xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

O2 begrenzt Datenvolumen in der EU für Bestandskunden

palstek am 10 Sep 2025 17:12:04

Wichtige Info für O2-Kunden mit den Alt-Tarifen Mobile L Boost, Free L Boost und Grow! O2 hat Ende Juni ohne Ankündigung die Datennutzung im EU-Ausland limitiert. Bisher konnte man das Inlands-Datenvolumen vollständig in der EU nutzen, solange man nicht 4 Monate am Stück im Ausland war. Jetzt gilt eine Begrenzung von ca. 60 GB im Monat, je nach Tarif. Das Fiese dabei ist: die Kunden wurden nicht vorab informiert, sondern bekommen das Limit erst beim Grenzübertritt per SMS mitgeteilt, aber wer liest schon diese SMS, wenn eh immer das gleiche drin steht und man ja zu wissen glaubt, welchen Vertrag man hat.

Weitere Infos in diesem Artikel: --> Link

Ich hatte, ohne von der Neuregelung zu wissen, vor zwei Wochen meinen Vertrag von Free L Boost in Mobile L Plus (2024) verlängert, weil ich online ein gutes Angebot gesehen hatte: 200 GB statt 120 GB für den gleichen Preis. Derzeit habe ich noch Glück im Unglück, denn genau dieser Tarif ist von der Änderung nicht betroffen, aber wie lange noch?

Der beliebte "Camper-Tarif" Data XXL (400 GB für 20 Euro) ist derzeit auch nicht betroffen, ich vermute aber, es ist nur eine Frage der Zeit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 10 Sep 2025 23:50:19

Die Begründung mit der Fair Use Policy ist rechtlich wohl kaum angreifbar, wenngleich mein Stand bisher war dass das Modell nur auf Tarife mit unbegrenzten Daten in DE angewendet wird. Damit dürfte man aus der jetzt aktivierten FUP auch kein Sonderkündigungsrecht ableiten können.

Kommunikationstechnisch ist das allerdings ne glatte 6 von Telefonica.

hampshire am 11 Sep 2025 07:26:36

ChristianF hat geschrieben:Kommunikationstechnisch ist das allerdings ne glatte 6 von Telefonica.

Das nennt sich „churn prevention“ und ist nachvollziehbar in einer Welt, in der ein eine „fair use“ policy wie selbstverständlich nur für Anbieter gelten soll und Kunden mit Schwarmwissen versuchen das Maximale für sich herauszuholen. Die meisten Vertragsinhaber wird die Änderung nicht jucken und werden durch die Information nicht verunsichert, die meisten Kunden, die es betrifft kosten mehr Geld als sie bringen und ein paar wenige werden sich wundern. Telefonica macht das kaufännisch vollkommen richtig.
Gut finde ich das ebenfalls nicht.
Für Menschen und Unternehmen gilt: Man ist lieber der Böse als der Dumme.

Anzeige vom Forum

palstek am 11 Sep 2025 09:55:06

Naja, rechtlich halte ich die Änderung für zweifelhaft, aber wer wird schon dagegen klagen? Zum Zeitpunkt meines Vertragsabschlusses hat O2 auf eine FUP verwiesen, in der das Auslandslimit für den Datenverbrauch ausdrücklich nur für unlimitierte Verträge galt. Es wurde auch damit geworben, dass das Datenvolumen in der gesamten EU nutzbar ist.

Ich vermute aber, die Änderung wurde erstmal nur für alte Verträge eingeführt, die schon lange nicht mehr buchbar und daher aus der Mindestlaufzeit draußen sind. Für solche Verträge gilt dann eine Kündigungsfrist von einem Monat.

Widersprüchlich ist auch, dass ich für die Verlängerung meines Alttarifs mit 120 GB, der betroffen war, einen neuen Vertrag mit 200 GB angeboten bekommen habe, der nicht betroffen ist. Mit anderen Worten, die 120 GB hätte ich nicht EU-weit nutzen können, die 200 GB kann ich jedoch EU-weit nutzen.

Im Frühjahr bekamen Alttarife noch den Grow-Vorteil (in jedem Jahr +10 GB) im Rahmen der Kampagne "Der Vertrag deines Lebens" geschenkt. Werbeaussage: der Vertrag, der jedes Jahr besser wird, kein Vertragswechsel mehr nötig. 5 Monate später wurde der Vertrag dann deutlich schlechter.

Schwimmbutz am 11 Sep 2025 16:06:16

Aber greift die Drosselung im Ausland nicht trotzdem erst nach 4 Monaten??

palstek am 11 Sep 2025 16:43:59

Schwimmbutz hat geschrieben:Aber greift die Drosselung im Ausland nicht trotzdem erst nach 4 Monaten??

Nein, das sind zwei verschiedene Limits. Für das Limit beim Datenvolumen gibt es keine Frist.

Willibutz6 am 11 Sep 2025 22:44:23

Ich bin seit einigen Jahren o2 Kunde und habe die Flat, im Ausland war schon immer ein Limit. Zuerst bei 46gb und heute bei 65gb. Steht auch so in meinem Vertrag.

Gruß Jörg

hampshire am 12 Sep 2025 09:29:12

palstek hat geschrieben:Naja, rechtlich halte ich die Änderung für zweifelhaft, aber wer wird schon dagegen klagen?

Bei „fair use“ hat der Provider rechtlich ausdrücklich die Möglichkeit eingeräumt bekommen, technische Maßnahmen gegen Zweckentfremdung (hier übermäßige Auslandsnutzung) zu ergreifen. Auslandsnutzung erzeugt zusätzliche Kosten beim Provider, denn die Nutzung fremder Infrastruktur kostet Geld. Das Gesetz schützt die Provider vor diesen Zusatzkosten. Gäbe es diesen Schutz nicht, würden die Provider die Tarife anheben um das Risiko abzusichern.
Sehr viele Kunden verstehen dieses quid pro quo in dem Moment nicht mehr, wenn es im konkreten Fall um sie selbst geht.

palstek am 12 Sep 2025 09:30:37

Willibutz6 hat geschrieben:Ich bin seit einigen Jahren o2 Kunde und habe die Flat, im Ausland war schon immer ein Limit. Zuerst bei 46gb und heute bei 65gb. Steht auch so in meinem Vertrag.

Das ist klar!

Mein Hinweis ist für die Kollegen gedacht, die bestimmte Verträge haben, bei denen man bisher in der EU das vollständige, vertraglich festgelegte Volumen nutzen konnte. Nur darum geht es hier. Es wäre nämlich ärgerlich, wenn man erst während einer Tour merkt, dass das nutzbare Datenvolumen plötzlich stark geschrumpft ist.

Man kann anscheinend in der O2-App prüfen, ob man betroffen ist. Bisher war der angezeigte Datenverbrauch in zwei Gruppen eingeteilt: "Inland & EU" und "Außerhalb EU". Bei betroffenen Verträgen gibt es jetzt die dritte Kategorie "Daten EU", in der das jetzt geltende Limit sowie der Verbrauch angezeigt werden.

palstek am 12 Sep 2025 09:45:08

hampshire hat geschrieben:Sehr viele Kunden verstehen dieses quid pro quo in dem Moment nicht mehr, wenn es im konkreten Fall um sie selbst geht.

Sag mal, Max, hast du auch den Satz von mir gelesen, der dem von dir zitierten Satz folgt?

Und hast du auch den Artikel gelesen, den ich verlinkt habe? Ich zitiere mal den ersten Satz aus diesem Artikel:
Der Netzbetreiber O2 hat Ende Juni 2025 still und heimlich die Konditionen bei einigen Alttarifen angepasst.

Warum stellst du mich hier als jemanden hin, der plötzlich jammert, dass geltende Regeln auf ihn selbst angewendet werden? Bei Vertragsabschluss galten diese Regeln nämlich noch nicht.

Sorry, aber diese ständige Zerreden von Beiträgen in diesem Forum geht mir wirklich auf den Zeiger. Nochmal: dies war ein gutgemeinter Hinweis für Kollegen, die diese Verträge haben. Wenn du nicht betroffen bist, lies bitte einfach drüber hinweg. Danke.

palstek am 12 Sep 2025 10:21:20

Hier ein Link zur alten O2-Webseite vom März 2023 (dreiundzwanzig!): --> Link

Dort ist Folgendes zu finden:

2023-03-08 EU-Roaming Detail.png

hampshire am 12 Sep 2025 10:25:43

palstek hat geschrieben:Sag mal, Max, hast du auch den Satz von mir gelesen, der dem von dir zitierten Satz folgt?

ja.
palstek hat geschrieben:Warum stellst du mich hier als jemanden hin, der plötzlich jammert, dass geltende Regeln auf ihn selbst angewendet werden?

Es ist weder meine Absicht, Dich als jemanden hin zu stellen, der jammert, noch habe ich den Eindruck, dass Du jammerst. Da gibt es wohl ein Missverständnis. Gut, dass Du das beschreibst. Ich schreibe nicht gegen Dich.
palstek hat geschrieben:Nochmal: dies war ein gutgemeinter Hinweis für Kollegen, die diese Verträge haben. Wenn du nicht betroffen bist, lies bitte einfach drüber hinweg.

Das wiederum kam bei mir nicht an. Ich hatte den Eindruck, dass es an Verständnis für diese Entscheidung fehlte, daher habe ich die Gründe dafür beschrieben, weshalb dieses Vorgehen in der Branche ein Standard ist.

Diese Form der Vertragsänderung kann jedem Mobilfunknutzer bei jedem Anbieter passieren. Das Vorgehen finde ich im Prinzip genau wie Du sehr unerfreulich, aber es ist für mich ebenso nachvollziehbar wie legal.

Daher deutlich:
Wer den Anbieter deswegen wechselt, wird keinen finden, der so eine Maßnahme deutlicher kommuniziert als rechtlich notwendig. Da muss man sich keiner Illusion hingeben.

HerrKalle am 12 Sep 2025 12:18:52

Ich hab ein Jahrespaket für 149 Euro von Aldi Talk mit 350 GB. Die kann ich komplett im EU-Ausland verbrauchen. Noch nie Probleme gehabt. Das Jahres Paket ist für uns gut, weil wir nur jeweils 2 x 2-3 Monate im Ausland unterwegs sind und dann relativ viel verbrauchen. Wenn wir Zuhause sind, brauche ich nur wenig Datenvolumen. Der Empfang im In- und Ausland ist immer okay.

palstek am 02 Okt 2025 20:08:58

Jetzt hat es auch meinen O2-Vertrag "Mobile L Plus 2024" erwischt, den ich erst im August verlängert hatte. Eigentlich habe ich 210 GB/Monat, die auch im Ausland nutzbar waren. Aktuell bin ich gerade in Österreich und bekam heute eine SMS mit der Info, dass ich nur noch 58,2 GB im EU-Ausland nutzen darf, darüber hinaus würde ein teurer Aufschlag fällig werden. Entgegenkommenderweise wurde für den laufenden Rechnungsmonat der Verbrauchszähler zurückgesetzt.

Damit hat O2 leider seine Vorteile für Camper verloren. Leider hänge ich jetzt noch 22 Monate in diesem Vertrag.

Wer einen O2-Vertrag hat, sollte mal in seine O2-App schauen: Wenn unter "Datenverbrauch" zwei separate Tabs "Daten Inland" und "Daten EU" angezeigt werden, ist euer Vertrag von der Limitierung betroffen. Gibt es nur den gemeinsamen Tab "Daten Inland & EU", ist der Vertrag noch nicht umgestellt.

WomoToureu am 02 Okt 2025 20:44:28

palstek hat geschrieben:Damit hat O2 leider seine Vorteile für Camper verloren. Leider hänge ich jetzt noch 22 Monate in diesem Vertrag.

Kündigst Du eben und benennst dies als Grund, hilfsweise zum nächsten Zeitpunkt und dann an Verbraucherschutz wenden.
palstek hat geschrieben:Wer einen O2-Vertrag hat, sollte mal in seine O2-App schauen: Wenn unter "Datenverbrauch" zwei separate Tabs "Daten Inland" und "Daten EU" angezeigt werden, ist euer Vertrag von der Limitierung betroffen..
Wenn das n´Änderung ist, ist es auch ein Kündigungsgrund.

FrankSH am 02 Okt 2025 21:20:58

Moin,

ich habe O2 und 2 unterschiedliche Tabs. Allerdings habe ich auch gerade wieder 10 Gb zusätzlich bekommen, so wie es auch die letzten Jahre der Fall war.
Ich komme mit den jetzt 70 Gb locker über den Urlaub. Guckt ihr jeden Tag TV oder wieso reicht es nicht?

palstek am 03 Okt 2025 10:25:20

FrankSH hat geschrieben:ich habe O2 und 2 unterschiedliche Tabs. Allerdings habe ich auch gerade wieder 10 Gb zusätzlich bekommen, so wie es auch die letzten Jahre der Fall war.

Hallo Namensvetter,

wenn dein Vertrag auch betroffen ist, nützen die dir 10 GB im EU-Ausland nichts mehr, sie gelten dann nur für Deutschland. Dein Limit wird im EU-Tab (auf dem Handy in der App) bzw. "Ausland" (im Browser) angezeigt.

Unser höchster Verbrauch innerhalb eines Rechnungsmonats lag bei rund 100 GB. Daher werde ich mir bei der nächsten Spanienfahrt noch etwas überlegen müssen, entweder eine lokale Karte oder eine weitere Prepaid-Karte für den Router. Sinn des O2-Vertrages war es eigentlich, mir darüber keinen Kopf mehr machen zu müssen, denn zu Hause brauche ich nur einen Bruchteil meines Datenvolumens.

Grüße
Frank

Luppo am 03 Okt 2025 10:39:13

FrankSH hat geschrieben:Moin,

ich habe O2 und 2 unterschiedliche Tabs. Allerdings habe ich auch gerade wieder 10 Gb zusätzlich bekommen, so wie es auch die letzten Jahre der Fall war.
Ich komme mit den jetzt 70 Gb locker über den Urlaub. Guckt ihr jeden Tag TV oder wieso reicht es nicht?

Kommt halt drauf an, wie lang der Urlaub geht...
Ich schaue gern einen Thriller zu später Stunde, da schläft der Rest schon, also Tablet und Kopfhörer.
So ein Film hat zwar nicht soviel Volumen, aber tagsüber werden noch Reals und Shorts von Frau und Kind konsumiert, es läppert sich jedenfalls.

Tdr01 am 07 Okt 2025 13:24:29

palstek hat geschrieben:Jetzt hat es auch meinen O2-Vertrag "Mobile L Plus 2024" erwischt, den ich erst im August verlängert hatte.

Ist es nicht so, das wenn ein Vertrag verlängert wird, dieser jeweils nach der Verlängerung nach einem Monat kündbar ist?
Oder hast Du einen neuen Vertrag mit Handy und co auf 2 Jahre abgeschlossen?

palstek am 07 Okt 2025 14:12:50

Tdr01 hat geschrieben:Ist es nicht so, das wenn ein Vertrag verlängert wird, dieser jeweils nach der Verlängerung nach einem Monat kündbar ist?

Ich hatte einen Vertrag ab 02/2023 für 2 Jahre, der 02/2025 ausgelaufen ist und von da an monatsweise kündbar war. Eine Verlängerung war 02/2025 mangels interessanter Angebote uninteressant. 08/2025 gab es ein gutes Angebot: Verlängerung um weitere 2 Jahre zum gleichen Preis, aber mit 200 GB statt bisher 120 GB. Das habe ich abgeschlossen. Dieser neue Tarif wird aktuell für Verlängerungen immer noch damit beworben, dass das ganze Volumen in der EU nutzbar sei, tatsächlich ist es aber nicht so.

Karlov am 16 Okt 2025 09:42:42

Ich hänge mich mal da an, weil auch ich nunmehr von der Drosselung im EU-Ausland betroffen bin. Und das, obwohl mir bei der Vertragsverlängerung von o2 gesagt wurde, dass diese Gigabyte auch im EU-Ausland vollumfänglich genutzt werden können.

Kündigung bei o2 kommt nicht in Frage, da unterm Strich immer noch günstig.

Was machen wir nun, die wir mehr Datenvolumen im EU Ausland benötigen?

Ich muss gestehen, dass mir diese Starlink-Mini-Geschichte immer interessanter erscheint. Insbesondere in Hinblick auf 2027, wenn ich in Rente gehe und endlich meine mehrmonatige Wohnmobil-Reise in den Süden antreten werde.

palstek am 16 Okt 2025 13:21:22

Karlov hat geschrieben:Und das, obwohl mir bei der Vertragsverlängerung von o2 gesagt wurde, dass diese Gigabyte auch im EU-Ausland vollumfänglich genutzt werden können.

Ja, sehr ärgerlich, und rechtlich wahrscheinlich auch nicht haltbar, denn laut EU-Roaming-Verordnung muss dem Kunden VOR Vertragsabschluss ein Limit explizit genannt werden. Bei dem Vertrag, in den ich im August bei der Verlängerung gewechselt bin, steht auch jetzt (Screenshot vom 10.10.25) immer noch, dass das Datenvolumen in der EU nutzbar ist:

1.jpg

Zum Vergleich, bei anderen Verträgen steht an dieser Stelle:

2.jpg

Karlov hat geschrieben:Was machen wir nun, die wir mehr Datenvolumen im EU Ausland benötigen?

Ich habe bei meiner Recherche auch noch keine vernünftige Alternative gefunden, außer, im jeweiligen Land eine lokale SIM-Karte zu kaufen. Aber genau diesen Aufwand wollte ich mir mit dem O2-Vertrag ja ersparen.

Starlink kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage: neben Stromverbrauch und dem durchgeknallten CEO würde mich auch stören, dass die Bedingungen immer wieder geändert werden. Man wäre sich also auch nicht sicher, wie lange die Nutzung im Ausland möglich ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

5G und LTE Router - Einkaufsführer
Windows 10 - weiter Updates durch Teilnahme am ESU-Programm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt