xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T449 - Adblue in der Winterpause

holule am 11 Sep 2025 20:37:05

Hallo in die Runde,
ich bekomme meinen Carado t449 im November. Was muss ich beachten bei Adblue beachten, wenn das Fahrzeug erst einmal 2 Monate stehen bleibt. Für Ratschläge oder Tipps bin ich allen sehr dankbar.

Danke und allen eine schöne Zeit.
Gruß Mamfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 12 Sep 2025 10:55:16

Ich habe meinen Ford im Dezember bekommen, habe dann AdBlue und Diesel aufgefüllt im Januar ein paar Tagestouren unternommen (Corona) und dann das Fahrzeug bis Ostern abgestellt. Also nichts besonderes, mache ich auch nach 4 Jahren immer noch, keine Probleme. Habe allerdings auch noch nie mit einem Kanister getankt, immer AdBlue von der Säule.
Bei meinen PKW mit AdBlue auch immer an der Säule, obwohl VW das am Anfang nicht freigegeben hatte, da Stand in der Anleitung, man solle den Händler aufsuchen zum nachfüllen. Hauch die Fahrzeuge stehen schon mal 4 Wochen. Kein Probleme mit AdBlue.

chrisc4 am 12 Sep 2025 11:20:10

holule hat geschrieben:Hallo in die Runde,
ich bekomme meinen Carado t449 im November. Was muss ich beachten bei Adblue beachten, wenn das Fahrzeug erst einmal 2 Monate stehen bleibt. Für Ratschläge oder Tipps bin ich allen sehr dankbar.

Danke und allen eine schöne Zeit.
Gruß Mamfred

Es gibt keine Probleme!
Ich würde aber den Adblue Tank nicht vollständig füllen, erst im Frühjahr wenn es losgeht.
Adblue ist bis minus 11 Grad frostbeständig. Unter minus 11 Grad friert es ein und vergrößert dabei sein Volumen, wenn es auftaut ist es genau wie vorher.
Übrigens, Angaben zum Aufbauhersteller sind in diesem Zusammenhang nicht hilfreich, er die zum Basisfahrzeug.

Anzeige vom Forum

ChristianF am 12 Sep 2025 23:45:35

Für den Ducato weiß ich, dass das im System verbleibende Adblue, wenn man den Motor ausstellt, zurück in den Tank gesaugt wird. Ich vermute dass das beim Ford ähnlich sein wird?

holule am 13 Sep 2025 22:16:20

Danke, an alle die mir geantwortet haben. Dann werde ich den Tank nicht ganz voll machen.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit.
Gruß Manfred

Olli2305 am 14 Sep 2025 21:23:10

holule hat geschrieben:Danke, an alle die mir geantwortet haben. Dann werde ich den Tank nicht ganz voll machen.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit.
Gruß Manfred

Einfach Tanken bis die Pistole auslöst, dann sollte es passen,mal steht es auch im Handbuch. Es funktioniert auch an der LKW Säule. Beim befüllen mit Kanister hast du halt diesen Anhaltspunkt nicht und es kann zu voll werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlende Schluesselnummer Code D 2 - Ford Chausson C636
Motor System Fehler Ford Transit 2,4TDCI 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt