Urlaub Schränke und Verkleidungen abbauen, das alles am Liebsten gut wieder trocknen lassen ( also 2-3 Tage ohne Schrank, dafür mit den losen Brettern unterwegs... ),....
Brauch´ ICH auch nicht nochmal!

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Plissee Faltrollo für HEKI v Weinsberg Imperiale Bj 2005
Material des Rahmens bei großer Schiebetüre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt