Ich haben den Fehler gefunden.
Hinter der Trittstufe liegen der Motor und zwei Getriebe auf deren Achse die Schubstangen mit je einer Sechskantschraube befestigt sind. Damit sie sich nicht auf der Achse verdrehen ist eine Langlochverbindung verantwortlich. Bei mir war auf einer Seite die Schraube soweit herausgedreht, das die Verdrehsicherung nicht mehr gegriffen hat. Damit war nur noch eine Schubstange in Funktion und die Stufe hat sich verklemmt. 10er Schlüssel, Schraube angezogen, alles wieder gut.
IMG_7849.jpeg
Die Blenden der Trittstufe kann man leicht entfernen (6xTorx). Wenn man die Stufe herausfährt sieht man von unten die Gelenkschienen. Durch Ziehen von zwei Federklammern lässt sich die Stufe vollständig herausziehen. Über und unter der Stufe befindet sich je eine Kunststoffplatte, die man ebenfalls herausziehen kann.
Achtung! Bei der Montage darauf achten, dass die Platten wieder mittig in die Halteklammer eingeschoben werden.
Jetzt liegt alles frei und man kann das Trittstufengehäuse reinigen. Ich habe die beweglichen Teilen mit Molybdändisulfidspray eingesprüht.