aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abgasanlage Renault Master 3 B j 2018

womo58 am 05 Sep 2025 13:34:44

Hallo zusammen,
Seit gut " 2Jahren " fahren wir mit einer ständig wiederkommenden Fehlermeldung " Abgasrückführung im BC unserem Master durch die Lande.Letztes Jahr mußten wir den Urlaub in France abbrechen.Wir schafften es zu einer großen Renault Niederlassung mit der Meldung im Bc,dass wir noch so und soviel KM fahren können bis Stillstand.Und es kam zum Stillstand .WoMo sprang nicht mehr an.Das Fahrzeug wurde ausgelesen in Rücksprache mit Ing.in Paris.Warum ???Habe so eine Vermutung,führt aber jetzt zu weit.Dauer des Ganzen 4 Tage ! Mehr als den Fehler löschen,konnten sie nicht Dafür hätte das WoMo einige Zeit dableiben müssen.Die Zeit hatten wir nicht.Vor 4 Monaten wurde das Womo in einer Renault Truck Werkstatt ausgelesen mit dem Ergebnis : NOX sensor defekt. Ein Neuer wurde eingebaut und so ging es vor 2 Wochen nach Südfrankr. Unten angekommen,ging wieder die Fehlermeldung " Abgasrückführung "an.Wieder mehrere Renault Niederlassungen angefahren aber niemand konnte bis auf einen helfen. Dieser löschte die Fehlermeldung ( NOX Sensor ) meinte, dass wir den Urlaub abbrechen müßten ( zum 2ten Mal)und gab uns den Rat...das System ab zu schalten.Nun überlegen wir wie es weiter gehen soll. Das System abstellen ????
Was meint Ihr so ?
Schöne Grüße
womo58

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 05 Sep 2025 19:42:50

Hallo,

Ich weiß nicht, ob es zu Deinem Problem passt.

Auf Arbeit fahre ich auch einen Master3, allerdings hat der noch nicht AdBlue. Bj 2016, 250tkm.
Der ist mit 'Abgassystem prüfen' und 'Abgasrückführung' in den Notlauf gegangen.
Ursache war das AGR-Ventil.
Neues rein, fertig.

Das AGR-Ventil wird über elektrische Wasserpumpen
(vorn links auf dem Längsholm) mit Kühlwasser versorgt.

Mit dem neuen AGR-Ventil funktioniert jetzt Start-Stop nicht mehr.
Bei Zündung an leuchtet sofort die Kontrolle, als wenn ich Start-Stop ausgeschaltet hätte.
Kann ich aber gut mit leben.

Btw
Ca eine Woche vorher hat sich ein Kühlerschlauch zu einer dieser Pumpen verabschiedet.
Zufall oder Folgeschaden?
Der Schlauch hatte ein Loch UNTER der verrosteten Federschelle.
.

womo58 am 06 Sep 2025 20:34:55

Hallo Martin,
Ob die Antwort passt ,kann ich dir auch nicht sagen.Dennoch Danke für deinen Beitrag. Das AGR Ventil gehört bei mir auch zu den "Verdächtigen" . Allerdings kenne ich zuwenig von dieser ganzen Materie.
Kommenden Montag wird er bei Renault Truck wieder ausgelesen,da es auch um die Garantie für den erneuerten NOX Sensors geht. Schaun wir mal. Es bleibt spannend !
Allen einen schönen Abend
Gruß
womo58

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trittstufe zieht nicht mehr vollständig ein
Markierungsleuchten für das Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt