xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B654 1993 was ist das für ein Anbau?

goorooj am 08 Sep 2025 00:45:20

Hallo Forum,

nach längerer Abwesenheit ( mit 4x4 und Wohnwagen ) habe ich mal wieder ein Anliegen:
Ich habe den alten Hymer meines Vaters geerbt.Der stand jetzt 6 Jahre während seiner Krankheit, nur alle 2 Jahre mal zum Tüv bewegt, Ich werde jetzt erstmal die KFZ-Technik machen lassen und mich dann um den Rest kümmern.
Ist ja nicht mein erstes Womo.

Eine Sache aus der ich aber nicht schlau werde....
was ist das für ein Anbau hinten? Ich habe das Gefühl da fehlt was.
Kann man zwar rausziehen, aber dann habe ich halt einen leeren rahmen hinten dran hängen.

20250907_190841.jpg

20250907_190852.jpg

20250907_190900.jpg

alles was ich IM wohnmobil annähernd dazu gefunden habe sind Sandbleche, aber ich glaube nicht dass die da drauf waren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stiwwel am 08 Sep 2025 05:52:21

Das ist ein Rollerträger bzw Fahrradträger.

Pechvogel am 08 Sep 2025 05:54:00

Sieht aus wie ein Lastenträger / eine Bühne.
Und falls da hinten „das halbe Womo“ mit Rückleuchten dran hängt könnte das auch eine ausziehbare Stoßstange für z.B. einen Fahrradträger sein.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

mv4 am 08 Sep 2025 05:59:16

ja ist ein Lastenträger...hast du in deinen evt Unterlagen was gefunden wieviel Kg du dort draufpacken kannst?

Grüße nach Rosenheim

goorooj am 08 Sep 2025 21:51:57

mv4 hat geschrieben:ja ist ein Lastenträger...hast du in deinen evt Unterlagen was gefunden wieviel Kg du dort draufpacken kannst?

Grüße nach Rosenheim

Ich habe da nichts dazu gefunden, das ist ja das problem.
da ist auch keine schiene oder ähnliches was es als roller- motorrad- oder fahrradträger qualifiziert, das fehlt.

ich habe jetzt die hoffnung irgendwer kann mich da auf die spur der firma bringen die das gemacht hat.... und die können mir dann weiterhelfen

mv4 am 09 Sep 2025 06:22:55

goorooj hat geschrieben:Ich habe da nichts dazu gefunden, das ist ja das problem.
da ist auch keine schiene oder ähnliches was es als roller- motorrad- oder fahrradträger qualifiziert, das fehlt.

ich habe jetzt die hoffnung irgendwer kann mich da auf die spur der firma bringen die das gemacht hat.... und die können mir dann weiterhelfen

der Lastenträger war Serie...also von Hymer. Die "Schienen" bzw die Plattform mit Haltebügel gab es dazu...die wurden nach dem Herausziehen der Stoßstange auf den Trägern befestigt. Das kannst du mit jeder handelsüblichen Plattform in der entsprechenden tiefe auch heute noch machen. Mehr wie Fahrräder oder eine Staubox wirst du aber nicht transportieren können.

wie weit lässt sich die Stoßstange herausziehen ?

Mache mal ein Foto von den Sandblechen...

goorooj am 09 Sep 2025 13:32:25

mv4 hat geschrieben:der Lastenträger war Serie...also von Hymer. Die "Schienen" bzw die Plattform mit Haltebügel gab es dazu...die wurden nach dem Herausziehen der Stoßstange auf den Trägern befestigt.
...
Mache mal ein Foto von den Sandblechen...

Der ist jetzt schon in der Werkstatt für Zahnriemen, Tüv etc. und wird bei uns branchenüblich wahrscheinlich erst im November fertig, bis dahin muss ich für Fotos echt weit fahren.
Aber das sind richtige schwere Sandbleche, mein Dad hatte früher Allrad-LKW ( Mercedes, Hanomag, MAN... ) bevor er sich mit dem Hymer "zur ruhe gesetzt" hat.
Gottseidank ist der Hymer von 3.1 auf 3.49 aufgelastet. Zusatzfeder, Goldschmitt, grössere bremsbeläge....

Ich bin auch doof...
Im Fahrzeugschein steht drin "nach hinten ausschiebbarer Motorrad-Heckquerträger". Da hätte ich ja mal nachschauen können.
Jetzt muss ich nur noch die Schiene finden.

huohler am 09 Sep 2025 13:49:09

goorooj hat geschrieben:Im Fahrzeugschein steht drin "nach hinten ausschiebbarer Motorrad-Heckquerträger". Da hätte ich ja mal nachschauen können.
Jetzt muss ich nur noch die Schiene finden.

Es muss nicht unbedingt eine Schiene vorhanden sein.
Bei PhoeniX gibt es die ausziehbare Stoßstange auch schon lange. Man muss Schienen für Fahrräder/Motorrad oder Heckbox zusätzlich kaufen um die ausziehbare Stoßstange sinnvoll nutzen zu können. Warum soll das vor 32 Jahren anders gewesen sein.

Hubert

goorooj am 09 Sep 2025 14:28:23

huohler hat geschrieben:
Es muss nicht unbedingt eine Schiene vorhanden sein.
Bei PhoeniX gibt es die ausziehbare Stoßstange auch schon lange. Man muss Schienen für Fahrräder/Motorrad oder Heckbox zusätzlich kaufen um die ausziehbare Stoßstange sinnvoll nutzen zu können. Warum soll das vor 32 Jahren anders gewesen sein.

Hubert

Selbst wenn die Schiene nicht irgendwo bei seiner Freundin im Keller steht, den muss ich auch noch ausräumen, kann man sowas recht einfach zusammenbraten lassen denke ich falls es das Originalteil bei Hymer nicht mehr gibt.
Grosses Riffelblech mit Motorradschiene und vom Metallbauer eine Halterung schweissen lassen dass man das abnehmen kann. Dann ist das Ladung.
Da sehe ich keine grossen Hidnernisse mehr.

mv4 am 09 Sep 2025 15:35:15

Ja das bekommst du problemlos darauf befestigt....mittels Gegenhalter

Auf keinen Fall die tragenden Holme für Schrauben durchbohren

goorooj am 10 Sep 2025 13:42:57

Danke für eure Hinweise!

Es ist tatsächlich ein originales Hymerzubehör und die gesuchte schiene ist... eingeklappt. aber da muss man auch erst mal drauf kommen.
Dank euren Hinweisen bin ich jetzt aber aufgeschlaut.

traeger.jpg

Das einzige was jetzt noch fehlt ist das Haltedingens oben nähe Motorradsitzbank, aber vielleicht findet sich das noch.

mv4 am 10 Sep 2025 14:11:12

super....ein Teil von den Halter ist ja noch oben an der Rückwand befestigt...

400mm Auszug ...sogar mehr wie ich dachte

goorooj am 10 Sep 2025 14:37:58

mv4 hat geschrieben:super....ein Teil von den Halter ist ja noch oben an der Rückwand befestigt...

400mm Auszug ...sogar mehr wie ich dachte

Ja, und es gehen mit dem langen Radstand laut ABE 150 Kilo drauf. das ist jetzt nicht schlecht.
Leergewicht ist 2640Kg, ZgG 3450Kg, das sind 860Kg Zuladung bei unter 3,5t. Da geht tatsächlich noch eine kleine Enduro gut mit ohne dass es eng wird.

Ich war ja hart am Nachdenken ob ich den nicht einfach verkaufe und meine jetzige 4x4/Eriba390 Kombi behalte, aber der wird immer interessanter je länger ich mich mit dem beschäftige.
Wenn ich da ein vernünftiiges "Beiboot" anbringen kann, kann ich den einfach stehen lassen und schnell mit der Lebensabschnittsgefährtin Huckepack in endlicher Zeit irgendwo hin, und dann da auch easy parken...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftvorzelt Pilote 740 FJG
Kederdorn für Omnistor Kederweitung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt