rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennrelais CBE DS-520HY deaktivieren

hgmwomo am 14 Sep 2025 12:26:28

Hallo zusammen,
im Frühjahr habe ich unsere Aufbaubatterie (3 x 80Ah Gel) gegen einen LiFePO4 (280Ah) Akku 1:1 getauscht. Im Urlaub hat sich auch alles bestens bewährt.
Allerdings fließt bei stark entladenen Akku (ab unter 60%) ein sehr hoher Ladestrom (Motor Betrieb). Die Anzeige im N&B Arto war hier bei 40A, mehr kann wohl gar nicht angezeigt werden.
Nun ist es meiner Ansicht nach, dass einfachste einen DC/DC Wandler am Trennrelais anzuschließen und dieses zu deaktivieren.
Es gibt wohl zB. beim DS-300 die Möglichkeit einen Widerstand zu trennen. In der Suche habe ich auch schon eine Anfrage zur DS-520 gefunden aber ohne konkretes Ergebnis.
Vielleicht hat es schon mal jemand gemacht oder es auch anders gelöst, und kann mir einen Tipp geben.

Danke und viele Grüße
Hans-Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 14 Sep 2025 12:37:41

Solange der Ladezustand des Akkus nicht unter 20% ist alles i.o.

Hannus am 14 Sep 2025 13:53:44

Wenn deine DS520 nach Juni 2020 produziert wurde, hat es auch einen Widerstand zum deaktivieren des Trennrelais. Sonst wird es etwas aufwendiger.

Solange deine Sicherung an der Starterbatterie nicht wegen zu hohem Ladestrom durchbrennt, würde ich aber keinen Booster verbauen.
Zur Not könntest du auch das Kabel zwischen Starterbatterie und B1 mit dem gleichen Querschnitt um 2-3m verlängern, das senkt auch den Ladestrom. Die genaue Länge kann man austesten.

Anzeige vom Forum

hgmwomo am 14 Sep 2025 15:21:30

Der Arto ist Bj. 07. Beim Umbau habe ich noch zwei Solarpanele gekauft inklusive dem DC/DC Wandler. Der Wandler ist also schon da. Nun wollte ich mir den Ausbau der Box ersparen, weil die im Arto unter der Sitzbank verbaut ist, da muss man einen biegsam Oberkörper haben.

Hannus am 14 Sep 2025 17:55:57

Am einfachsten schließt du den Booster (DC/DC Wandler) direkt zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie an.
Dann brauchst du ein Relais mit Wechselkontakt, das mit D+ geschaltet wird und die Verbindung bei Motorlauf zwischen einer Batterie und der DS520 unterbricht.

Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten. Du kannst einmal die Verbindung zwischen Starterbatterie und B1 abschalten. Dann wird allerdings auch dein Kühlschrank beim Fahren vom Booster versorgt und die Aufbaubatterie wird weniger geladen.
Zweite Möglichkeit, du schaltest die Verbindung zwischen Aufbaubatterie und B2 ab. Hierzu brauchst du dann aber ein stärkeres Relais, daß den gesammten Strom, der über die DS520 fließt, schalten kann. Hierbei ist der Strom des Ruhekontaktes ausschlaggebend.

hgmwomo am 15 Sep 2025 07:01:53

Hannus hat geschrieben:Am einfachsten schließt du den Booster (DC/DC Wandler) direkt zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie an.
Dann brauchst du ein Relais mit Wechselkontakt, das mit D+ geschaltet wird und die Verbindung bei Motorlauf zwischen einer Batterie und der DS520 unterbricht.

So möchte ich es ja machen. Der Booster wird an B1 und B2 angeschlossen und das Trennrelais deaktiviert, dann müssten auch alle Funktionen der Verteilerbox unverändert bleiben.
Werde demnächst die Verteilerbox ausbauen und schauen wie ich das Trennrelais deaktivieren kann.

Gruß Hans-Georg

hgmwomo am 18 Sep 2025 16:56:09

Der Umbau ist jetzt abgeschlossen.
35733
Vom Trennrelais wurde die Haube abgenommen und der Anker blockiert. So kann man das Trennrelais immer wieder in Betrieb nehmen. Alternativ könnte man auch
den Anschlussdraht von der Spule ablöten.
Der Booster wurde an B1-Minus-Out im CBE DS-520HY angeschlossen.

Gruß Hans-Georg

Hannus am 18 Sep 2025 17:06:13

Wenns Gehäuse einfach aufgeht, eine gute Lösung. Ich empfehle sonst für unerschrockene, Loch ins Gehäuse bohren und Plastestreifen zwischen die Kontakte. Aber du wolltest die Box ja eigendlich nicht ausbauen.

hgmwomo am 18 Sep 2025 18:26:06

Hannus hat geschrieben:Wenns Gehäuse einfach aufgeht, eine gute Lösung. Ich empfehle sonst für unerschrockene, Loch ins Gehäuse bohren und Plastestreifen zwischen die Kontakte. Aber du wolltest die Box ja eigendlich nicht ausbauen.

Stimmt, eigentlich wollte ich die Box nicht ausbauen aber die ist so versteckt unter der Sitzbank verbaut, dass man kaum ran kommt. Das Gehäuse wurde mit dem Dremel aufgeschnitten, erst dann hab ich gesehen dass es geklipst ist.

Gruß Hans-Georg

leleleon am 22 Jan 2026 19:00:02

Hallo Hans-Georg,

ich möchte an meinem Arto 69L, Bj 2009 analog vorgehen.
Wie sind deine bisherigen Erfahrungen. Kannst du Bitte einen Schaltplan teilen, den ich nutzen könnte?
LG
Gabriel

hgmwomo am 25 Jan 2026 17:11:01

Hallo Gabriel,
den Umbau habe ich vor unserem dreiwöchigen Urlaub im Jahr 2025 gemacht. Zusätzlich wurden noch zwei Solarpaneele installiert. Die vorhanden Paneele und die Neuen haben jeweils einen
„Smart Solar Charge Controller MPPT 75/15“ erhalten und das Trennrelais wurde durch einen
„Orion-Tr-Smart 12/12-30 Non isolated DC/DC Charger“ ersetzt.
Mehr wie diese drei Wochen Erfahrung hab ich damit noch nicht. Es hat Alles super funktioniert der DC/DC Charger schaltet nach dem starten des Motors sofort um und auch die zwei Solar Controller arbeiten perfekt miteinander.
Einen Schaltplan gibt es dazu nur in meinem Kopf.
Die Solarregler sind parallel geschaltet und sind auf Minus und Qut+ im CBE geklemmt
der DC/DC Charger ist auf B1 (in) - Minus - Qut+ (out) im CBE geklemmt.

Gruß Hans-Georg

leleleon am 01 Feb 2026 23:29:30

Vielen Dank, Hans Georg. Das hat sehr geholfen!

Mit Dremel öffnen ist keine schlechte Idee. Ich hatte mir ein Trennrelais zum Üben kommen lassen. Die Relais sind IP56 un auch im demontierten Zustand mit Schraubenzieher o.ä. Werkzeug nur sehr schwer zu öffnen. Ich wage die Aussage, Aufhebeln der Kappe auf der Platine zerstört die Selbe, wenn man nicht sehr vorsichtig herangeht.

LG und allzeit gute Fahrt
Gabriel

hgmwomo am 05 Feb 2026 08:40:17

Hallo Gabriel,
man könnte es mit zwei Bohrungen versuchen (in Höhe der Rasten) und dann mit einem dünnen Schraubendreher die Rasten von innen aufzudrücken. Dazu muss man aber auch ran kommen, ich hatte die EBL ausgebaut da war es kein Problem.

Gruß Hans-Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ISRI Sitz im Hymer Bj 2013 Integriert
Sicherungen Knaus Vansation Van Ti
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt