rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trittstufe zieht nicht mehr vollständig ein

GertE am 24 Aug 2025 08:35:09

An meinem Ducato-Kastenwagen Weinsberg 2018 ist eine breite breite elektrische Thule Trittstufe verbaut. Sie zieht nicht mehr vollständig ein. Nach 2/3 bleibt sie stehen. Erst nach einer kurzen Nachhilfe fährt sie ein. Auch nach außen ruckelt sie etwas, aber fährt bis Anschlag durch. Ich vermute, dass sich kleine Splittsteinchen verkeilt haben.
Das ist fatal, wenn man sich darauf verlässt, dass die Stufe bei Zündung des Fahrzeugs einfährt.
Hatte schon jemand gleiche Probleme? Was habt Ihr getan?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 24 Aug 2025 08:52:37

Hallo,
reinigen und die Gelenke schmieren.

Gruß Rolf

Trouw am 24 Aug 2025 08:57:24

....reinigen ja, aber soll man wirklich die Gelenke schmieren? Bleit dann nicht erst recht der Schmutz daran hängen?

Anzeige vom Forum

Jo447 am 24 Aug 2025 09:21:22

Moin, ölen ist besser als schmieren mit Fett, genauso wie bei einer Fahrradkette !

Chippe333 am 24 Aug 2025 11:41:12

Hallo,
ich habe die gleiche Trittstufe da hilft am besten mit Druckluft alles ausblasen und dann mit Silikonspray einsprühen.
Dann sollte es funktionieren.
Gruss Manfred

Knaussi am 24 Aug 2025 13:37:04

Klar passiert das immer wieder. Ich habe mir Spritzlappen vor und hinter die Stufe gebastelt, seitdem ist Ruhe.

veop2 am 24 Aug 2025 17:52:01

An unserem Pössl P2 Relax hatten wir das gleiche Problem. Säubern mit dem Hochdruckreiniger und nach Trocknen Silicon Spray hat bis zur nächsten längeren Fahrt über Schotterpiste geholfen ;)

GertE am 24 Aug 2025 17:54:35

Ich haben den Fehler gefunden.
Hinter der Trittstufe liegen der Motor und zwei Getriebe auf deren Achse die Schubstangen mit je einer Sechskantschraube befestigt sind. Damit sie sich nicht auf der Achse verdrehen ist eine Langlochverbindung verantwortlich. Bei mir war auf einer Seite die Schraube soweit herausgedreht, das die Verdrehsicherung nicht mehr gegriffen hat. Damit war nur noch eine Schubstange in Funktion und die Stufe hat sich verklemmt. 10er Schlüssel, Schraube angezogen, alles wieder gut.
IMG_7849.jpeg

Die Blenden der Trittstufe kann man leicht entfernen (6xTorx). Wenn man die Stufe herausfährt sieht man von unten die Gelenkschienen. Durch Ziehen von zwei Federklammern lässt sich die Stufe vollständig herausziehen. Über und unter der Stufe befindet sich je eine Kunststoffplatte, die man ebenfalls herausziehen kann.
Achtung! Bei der Montage darauf achten, dass die Platten wieder mittig in die Halteklammer eingeschoben werden.
Jetzt liegt alles frei und man kann das Trittstufengehäuse reinigen. Ich habe die beweglichen Teilen mit Molybdändisulfidspray eingesprüht.

HergenBraun am 03 Sep 2025 12:34:55

Leider sind alle elektrischen Trittstufen mit einem Kasten drumherum ein Konstruktionsfehler. Es ist immer irgendwo Dreck, Sand, kleine Steinchen, etc. im Kasten, wodurch die elektrische angetriebene Mechanik blockiert. Unser Kastenwagen ist 15 Monate alt, wir fahren NIE im Gelände und ich musste die Trittstufe schon 3x komplett zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen damit das Teil einwandfrei funktioniert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkseitige Sitzheizungsverkabelung verlängern
Abgasanlage Renault Master 3 B j 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt