aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tausch Wasserhahn, lösen der Schläuche

furby234 am 15 Sep 2025 13:44:25

Hallo an die Foren Mitglieder,

Wir haben letzte Woche einen Lastrada Avanti H mit Hecksitzgruppe gekauft. BJ 2015.
Leider schon den ersten Defekt. Der Küchen Wasserhahn ist gebrochen.
Meine Frage nun, wie bekomme ich die Schläuche vom Wasserhahn ab? Es sieht verpasst aus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 15 Sep 2025 17:26:56

Servus,
ja das sind Schlauchnippel die über eine Sicherung im Wasserhahn eingesteckt sind.
Was ist gebrochen? Der Nippel oder das Gehäuse?

Im Zweifel schleife den Preßring auf und löse die Schläuche ab (gleiche Pressung wie beim Gasschlauch, jeder Installateur oder Hydraulik oder Landmaschinenservice kann pressen).
Wenn der Wasserhahn nicht zu retten ist, kannst Du was Anständiges aus Messing aus dem Fachhandel einbauen.

flairisti am 15 Sep 2025 18:09:08

Hallo,
wenn das ein Wasserhahn mit Microschalter ist, geht "normale Haushaltsarmatur" nicht.- es sei denn, man baut einen separaten Schalter für die
Wasserpumpe ein.
Schau mal am anderen Ende der Schläuche - vielleicht ist da eine besser lösbare Verbindung -ich glaube, die abgebildeten Schläuche sind fest" mit dem Wasserhahn verbunden.

Hartmut

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 16 Sep 2025 07:02:18

Moin,
zieh den Wasserhahn mit den Schläuchen nach ober raus, bis du die Anschlüsse sehen kannst.
Dort findest du Sicherungsringe (Farbe bei dir vermutlich Weiß) :
Sicherungsring Wasserschlauch.jpg

Diese entfernen.
Dann kannst du die Schläuche :
Schlauch Wasserhahn.jpg

Nach unten aus dem Wasserhan ziehen.

Grüße Ralf.

purplenew am 16 Sep 2025 10:04:33

Moin furby234,

Ralf hat das gut erklärt. Diese Sicherungen sind auch auf Deinem Foto zu erkennen.

Wasserhahn.jpg

Thomas

HalbvetteVenus am 16 Sep 2025 10:49:47

Die beiden Schläuche sind beim neuen Wasserhahn dabei.
Daher ist es am Einfachsten, die Schläuche am anderen Ende zu trennen, dort wo sie in die Wasserschläuche gesteckt sind. Am besten mit Fön oder Stabfeuerzeug erwärmen.

chrisc4 am 16 Sep 2025 13:39:54

Es gibt extra Werkzeug dafür, suche mal nach "Amaturenschlüssel"

chrisc4 am 16 Sep 2025 14:03:43

chrisc4 hat geschrieben:Es gibt extra Werkzeug dafür, suche mal nach "Amaturenschlüssel"

Habe gerade gesehen, die Schraube ist schon gelöst.

furby234 am 17 Sep 2025 08:24:30

Hallo an Alle,

Vielen Dank für die schnellen Hilfen. Ich habe die Armatur gelöst bekommen.
Grund des Austauscehs ist das der Wasserhahn/Auslauf gebrochen ist.

Liebe Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuigkeiten zur Clesana C 1 Verschweißtoilette
Microschalter Thetford 20107 entfallen Alternativen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt