xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherungen Knaus Vansation Van Ti

jnmeier am 14 Feb 2021 09:51:12

Hallo
ich habe ein Problem mit dem Sicherungskasten in meinem Van
die 20 Sicherungen sind nicht beschriftet, es gibt keine Legende und auch keinen Stromlaufplan.

Knaus verweist auf ihre Fachhändler, allerdings helfen mir die bei einem Fehler in Norwegen nicht wirklich weiter.
Kennt von euch jemand das Problem oder kann mir jemand sagen wo ich die Unterlagen herbekomme

Vielen Dank

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 14 Feb 2021 14:28:04

jnmeier hat geschrieben:....ich habe ein Problem mit dem Sicherungskasten in meinem Van die 20 Sicherungen sind nicht beschriftet, es gibt keine Legende und auch keinen Stromlaufplan. Hans

Ziehe sie doch einfach raus und schaue was dann nicht funktioniert. Kann doch nicht so schwer sein?
Nur ein Tipp, Gruß Andreas

markus1611 am 15 Feb 2021 15:31:34

Hallo, ganz unabhängig davon bekommst du über jeden Knaus Händler, am Besten über den du das Fahrzeug gekauft hast, die Stromlaufpläne. Für Van-I stehen sie hier schon im Forum.
Bei mir ist in der Knaus Gebrauchsanleitung jede Sicherung beschrieben.
Markus

Anzeige vom Forum

bassman am 02 Mär 2021 22:25:13

Hallo jnmeier,
wir haben einen VAN TI 550 MF Vansation, selbes Problem, das EBL sitzt gut zugänglich im Kasten unter dem Bett, die Sicherungen sind NICHT beschriftet, in der Gebrauchsanweisung findet sich KEIN Hinweis. Das EBL ist etwa DIN A4 groß, wahrscheinlich ziemlich neu, im Netz finde ich keine Bilder oder gar Unterlagen. Werde die nächsten Tage mal beim Händler vorsprechen, wenn ich etwas herausfinde melde ich mich wieder
Grüße
bassman

EngineNear am 18 Apr 2021 12:34:53

Moin,
hat es jemand geschafft die Stromlaufpläne zu bekommen und könnte selbige ggf als PDF posten?
Mir nicht verständlich warum Knaus die nicht im Downloadportal anbietet !?...
Der Händler (Frankreich) ist nicht daran interessiert mich bei diesem Problem zu supporten und Knaus verweist wieder auf den Händler...Loop
Vielen Dank bei der Hilfe zur Lösung des letzten mystischen Rätsels der Menschheit
Gruß EngineNear

Teamavanti am 19 Apr 2021 09:21:54

Hallo zusammen,

ich wäre auch daran interessiert. Bei unserem MEG 650 genau wie bei bassmann beschrieben. Ich hab im Mai einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen ob ich was bekomme. Sollte jemand schon vorher Daten haben wäre toll wenn wir diese auch haben dürften.

Das Problem kommt sicher wenn 2 Feiertage ein Wochenende verlängern und du keinen Händler (Land egal) anrufen kannst. :-)

Gruß Andi

bassman am 19 Apr 2021 22:00:32

Hallo VAN TI Vansation Gemeinde,

ich war heute beim KNAUS-Händler wegen eines Problemes mit der Lichtanlage hinten: Techniker hat Lösung gefunden, kann morgen abgeholt werden :D
Als ich wieder nach einem Plan der Sicherungsbelegung im EBL fragte erntete ich nur Kopfschütteln und verlegenes Lächeln - nicht mal die Techniker beim KNAUS-Händler haben Pläne. Dabei wird das Modell seit ca. 1 Jahr gebaut: Es gibt definitiv Werksunterlagen, aus unverständlichen Gründen rückt KNAUS damit nicht heraus. In jeder heimischen oder sonstigen Elektroverteilung hängt ein Plan mit der Sicherungsbelegung. Dass KNAUS sich hier so bedeckt hält ist völlig unverständlich. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. :( Sollte ich etwas erfahren gebe ich es hier weiter.

Liebe Grüße
bassman

moneypenny am 20 Apr 2021 00:42:06

Hallo zusammen,

welcher Typ bzw. Hersteller ist denn verbaut?
Gibt es Bilder?

Gruß
moneypenny

Knausvanti650 am 29 Apr 2021 19:51:09

Guten Abend,
ich habe einen Knaus Van Ti 650 MEG Zulassung 2020 (Vorgängermodell). Bei mir ist alles beschriftet im Schaudt EBL 252.

Gast am 29 Apr 2021 20:14:49

Knausvanti650 hat geschrieben:...ich habe einen Knaus Van Ti 650 MEG Zulassung 2020 (Vorgängermodell). Bei mir ist alles beschriftet im Schaudt EBL 252.

Hallo,

Ich habe den Van TI 650 MEG Bj 2019. Für das Fahrzeug habe ich auf Nachfrage bei Knaus auch den Stromlaufplan bekommen.
Davon ab ist die Beschriftung der Installation zum großen Teil gut durchgeführt.

Den Kollegen von den Nachfolgemodellen kann ich empfehlen hier Bilder von ihren Elektroblocks und Verteilern einzustellen. So kann man ihnen hier und da leichter helfen.

RaGu am 29 Apr 2021 20:22:40

In meinem (nagelneuen) Vansation 650 ist ein Elektroverteiler (nicht EBL) von der Fa. Toptron verbaut (der weisse Kasten in der Garage)
Typ EL 728.
Auf Nachfrage beim Hersteller habe ich die Sicheungsbelegung benommen.

EngineNear am 29 Apr 2021 21:16:52

RaGu hat geschrieben:In meinem (nagelneuen) Vansation 650 ist ein Elektroverteiler (nicht EBL) von der Fa. Toptron verbaut (der weisse Kasten in der Garage)
Typ EL 728.
Auf Nachfrage beim Hersteller habe ich die Sicheungsbelegung benommen.

Sauber! Danke Dir, das ist mal ein Anfang.
Knaus ist mir schon jetzt suspekt leider. Die werden doch Stromlaufpläne haben für die Komponenten die da verbaut werden, aber machen da so ein Drama raus.
Gruß AJ

bassman am 21 Mai 2021 21:26:48

Hallo KNAUS VAN TI Eigner

ich habe hier ein Label zum Aufkleben auf den Elektroverteiler im neuen KNAUS VAN TI Vansation angehängt
Hab ich nach einer Info von TOPTRON (Hersteller) zusammengestellt, hoffe es nützt euch etwas.
Eine Liste wurde hier auch schon veröffentlicht, war mir aber zu unübersichtlich

Viele Grüße

bassman

Gast am 23 Mai 2021 10:36:58

Perfekt, danke

Womofan4ever am 03 Jul 2021 17:09:16

bassman hat geschrieben:Hallo KNAUS VAN TI Eigner

ich habe hier ein Label zum Aufkleben auf den Elektroverteiler im neuen KNAUS VAN TI Vansation angehängt
Hab ich nach einer Info von TOPTRON (Hersteller) zusammengestellt, hoffe es nützt euch etwas.

Viele Grüße

bassman

Danke für die tolle Aufstellung. Ich habe zu meinem neuen Van TI 550 MF die Anleitung für das Querbettmodell vom letzten Jahr mitbekommen. Nachdem ich schon ein Sicherungsproblem hatte, hätte mir die Liste da gut geholfen.
Vielen Dank.
Womofan

DorianMagus am 20 Sep 2021 09:59:19

Hallo zusammen, ich fahre einen Van TI 550 Vansation und habe Probleme mit dem digitalen Dometic Control Panel. Das Panel macht sich selbstständig, wird von alleine aktiv oder schalten gar ganz kurz das Licht an. Ich würde hier gerne einmal das Gerät vom Strom nehmen, weiß aber nicht wie. Gib es jemanden der vielleicht ein ähnliches Problem hatte? Mein Händler ist leider eine Katastrophe, bekomme einfach keine Rückmeldung. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße, Dirk

scheinheilig am 23 Jan 2022 20:43:13

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan zum Vansation?

Logitech12 am 24 Jan 2022 10:16:50

scheinheilig hat geschrieben:Hat vielleicht jemand einen Schaltplan zum Vansation?

Hallo welches Model Genau

und Schaltplan für was.?

.
Gruss Dirk

Arto am 24 Jan 2022 10:42:34

Ich habe die große Kiste mit der Lichtsteuerung inklusive. Bei dem kleinen Verteiler hängt die Lichtsteuerung zu mindest beim TI Plus daneben……

RaGu am 24 Jan 2022 11:46:48

scheinheilig hat geschrieben:Hat vielleicht jemand einen Schaltplan zum Vansation?

In meinen Vansation (2021) ist das Verteilermodul (der weisse Kasten mit den Sicherungen) das Toptron 728.
Der Hersteller und Knaus halten sich sehr bedeckt mit Infos.
Auf Nachfrage bei Toptron gibt es Folgendes...

scheinheilig am 25 Jan 2022 13:05:15

RaGu hat geschrieben:In meinen Vansation (2021) ist das Verteilermodul (der weisse Kasten mit den Sicherungen) das Toptron 728.
Der Hersteller und Knaus halten sich sehr bedeckt mit Infos.
Auf Nachfrage bei Toptron gibt es Folgendes...

Das ist schon mal super! Wird ein 2021 Vansation und der steht schon beim Händler und wird aktuell noch mit paar Sachen nachgerüstet!

Mir ging es vor allem um den "Netzplan" bzgl. Kabelverlegung, weil ich die 230V vom Kühlschrank noch aus dem späteren Inverternetz nehmen will.
Aber ich prüfe mir das im Zweifel dann einfach im Fahrzeug zusammen.

Luetter am 09 Aug 2022 20:12:20

Vielen Dank für die vielen Hinweise zu den Sicherungen. Ich hatte das selbe Problem bei meinem VAN TI 550MF VANSATION 2020. Da hilft es auch nicht viel, wenn man aus der Branche kommt.
Für alle denen es dient, habe ich eine Excel-Datei erzeugt, die mit den passenden Maßen versehen ist und selbt editiert werden kann. :)
Hier lassen sich nur Bilder hochlagen, sendet einfach eine PN.

Mein Original-Etikett hatte sich inzwischen in Teilen sogar aufgelöst, die farbigen Elemente (Sicherungen) lösten sich ab. :cry:

Liab63 am 16 Sep 2022 08:43:57

Hallo an alle,
ich möchte den Beitrag mit EL768 von Toptron erweitern.
Es ist in meinem Knaus VAN Ti Plus verbaut.
Gruß Uwe
3247732476

Gast am 25 Okt 2022 12:21:51

Hallo ich bewege mich zum ersten mal in solchen Foren, habe aber eine Frage die mir unter den Fingernägeln brennt.
Als frühere Gespannfahrer sind wir 10 Jahre lang quer durch Europa gefahren (Nordkap, Galizien Griechenland) und wiederum nach 10 Jahren Pause fangen wir neu mit einem WoMo an.
Gestern haben wir unseren neuen Van Ti Vansation 650 MEG ( Peugeot) abgeholt und ohne Beule nach Hause gebracht.
Leider finde ich in der Verteilerbox EL768 keine über die Zündung geschaltete 12 Volt .Um weiterhin ohne Beulen fahren zu können habe wir uns eine zweite (Funk) Kamera eingebaut,unterhalb des Fahrradträger. Kamerakabel, Sender Anschlusskabel liegen bereits neben der EL768 und Alles ist versiegelt. Lieder sind die oben gezeigten Schaltpläne ein wenig anders.
Mit der Bitte mir bei der Suche nach den richtigen 12 Volt zu helfen bin ich auf eine Antwort gespannt.
Die zweite Kamera soll dauerhaft auch als Rückspiegel dienen.
Viele Grüßen aus Berlin

RaGu am 25 Okt 2022 17:06:25

Hallo und willkommen hier...

Ich denke auch, dass am EBL kein Zündungsplus anliegt, da dies ja von der Starterbatterie/ Basischassis kommen müsste, aber...
Du hast einen AES Kühlschrank, der m.W. bei (ausschließlich) Fahrt 12V von der Bordbatterie bekommt, also D+ gesteuert.
Wenn du diesen Anschluss findest, hast du bei Motorlauf 12V.
Alternativ könnte das auch am Steuersignal (D+) des Ladeboosters anliegen, wobei ich nicht dessen Strombelastbarkeit kenne.

Gast am 26 Okt 2022 10:08:41

Guten Morgen lieber RAGU,
erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Den weg über den Kühlschrank hatte ich mir auch schon überlegt, kleines externes Sicherungskästchen außerhalb des EL768. Habe aber noch keinen eleganten Zugang gefunden. Die Stromaufnahme der Funkkamera dürfte im 100mA Bereich liege, zu mindestens lassen die dünnen Kabel darauf schließen. Die Beschreibung gibt dort keine Info. Inzwischen habe die Belegungspläne für die EL768 bekommen. Da ich nicht weiß ob ich sie hier hochladen darf (und kann) habe ich bei Toptron nachgefragt.
Da wir am Samstag zum ersten mal "ausfahren" wollen werde ich die Kamera erst einmal mit einer fliegenden Sicherung provisorisch anschließen. Muß natürlich geändert werden.
Wenn eine Antwort von Toptron kommt werde ich dennoch die Pläne schon jetzt hochladen.
Noch einmal vielen Dank

Gast am 27 Okt 2022 16:02:50

Ein vorsichtiger Versuch den Belegungsplan EL768 hochzuladen.

Gast am 05 Nov 2022 15:46:12

Hier noch die Stromkreisbezeichnungen für die EL768.
Wer weiß was (HS), CP Plus,DP-geschaltet bedeutet?
Danke für die Antworten
Gruß Reinhard

scheinheilig am 28 Dez 2022 08:09:47

Hallo,

HS sind die Anschlüsse die mit dem Hauptschalter "stromlos" geschalten werden können.
DP(lus) oder D+ sind sind über die Zündung gesteuert.

Grüße,
Andreas

Gast am 28 Dez 2022 12:57:16

Danke Andreas, vielleicht finde ich jetzt den richtigen Anschluß.Bin allerdings im Augenblich ohne WoMo an der Ostsee (auch das gibt es).
Guten Rutsch
Holger

scheinheilig am 21 Mär 2023 15:08:39

Das ist die Starterbatterie vom VanTI

Weiß jemand bitte welches der Plusleitungen die zum EBL ist?
Und wo bitte ist die Hauptnegativleitung die vom EBL weggeht angeschlossen? Ich finde den Massepunkt leider nicht...

Danke,
Andreas

chigger am 03 Apr 2023 17:07:21

scheinheilig hat geschrieben:Das ist die Starterbatterie vom VanTI

Weiß jemand bitte welches der Plusleitungen die zum EBL ist?
Und wo bitte ist die Hauptnegativleitung die vom EBL weggeht angeschlossen? Ich finde den Massepunkt leider nicht...

Danke,
Andreas

Hallo Andreas

Die Starterbatterie ist Hinten beim EBL an Batt 1 angeschlossen. Falls Du ein Zangenamperemeter hast (muss DC können), kannst Du am Batt 1 Anschluss z.B. eine 12V Halogenlampe anklemmen, dann siehst Du welche Leitung Strom zieht.

Gruss chigger

Wolle600 am 27 Jan 2026 21:03:54

scheinheilig hat geschrieben:Weiß jemand bitte welches der Plusleitungen die zum EBL ist?

Danke,
Andreas

Hallo Andreas,
Hier kannst du sehen, wo der EBL angeschlossen ist. Bei mir sieht das so aus (ist ein Vantourer 600D. Der wird auch bei Knaus gebaut).
Sicherungen Batteriekasten.png

Die Masse der Aufbaubatterie habe ich auch nicht gefunden. Ich habe beim Umbau auf neue Batterien und einen neuen Booster, die ich unter dem Fahrersitz montiert habe, eine neue Masse-Schiene gesetzt, und die Masse von der Masseschraube an der Karosserie, wo auch das Masseband angeschraubt ist genommen. Für den Booster habe ich eine neue 150A Sicherung eingesetzt.

Und wo wir gerade dabei sind...
Kannst du evtl. sagen, wofür die grüne 30A Sicherung ist ??

Danke,
Wolle

BPLA am 05 Feb 2026 22:46:23

nur so am Rande bemerkt:
Wie lange wird sich wohl Knaus diesen Antiservice noch leisten können?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennrelais CBE DS-520HY deaktivieren
D plus Signal bei Knaus Vansation 650 MEG MAN Crafter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt