TiborF am 15 Okt 2025 12:58:45 Es ist sicherlich allgemein bekannt, das Microsoft die Updates für Window 10 eingestellt hat.
Ich gehöre auch zu denjenigen, die den PC nicht auf Window 11 upgraden konnte, wil die Vorraussetzungen dafür nicht vorlag. Jetzt habe ich darüber gelesen, dass man ein weiteres Jahr kostenlos Sicherheitsupdates für Window 10 bekommen kann, wenn man sich für das Programm Extended Security Updates (ESU) anmeldet. Man muss ein Microsoft-Konto haben und als Administrator am PC angemeldet sein.
Ich habe mich heute für die Teilnahme an diesem Programm angemeldet, das war problemlos möglich.
Allerdings ist das Jahr nur für 1 Jahr ein sogenannter Aufschub, nächstes Jahr stehe ich dann vor dem gleichen Problem, neuen PC kaufen oder alten PC ohne neue Sicherheitsupdates weiter nutzen.
RaGu am 15 Okt 2025 14:01:06 Tipp: Ich habe ein älteres Notebook, die lt. Microsoft nicht updatefähig sind (Medion aus 2017, Win 10) Mit dem Tool Flyby 11/Flyoobe (Freeware) geht dies problemlos. Die Software laden, Windows 11 ISO laden (mit dem Tool oder bei Microsoft), der Rest läuft fast automatisch. Natürlich ist eine Sicherung der eigenen Dateien vorab sinnvoll... Mein Notebook läuft gefühlt etwas schneller mit Win 11, das "Look and Feel" ist nahezu identisch zu Win 10 bzw. anpassbar. Legal ist dies alles auch noch, was will man mehr. Info: --> LinkDownload: --> Link
Ginnes am 15 Okt 2025 14:17:33 RaGu hat geschrieben:... was will man mehr.
Da wüßt ich was: Freiheit. Kein Cloud-Zwang. Mein Rechner gehört mir. Mir hat es wegen der Politik von Microzopf & Co. schon vor ca. 2 Jahren den Magen rumgedreht. Bin erst versuchsweise nebenher, aber dann schnell komplett auf Linux Mint umgestiegen. Mir fehlt nix.
rkopka am 15 Okt 2025 14:20:58 TiborF hat geschrieben:Man muss ein Microsoft-Konto haben und als Administrator am PC angemeldet sein.
Diese Anmeldung über ein Windows Konto stört mich. Ich hab da gern meinen eigenen User ohne irgendwelche Verknüpfungen. Aber wenn man sich mit dem MS Konto anmeldet und dann auf den anderen User wechselt, geht das AFAIK nur 60 Tage (so stand es zumindest in den Berichten). Mein Laptop kann Windows11, daher denke ich noch nach, was ich mache. RK
palstek am 15 Okt 2025 15:07:21 rkopka hat geschrieben:Diese Anmeldung über ein Windows Konto stört mich. Ich hab da gern meinen eigenen User ohne irgendwelche Verknüpfungen. Aber wenn man sich mit dem MS Konto anmeldet und dann auf den anderen User wechselt, geht das AFAIK nur 60 Tage.
Naja, so ein MS-Konto tut ja nicht weh, man muss auch keine Daten teilen und auch nicht die Daten bei MS sichern. Aber es stimmt, du musst das Konto alle 60 Tage nutzen, sonst werden die Updates deaktiviert und müssen neu aktiviert werden. Du kannst dafür aber ein eigenes MS-Konto mit irgendeinem Fantasienamen, dass du sonst nicht nutzt. Dann lege auf dem PC einen zweiten Admin-Benutzer an, verknüpfe diesen mit MS und melde dich einmal in 60 Tagen dort an. Dann läuft's mit den Updates. Wer die Registriermöglichkeit für ESU im Windows-Update-Fenster nicht sieht: einfach noch etwas warten, kommt schon noch.
MilesandMore am 15 Okt 2025 17:27:56 Wir nutzen Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 dieses Industrie Betriebssystem hat keinerlei Features daher auch keinerlei Feature Updates nur Security updates - die laufen blitzschnell durch ohne irgendeinen unserer dezidierten Treiber zu killen.
"Die Version Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 erhält Support bis zum 13. Januar 2032"
Ein nacktes Win Betriebssystem ähnlich dem DOS früher.
Bootet ultraschnell ist sicherer und zieht sich deutlich weniger RAM.
Vielleicht eine Idee für ältere Hardware.
Natürlich kann man Programme installieren nach eigenem Gusto für den Heimbedarf.
Bernd
chrisc4 am 15 Okt 2025 17:28:28 TiborF hat geschrieben: Ich gehöre auch zu denjenigen, die den PC nicht auf Window 11 upgraden konnte, wil die Vorraussetzungen dafür nicht vorlag. Allerdings ist das Jahr nur für 1 Jahr ein sogenannter Aufschub, nächstes Jahr stehe ich dann vor dem gleichen Problem, neuen PC kaufen oder alten PC ohne neue Sicherheitsupdates weiter nutzen.
Ein totes Pferd weiter zu reiten mach doch keinen Sinn! Klar ist das eine Frechheit von Microsoft, aber ich will das hintermich bringen und nicht mich andauernd damit beschäftigen müssen. Neuere Programme und Treiber laufen wahrscheinlich nicht mit Windows 10 usw. Ich habe mir einen neuen Laptop mit aktuellen Prozessor gekauft und freue mich über die Schnelligkeit. Alles läuft viel flüssiger. Was am Ende doch sein muss, kann man nicht ewig vor sich herschieben. Also, neuen Rechner kaufen und sich über die gewonnenen Vorteile freuen!
neyoo am 15 Okt 2025 17:40:47 Ginnes hat geschrieben::uote="RaGu"]... was will man mehr. :ote]
Da wüßt ich was: Freiheit. Kein Cloud-Zwang. Mein Rechner gehört mir.
Mir hat es wegen der Politik von Microzopf & Co. schon vor ca. 2 Jahren den Magen rumgedreht. Bin erst versuchsweise nebenher, aber dann schnell komplett auf Linux Mint umgestiegen. Mir fehlt nix.
Ja, das ist leider in unerfüllter Traum. Habe Programme, die nur noch unter Win7 laufen. Habe Programme, die nur noch unter Windows laufen, viele unter Win10 - und das bleibt auf dem Rechner. Leider gibt es keien Linux-Programe für meine Anwendungen. Linux ist so dumm, wie schon vor 25 Jahren, aber besser. - Kein Treiber für Drucker oä...... Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es für Windos 10 die "manuelle" Updatefunktion. Dort kann man auch einen alten Rechner mit Win 11 versehen. Der Frust ist auch bei mir hoch, denn mein 2 Jahre alter Laptop mit Win11 schafft es seit über einem Jahr nicht mal das nächste Release von Win11 aufzuspielen. Das ist nicht das ESU-Program. viele grüße neyoo
Ginnes am 15 Okt 2025 18:54:32 neyoo hat geschrieben:Linux ist so dumm, wie schon vor 25 Jahren, aber besser. - Kein Treiber für Drucker oä......
Vorurteile halten sich lang. Das mit dem Drucker hatte ich auch befürchtet. Die Realität: Während meiner ersten Linux Installation wurde ich gefragt: "Ich hab da einen Drucker im Netzwerk gefunden. Soll ich den einbinden?" Nun ja, ich war nicht abgeneigt. Aber ja: ganz so bequem isses nicht immer. Um Netzlaufwerke meine NAS einzubinden mußte ich tatsächlich auf die Kommandozeile. Muß aber jeder selber wissen & entscheiden. Ich seh halt: praktisch jeder meckert (zurecht), aber fast alle schlucken die Kröte. BTW: Vor 25 Jahren war Windows auch so dumm. Wollte den Thread hier nicht kapern, aber zumindest einen Denkanstoß geben.
dieter2 am 15 Okt 2025 19:09:09 Ich werde zunächst nicht auf Win11 gehen. Update brauch ich nicht, habe ich noch nie gebraucht. Habe sogar noch zwei Win 7 Rechner am laufen, stabil und keine Probleme.
goorooj am 15 Okt 2025 19:31:41 Das ESU Programm hatte ich erst gestern als Thema, und heute habe ich meinen neuen Firmenlaptop mit Win 11 bekommen, also bin ich da gerade nahe dran.
Ich arbeite seit jetzt 25 Jahren mit Linux, das und Unix sind mein Spezialgebiet, und kann überzeugt sagen dass Linux mittlerweile eh das bessere Betriebssystem ist, aber selbst ich habe auch Windows Rechner weil es einfach manche Software gibt die ich brauche, die einfach nicht auf Linux läuft. Insofern ist die FlyOOBE Möglichkeit, wie oben, wirklich das beste was man da tun kann wenn man nicht ohne Windows leben kann..
rkopka am 16 Okt 2025 09:10:12 neyoo hat geschrieben:Leider gibt es keien Linux-Programe für meine Anwendungen. Linux ist so dumm, wie schon vor 25 Jahren, aber besser. - Kein Treiber für Drucker oä......
Manches geht auch einfach schlechter. Ich sehe das bei der Arbeit. Einige externe Mitarbeiter sind nur auf Linux unterwegs und die SW für Nachrichten und Videochats geht da nur eingeschränkt oder mühsam. Drucker dagegen ist besonders für ältere Geräte sogar besser. Ich hab eine Linux VM, um einige ältere Geräte weiterhin verwenden zu können. Manche Einstellungen sind unter Linux schwieriger für den Nur-Nutzer, dafür kann man auch vieles einstellen, das unter Windows gar nicht oder nur sehr umständlich zu konfigurieren ist. RK
TiborF am 16 Okt 2025 10:24:44 chrisc4 hat geschrieben:Ein totes Pferd weiter zu reiten mach doch keinen Sinn! ... Ich habe mir einen neuen Laptop mit aktuellen Prozessor gekauft und freue mich über die Schnelligkeit.
Da hast Du im Prinzip schon recht .....kann mir im Moment keinen neuen PC bzw. Laptop leisten Vielleicht sieht es im nächsten Jahr finanziell besser aus bei uns, dann werde ich eine Neuanschaffung in Erwägung ziehen.
mithrandir am 16 Okt 2025 11:09:54 TiborF hat geschrieben:Da hast Du im Prinzip schon recht .....kann mir im Moment keinen neuen PC bzw. Laptop leisten
Ich weiß nicht, wie fit du technisch bist, aber ich hab auch ein altes Notebook da habe ich das so gemacht. Festplatte gekauft, eingebaut und mit FlOOBE oder dem Rufus Tool Win 11 draufgebügelt. Wenn es danach Probleme gibt, kannst du immer wieder zurück auf die alte Platte.
TiborF am 16 Okt 2025 19:51:59 Vielen Dank für den Tipp, ich werde das alles mal überdenken. Hab ja jetzt erst einmal Zeit gewonnen.
|
|