|
Dieses junge Unternehmen hat meiner Meinung nach sehr schnell und auch angepasst auf diverse Hinweise reagiert. Zur Messe wurden jetzt folgenden Veränderungen vorgestellt 1) Strom Die Stromspitze beim Verschweißen / Trennen wurde von 27 Ampere auf 22 Ampere reduziert 2) Duschhaube Clesana hat eine eigene „Duschhaube“ entwickelt um die Toilette besser zu schützen, wenn sie im Duschbereich verbaut ist 3) Urineinsatz Hier hat man einen Einsatz entwickelt um die kleinen Geschäfte nicht zwingend in Plastik verpacken zu müssen Was sich bereits vorher geändert hatte, man hat die Beutelgrößen angepasst und gerade für die reine Urinabgabe einen sehr kleinen Beutel einprogrammiert 4) Auch wurde mitgeteilt, dass man mit der Uni Mainz glaube ich einen Liner entwickelt, der biologisch abbaubar sein wird. Hier ist man bereits sehr weit gekommen aber aktuell gibt es den noch nicht. Meine persönliche Einschätzung zu diesen Veränderungen bzw. Verbesserungen Stromreduzierung - ist sicher eine tolle Sache ohne Wenn und Aber Duschhaube - betrifft mich jetzt nicht, aber ich finde es toll wenn man reagiert und sowas auch nicht ins Ausland auslagert, sondern auch hier auf Schweizer Standart Wert legt Urinensatz (das Ding hat aktuell noch keine Namen) - ich bin gespannt was das Teil kosten wird. Nachdem es ja keine maschinelle Entlüftung gibt bin ich auch bezüglich des Geruches etwas skeptisch. Clesana verweist da auf einen wohl sehr guten Sprühzusatz von Airtune den Smell Stop, der ja auch ohne Urineinsatz von manchen Wohnmobilisten verwendet wird. Wie gesagt je nachdem was es kostet werde ich es sicher probieren. Biologisch abbaubare Tüten – das sehe ich eigentlich eher skeptisch. Warum ? Zum einen bin ich mir sicher, dass die Standhaftigkeit darunter leiden wird, aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden. Nachdenklich macht mich aber, dass diese Begriff ja nicht bedeutet, (ACHTUNG ÜBERSPITZT) das man solch einen Beutel in den Wald werfen kann und er zu Erde wird. Sondern sowas klappt nur in Deponien. Was aber grundsätzlich bei solchen Bezeichnungen beachtet werden muss glaube ich, das beschränkt sich auf alle Produkte die mit diesem Begriff werben. . Ich frag mich halt wo finde ich als Wohnmobilist dann genau die Entsorgungsstelle wo dass dann im Nachgang gewährleistet wird. Aktuell landet die Tüte im Restmüll und wird verbrannt, da brauch ich mir keine Gedanken drüber machen Was sich gezeigt hat, die Nutzer selber haben schon durch Ihr Nutzungsverhalten die Clesana deutlich sinnvoller gemacht. Statt des vom Hersteller angebotenen Absorbers verwendet man so ein Pulver in großen Gebinden um beim Urin einfach zu „sammeln“ bevor man die Tüte verschweißt. Also nicht eine Ladung pro Tüte sondern 2-3. Genauso wird einfach vor den großen Entsorgungsgängen der „Bordmüll“ mit eingeschweißt. Bedeutet man verbraucht nicht mehr Plastik als vorher. Meiner Meinung nach (hab ich hier auch mal scherzhaft geschrieben) wird ein Clesana Benutzer damit zum reinlichsten Wohnmobilisten, weil weder Lebensmittelreste noch andere Dinge jetzt offen in der Mülltonne landen, sondern halt „gesichert“ Für MICH hat die Clesana weiter einfach sehr viele Argumente die für UNSERE Wohnmobilnutzung optimal sind. Das wird bei anderen Nutzern sicher nicht der Fall sein aber das ist ja das Schöne: Jedem Tierchen sein Pläsierchen Ich muss mich nicht mehr drum kümmern, welches Toilettenpapier in welchen Mengen ich verwende ohne ein „Kapazitätsproblem“ zu bekommen. Auch feuchtes Toilettenpapier – Damenhygienartikel wie Binden oder Tampons oder genauso Herrenhygieneartikel und sei es nur das Kondom (Falls man sowas verwendet), werden sicher verpackt entsorgt. Genauso z.B. auch Windeln. Auch wenn wir z.B Hundekotbeutel haben die wir nicht vor Ort entsorgen können, werden die eingeschweißt und bis zum nächsten Müll stinkt nix Auch ist die Clesana deutlich einfacher sauber zu halten, egal ob Durchfall oder Erbrechen, alles landet im Beutel und nicht in der Toilette oder irgendeinem Behälter Und wie bei der Trockentrenntoilette verbrauche ich auch kein Wasser. Dafür nehme ich die Kosten auch gerne in Kauf, die sich ja wie gesagt, durch ein anderes Nutzungsverhalten eh ziemlich verändert haben, wohin bzw. wie viel sie jetzt sind weis ich leider nicht aber ist es mir persönlich einfach Wert. Jemand hat das mit „Urinsammeln“ und dem Smell Stop durchgeführt und die Kosten von 0,42 Cent auf 0,24 Cent reduziert. (bei 57 gemischten Toilettengängen) DIe Mobile Lösung (Akkubetrieb) ist übrigens auch noch in der Entwicklung, wird dann wohl als Alternative zu den Pottis zu sehen sein. Nachdem sich ja auch hier viel im Bereich der Powerstationen aktuell tut sicher vorstellbar, man wird sehen Warum sind 27 A ein Problem und 22 A nicht mehr? Sind die mitgelieferten Käbelchen zu dünn? Oder ist eine 25 A Sicherung eingebaut? Ein Pufferakku in der Toilette würde da helfen. Oder dickere Kabel, wobei der Spass da begrenzt ist, die durchs ganze Womo zu ziehen. bis denn, Uwe
Vielleicht machen wir es einfach so, dass wir die Beiträge, welche nix mit dem Thema zu tun haben einfach ignorieren, oder die Mods machen es, weil es kann ja wohl nicht sein, dass man hier über eine Technologie sich austauschen kann die einfach die Entwicklung gebracht hat Die Frage ist wirklich gut Thomas und hab ich auch gestellt, wenn eine Antwort kommt werde ich sie gerne weitergeben
Entweder habe ich mich da falsch ausgedrückt oder Du willst es anderes lesen :mrgreen: Zum einen werden da keine Kabel mitgeliefert. Je nach Länge empfiehlt der Hersteller eine gewisse Kabel stärke Die Toilette selber kommt super mit den 27 A aus, aber ist es nicht überall so dass man "Strom optimierend" arbeitet ? Weil wohl manche "Probeuser" oder User (keine Ahnung) vielleicht es begrüsst haben wenn man eine stromsparendere Lösung findet und das Unternehmen hat halt gesucht und einen Weg gefunden das umzusetzen. Bezüglich der Kabelverlegung weist der Hersteller darauf hin, das nur geschulte Fachleute das verlegen sollte.
Ich denke das wird bei vielen "Stromsachen" im Wohnmobil ähnlich sein ? Der Kabeldurchmesser wird mit bis 8 m = 10 mm/2 ab 8 m = 16 mm/2 angegeben. Und ja das ist schon kein Käbelchen 8) mehr, bei mir wurde die Installation "unterm" Fahrzeug durchgeführt, weil ich nicht wollte das da ewig Einrichtungsgegenstände ausgebaut werden Wenn das so ist, wäre aber eher der Verbrauch in Ah pro Einschweissvorgang relevant. Der Spitzenstrom sagt da nur begrenzt was aus. Wenn das Heizelement weniger Strom bekommt und dafür der Einschweissvorgang länger dauert… wäre jetzt nicht wirklich was gewonnen. Der Hersteller sollte sich mal von RK über elektrische Einheiten aufklären lassen :D bis denn, Uwe
Wer ist den RK ? Aber ich werde gerne für Dich nachfragen :ja: bei der "alten" Toilette wurde es übirgens so angegeben Stromaufnahme (maximal) 27 A Leistungsaufnahme Standby ohne LED 0.36 W Leistungsaufnahme (maximal) 325 W Energieverbrauch Trennvorgang 1.31* Wh Energieverbrauch Schweißvorgang 0.32* Wh Was ich übrigens grad gesehen habe war z.B. die Aussage, das man die Stand By Zeit des Displays verkürzt hat aber das wird sicher nicht alles sein Ich weis nicht so Recht wie wichtig solche Änderungen tatsächlich sind, weil ob es jetzt auf die paar A (oder was auch immer) mehr oder wneiger ankommt, finde ich im Zweifel schon bedenklich, eigentlich sollte doch jeder einen "Puffer" haben undicht auf Extremkante genäht sein Aber Kleinvieh macht halt auch MIst, wie wir ja von unserem Wirtschaftsminister alle gerade lernen :D
Hallo Jochen, kannst du mir sagen welches das Konkurrenz Produkt für den Clesana Absorber ist? Ich kann im Internet nichts darüber finden Danke Gruß vom Bodensee Ralf
Herr Beller GF hat mir auf Anfrage bezüglich der Update-Fähigkeit folgendes mitgeteilt: Updaten lässt sich die C1 via LapTop und USB Kabel Über unsere Webseite wird es dann einen DownloadLink geben, den Sie anklicken müssen. Wenn der Laptop dann mit der C1 verbunden ist, wird das Update automatisch aufgespielt. Der USB Stecker befindet sich hinten an der Toilette unter der Lüfterabdeckung Bei jeder ausgelieferten Toilette wurde die Stromaufnahme bereits reduziert. Das gilt also bereits jetzt schon für Ihr Gerät. Also Jochen, das gilt dann auch für Deines!
Witzbold.... soll man da einen 40kg Sack von dem Zeugs mitschleifen!? :twisted: Es gibt x Absorber Granulate, die man im Netz findet. Viele Grüsse Birdie
Danke.... also z.B. sowas? --> Link Moin, bei Amazon gibt es jede Menge an Absorber für Toiletten, einfach absorber toilette camping in die Suchfunktion eingeben. Wir nutzen keinen Absorber für die Clesana uns reicht es ohne. Gruß John
Wir fahren am Wochenende los und werden jetzt mal ausgiebig testen. Ich hab mir ein paar Pakete Absorber von Clesana besorgt…. mal schauen…. wenn‘s ohne geht, warum nicht!? Uuups sorry zu spät gesehen Habs als PM geschickt aber evtl interessiert sich ja auch wer anderes dafür Folgende Produkte werden von Clesanis *gg* verwendet Amazon Link --> Link ein paar machen sich wohl mit solchen Beutelchen eigene Packerl --> Link andere schütteln das Pulver aus einem luftdichten Behälter nach Ich hab aktuell noch Absorber von meiner Grundbestellung, aber ich denke wenn, mach ich eher die luftdichte Dose Und das hier wird wohl auch oft verwendet und angepriesen (gerade wenn man beim Biesl nicht jedes Mal eine Tüte mache ) --> Link I [quote="jochen-muc"][quote="tztz2000"] Hi Leute , ich habe von der Toilette das erste Mal auf dem Salon gehört und war gleich begeistert. Ich finde es gut das es Leute gibt die sich Gedanken machen und nicht nur in ein Rohr sch.... Wenn alle so denken würden ... Daran möchte ich gar nicht denken :-)) Leider muss ich die Toilette selbst verbauen weil es keiner in Hand nimmt, dass hält mich aber nicht von dem Projekt ab. Danke für die Infos ! Zu den Stromspitzen . Es ist vollkommen normal das ein Heizelement in den ersten Sekunden viel Strom aufnimmt, um dann auf den normalwert abzusinken. Mehr kann ich aber erst nach Einbau sagen. In jedem Fall mag ich keine Kassette mehr dauerhaft in der Gegen rumtragen und 120Kg Sch... mag ich auch nicht spazieren fahren:-)) Die Beutel wandern in die Müllverbrennung und gut ist. Ich freue mich auf weitere Infos und trage gerne später dazu bei. Und an die Rohr sch.... , weiter viel Spaß beim Rangieren bzw. Ausguss suchen wo keiner ist. LG Ralf :thema:
Nun komm mal wieder runter….. :evil: ….. Du hast hoffentlich gelesen, wo Absorberstoffe überall verwendet werden…. Babywindeln, Damenbinden, Inkontinenzprodukte, jede Menge technische Anwendungen…. --> Link …. die Flüssigkeitsbindung in den Toiletten ist nun wirklich ein verschwindend kleiner Anteil der Nutzung von dem Zeug. Es scheint sich hier ja um eine Schweizer Firma zu handeln ... allerdings fest in Deutscher Hand! Ursprünglich hiess sie CLOsac :D Das nur so am Rande ... Nun müssen wir wohl noch schauen, ob wir Thomas irgendwo im Verwaltungsrat finden!? ;D So wie es aussieht hat Hymer schon Clesana übernommen, Christian Hymer als Präsident Verwaltungsrat bei Clesana. --> Link ![]()
Das wäre natürlich ein Traumjob…. für‘s Kacken bezahlt werden! :mrgreen: Danke übrigens für den Hinweis zu CLOsac (Closed Sac Systems)…. das war mir nicht bekannt…. …. immerhin wurde ihr Produkt eines wasserlosen Klos vom Bundesamt für Umwelt gefördert! :ja: --> Link So schlecht kann das Konzept also nicht sein!
Seit wann ist staatliche Förderung ein Indiz für ein sinnvolles Konzept? :D Normalerweise geht das eher danach, wer die meisten Lobbyisten am Start hat… bis denn, Uwe
Kaum irgendwo besser bekannt als in der Schweiz ... --> Link :eek: Moderation:Ich habe einige Beiträge entfernt. Für die, die es noch immer nicht verstanden haben: dies ist ein Thema, in welchem es um die Clesana Toilette geht. Hier möchten sich Nutzer über eben diese Toilette austauschen - anstatt sich diversen Stören gegenüber zu rechtfertigen, warum sie eine solche Toilette benutzen. Wer diese Toilette - aus welchen Gründen auch immer - ablehnt, kann das gern für sich selbst entscheiden, hier im Thread interessiert das jedoch niemand. Wenn einer eure Threads stört, ist das Geheule auch immer laut - ebenso wie die Rufe nach Moderation. Wolfherm hat hier mehrfach angemahnt, entweder sinnvoll zum Thema beizutragen - oder ansonsten die Finger still zu halten......... Ich rate nachdrücklich, Wolfgangs Hinweise zu beachten. Die Wasser-Schutzhaube ist lieferbar.... --> Link .... für diejenigen wie mich z.B. wo Klo und Dusche im gleichen Raum sind. Weiss jemand von euch, wann der Urineinsatz verfügbar sein wird? In den FAQ weist Clesana bereits darauf hin, dass er verwendet werden kann. Nur zu kaufen gibt es ihn noch nicht....? :rolleyes:
Ich habe diese Toilette auch schon bewundert und finde die Idee und die Umsetzung richtig gut. Ich hatte auch schon an einen Kauf und eine Umrüstung gedacht. Ich hatte auch schon diesen Gedanken:
Mit einem kleinen LfeoPo4 könnte man bei einer Nachrüstung ggf. auf das Verlegen dickerer Kabel verzichten. Natürlich sind die Plastiktüten nicht der Hit für die Umwelt - meine 3,5 to Kiste mit 160 PS ist es aber auch nicht (nicht mit D6Temp und auch nicht mit D7). Ich werde das Ding weiterhin im Auge behalten. Uwe Bis 8m Kabellänge müssen Kabel mit 10mm2 Querschnitt verwendet werden. Halte ich für die meisten Anwendungszwecke nicht für eine grosse Herausforderung. Täusche ich mich? Über 8m sind es übrigens 16mm2.
Wie kann man das so pauschal sagen? Kommt es nicht auch darauf an wie hoch die Batteriespannung ist? Beispiel: Die Clesana zieht max. 325Watt, bei 8m Länge und 10mm² berechnet mir ein online tool einen Spannungsabfall von 0,77 Volt. --> Link Wenn ich davon ausgehe dass die Clesana knapp 11,5 Volt benötigt und eine nicht leere Bleibatterie noch 12,3 Volt hat passt das ja. Eine Lithium die fasst leer ist hat aber noch 13 Volt und bricht bei Belastung weniger ein als eine Bleibatterie. Ein Spannungsverlust von 1,2 Volt wäre dann immer noch akzeptabel. Das erreiche ich mit einem 6mm² locker. Und wenn das Kabel <5m ist reichen sogar 4mm². Man kann also jede Menge Kupfer sparen wenn man es genauer ausrechnet. Pauschale Angaben können immer nur die ungünstigsten Bedingungen annehmen. Hubert
Wahnsinn! :eek: Dann hätte ich bei meinen 4 m Kabel bestimmt 5 € sparen können.... :ja: .... und wenn man das auf Millionen Clesana-Nutzer hochrechnet, bricht der Kupferpreis an den Rohstoffbörsen zusammen! :D Nö, ich halte mich da lieber an die Vorgaben des Herstellers.... .... sonst rechnet am Ende noch ein Hobby-Elektriker aus, dass man gar keine 30A-Sicherung dafür braucht, sondern dass 10A reichen! :mrgreen:
Ich denke dabei doch lediglich an die <3,5t Fraktion :lol: Hubert
Och Mönsch…..warum hast Du mir das nicht früher gesagt…. …..da hätte ich doch auf 2.8 to ablasten können! :D
Passt doch. Der Marktanteil von Windows 10 und 11 liegt weltweit bei 62%. Wenn du also kein passendes Gerät hast, musst du statistisch gesehen nur 1 anderen Menschen mit einem Computer kennen und ihn fragen, ob du ihn kurz ausleihen darfst :D Spass beiseite. Ich habe das Update letzte Woche gemacht. Ziemlich gute Software und klare Anweisungen aus meiner Sicht. Das Ganze hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert. Ab dem 2. Mal wirds wohl auch in 10 Minuten machbar sein. Bin baff, Software Update für ein Klo... wow. Da steckt bestimmt schon ein Dongel zum Anschluss der KI (künstliche Intelligenz) drin. Ich bin aber wahrscheinlich ein "ewig Gestriger" und verschließe mich dem Fortschritt...
Bleib doch bitte beim Thema.
Ich muss mir dafür halt mal ein Windows Notebook ausleihen.... .... grad mal nachgeschaut, ich habe die Version 0.1.81, da muss ich noch nicht updaten! Hab am Wochenende mit einem Clesana Servicetechniker gesprochen, im März kommt ein neues Softwareupdate mit ein paar Veränderungen, die von den Kunden gewünscht wurden. z.B. Da es ja nicht nur kleine und große Beutel gibt, sondern auch ganz klein (2 mal kleine Taste) und ganz groß (2 mal große Taste), wird beim Betätigen der jeweiligen Tasten die Größe nochmal explizit angezeigt und erst nach 1-2 Sekunden gestartet...und bis dahin kann man sich nochmal um entscheiden und doch von klein auf groß wechseln o.ä.... Gruß vom Bodensee Ralf Ich bin da auch sehr am Thema dran. Unser neues Fahrzeug ist bestellt (schon länger, ist halt derzeit so) und ins alte Fahrzeug wollten wir nicht mehr investieren. Trotzdem beschäftige ich mich intensiv seit Jahren damit. Einerseits hätte mich eine Trenntoilette mit Kurbel interessiert, ABER: Da sollte man das Toilettenpapier extra entsorgen. Finde ich in unserem kleinen Bad (in beiden Fahrzeugen) nicht gut. Dafür wird aber das Zeug wirklich kompostiert. Bei einer TTT ohne Kurbel kann man ja theoretisch das Papier mit entsorgen, wird aber zu schnell voll und auch hier wieder hätte man in einem kleinen Bad noch einen Eimer mit Streu etc Und dann muss man alles durch das Fahrzeug entsorgen. Gefällt mir auch nicht so. Arwinger hatte ich mir angeschaut- ToniToi auch - sagt mir auch nicht wirklich zu. Mein Mann wollte lange nichts davon wissen und meinte er sei ja der, der die Kassetten entsorgt und das würde ihm nichts ausmachen. Mit Sog und ohne Chemie kommen wir ja damit seit 19 Jahren auch klar. Aber mich nervt es manchmal wenn man wieder eine Entsorgungsstation suchen muss. In unserem alten Fahrzeug haben wir letztes Jahr mit einer Art Flexaport Marke Eigenbau getestet und fanden das auch sehr gut. Urin in den Tank. Was fasst der? 19 Liter? Reicht somit ewig und riecht kaum. Großes Geschäft fangen und ins Tütchen und dann entsorgen. Kleines Geschäft habe ich auch ganz selten mal mit Absorber im Tütchen (die kleinen 5 Liter für Kosmetikeimer) entsorgt. (Wenn die Kassette schon fast voll war oder so) Diesen Absorber habe ich dazu verwendet und kann ihn empfehlen: Link zum eBay Artikel An dieser Stelle aber eine Warnung: So ein Absorber bindet halt wirklich jede Flüssigkeit. Somit nicht verwenden wenn man Kinder an Board hat. Zumindest nicht das offene Pulver sondern kleine Päckchen wie die von Clesana. Denn wenn das in Augen oder Mund kommt....nicht auszudenken. Im neuen Fahrzeug wird keine SOG mehr verbaut. Wir werden wohl erst mal den Orginal Flexaport verwenden und weiterhin die Clesana im Auge behalten. Die gefällt uns am besten und ich finde es toll wie sie sich entwickelt. Da geht bestimmt noch einiges. Der Pipieimer ist jedenfalls toll. Hab ich auf YouTube schon gesehen. Eine Frage an jene die schon eine Clesana haben: Wo habt ihr sie einbauen lassen? Hallo FastFood44, ich habe meine Clesana bei Hollis-Camper-Garage in Ottenbach einbauen lassen und war sehr zufrieden Ist vielleicht was für euch da ihr ja anscheinend von der schwäbischen Alb kommt Viele Grüße HansiBH
Zur Frage: Ich habe sie selber eingebaut. Bezüglich der Stromsachen hat mir ein befreundeter Elektriker geholfen. Zu dem Thema Pipieimer, ich habe die Clesana ja jetzt schon eine Weile und ich würde / werde mir diesen Eimer sicher nicht kaufen . Ich liebe es einfach "nur" auf die Toilette gehen zu können. Also keine Spirenzchen vorher mit Eimer Rein oder Raus (und wo stellt man den dann hin wenn er raus muss etc ? Und keine Hinterher mit der Entsorgung Dieses geile Gefühl und die Bequemlichkeit ist und war mir sowohl der Preis der Anschaffung wie auch der Benutzung wert. Zusätzlich wir den Bordmüll jetzt auch über die Clesana entsorgen , sich also unserer Plastiktütenverbrauch in der Gesamtheit nur unwesentlich erhöht hat Übirgens hatten wir vorher eine Airhead (also ein TTT mit Kurbel) und haben da das Papier auch größtenteils mit entsorgt. Könntest du bitte etwas dazu sagen, weshalb ihr von der Airhead zur Clesana gewechselt seid? Wart ihr nicht so zufrieden mit der Airhead? Und warum?
Das hat evtl. mit meinem Campersein zu tun Ich war als Kind nicht beim Campen und auch als Jugendlicher nicht, habe also all das nicht kennen gelernt (von wegen Entsorgung /Wassersparen etc) . Bei meiner Frau ist das genauso. Insofern war auch die Chemietoilette für mich einfach Bäh und nachdem wir eher reisen als stehen, war es zusätzlich immer ein Gezeter eine Entsorgungsstation zu finden Zusätzlich ich diesen chemischen geruch einfach nicht gepackt habe, bin halt einfach Geruchsempfindlich Als dann die ersten Trenntoiletten auf den markt gekommen sind, hat mich das echt fasziniert. Geruch war weg und es gab auch kein Problem mit dem Entsorgen. Pipi in jede Toilette und das Substrat in einen Sack und in den Müll. Weil ganz ehrlich bei uns wurde das nie ein Kompost oder sowas. Trotzdem was das System für uns schon Welten besser. Auch weil wir damit viel Wasser gespart haben Aber auch die Airhead (die ich übrigens immer einen Tick besser fand als die NH) musste man irgendwann entleeren und ich fand es einfach nicht so einfach. Meine Frau hat oft eher ein öffentliches WC aufgesucht, weil sie mir das "nicht antun wollte" (wohlgemerkt