pipo hat geschrieben: ...Kann das sein? Jemand Tipps was ist beachten sollte?
Wir fahren jedes Jahr nach
Korsika von Livorno aus. Sind dieselben Fährunternehmen (Corsica Ferries, Moby Lines), nur die Strecke nach Sardinien ist etwas länger.
Mein Tip:
* Buche direkt über die Anbieterseiten von Corsica Ferries oder Moby Lines. Geht einfach, schnell und zuverlässig.
* Reserviere direkt eine Kabine dazu. 6-8 Stunden werden sonst lang und unbequem. Du kannst auch die Kabine vor Ort auf dem Schiff nachbuchen, sofern noch welche frei sind. Das ist dann meist viel günstiger ("last minute"). Kann aber passieren, das nichts mehr frei ist - logisch.
* Falls du einen langen Hecküberhang hast: Schau auf genug Bodenfreiheit und rüste ggf. eine Zusatz-Luftfeder nach. Beim Auf- und Abfahren auf die Fähre nicht hetzen lassen und langsam über die Rampe, den Knick evtl. etwas diagonal überfahren. Ich habe da schon einige Heckschürzen an der Rampe kleben sehen :)
* Falls du eine Nachtfähre buchst: Oftmals kann man schon abends anreisen und in der Kabine schlafen. Einfach nachfragen, muss man auch extra buchen. Ist das Geld wert m.M.n.
* In Livorno gibt es einen Womo-Stellplatz direkt im Hafen. Dort kann man abends schon rein, wenn man morgens die Fähre nehmen will. Ist aber leider oft voll, und auch wir konnten dieses Jahr dort nicht mehr stehen. Es gibt aber nördlich von Livorno einige
Stellplatz und auch Campingplätze für eine Übernachtung in 5-15km Entfernung zum Fährhafen. Ich würde empfehlen, dort irgendwo zu übernachten, und nicht auf dem Parkstreifen etc. im Hafengebiet. Das ist bekanntermaßen eine unsichere Gegend und macht auch wenig Spaß.
Wir haben an der Marina di Pisa übernachtet und hatten super Meerblick, viel Spaß und zahllose Restaurants & Bars in der Nähe :)
Livorno01.jpeg
Livorno02.jpeg