es ging ums große Geschäft) und auch das Sammeln vom Toilettenpapier damit das Reservoir länger hält war nicht so meins Und all das ist mit der Clesana jetzt einfach weg. Man geht genauso wie zu Hause auf die Toilette, nur das man halt statt Wasser einen Tüte schweißt. Man sieht nix man riecht nix und die Beutel wegzuwerfen ist absolut unkompliziert. Zusätzlich wir uns auch angewöhnt haben den Bordmüll vor einem großen Geschäft einfach zuerst reinzuwerfen. Und somit landet untern Strich kaum mehr Plastikmüll in der Verwertung als vorher. Zusätzlich die Clesana vom Gefühl her mehr Sitzkomfort bietet und auch Raumgewinn, als sowohl die ursprüngliche Chemietoilette wie auch die Airhead. Ja es ist teurer, aber das ist mir wurscht. Lieber verzichte ich auf anderes, trink halt statt teuren Wein lieber Weißbier oder was auch immer. Jeder muss meiner Meinung nach wissen wo er sich was leistet
Das ist das bisher beste Argument pro Clesana. Wir haben derzeit auch die Airhead verbaut. Ich bin noch am Überlegen ob ich noch einen Urintank zusätzlich einbaue. Dann muss man nur noch einen vollen Behälter aus dem Bad raus tragen. Wir haben inzwischen eine zweite Flasche, denn die 7,8 Liter sollte man besser täglich einmal leeren. Ein Trenneinsatz und direkter Ablauf des Urin in einen separaten Tank. Das wäre aus meiner Sicht auch eine weitere Verbesserung der Clesana. Dann braucht man kein Absorber und hat weniger Plastikschlauchverbrauch.
Eben das wollen wir nicht.... und so wie ich Jochen verstanden habe, will er das auch nicht. Das würde wieder einen Teil der Vorteile der Clesana zunichte machen. Ich möchte nicht mit dem Plastiktopf zur Entsorgung laufen. Wir kommen zu zweit bei weitem nicht auf die 7,8 l, das hängt auch davon ab, dass wir tagsüber Besichtigungen machen und nicht beim Fahrzeug sind und daher "fremdpinkeln". Jedes Mal auswärts pinkeln an der Tanke, im Einkaufszentrum oder im Restaurant spart Plastik! :D Danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Ja, da werde ich mir doch noch einige Gedanken machen müssen, bevor ich in dieser Hinsicht tätig werde. Viel Spaß weiterhin mit eurer Clesana! Moin, ich war lange nicht mehr hier, traue mich aber dennoch mal zu dem Thema Clesana einige Fragen zu stellen : Ich interessiere mich sehr für diese Toilette, da wir inzwischen in einem Alter sind, in dem 20 kg. Kassette schleppen und zum Entsorgen hochheben, zu schwierig wird. Unser Wohnmobil ist inzwischen ein Hobby Optima Ontour 65 GE und hat damit das übliche Stromproblem. Dazu dann zwei Fragen: Erstens, schafft diese schlappe Batterie (bitte nicht nachfragen, wieso, ist einfach so) das Verschweißen? Was mir aber noch wichtiger ist : Die Geruchsbelästigung ?? !! Ich kann mir vorstellen, dass während der "Verrichtung des großen Geschäftes "Düfte" durch das Wohnmobil wabern, da es ja keinen SOG mehr gibt und alles ungeschützt in der Tüte landet. Wie haltet ihr das aus und gibt es eine Möglichkeit (außer das Heki öffnen, das kommt bei Regen nicht so gut!) das zu verhindern? Einbauen könnte man die Clesana und ich bin eigentlich begeistert davon, aber die beiden Fragen konnte ich bisher noch nicht beantwortet bekommen. Es wäre nett, wenn ihr freundlich bleiben würdet. Hallo Monika, schön, wieder was von Dir zu lesen! :) Frage 1 müsste der Fachmann, der den Einbau macht, beantworten. Man braucht zwar eine 10 qmm Leitung zur Clesana, aber der Verschweissvorgang dauert nicht lange, ich könnte mir also vorstellen, dass es funktioniert. Frage 2 nein, es riecht zwar im WC-Raum etwas mehr als mit SOG, aber da wabert nichts in den Innenraum. Du hast ja die Tür geschlossen und zum Verschweissen muss ohnehin der Klodeckel zu sein, sonst geht's nicht.... also kein Problem! |
Anzeige
|