Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre Sardinien Tipps erbeten

pipo am 18 Sep 2025 11:36:06

Ich plane Ende September bis Mitte Oktober nach Sardinien zu fahren. Lang war ich nicht mehr dort.
Was die Fährverbindung betrifft habe ich eine Probebuchung über das ADAC Portal durchgeführt und war erstaunt für einen 7,5m Camper nur 100€ (Buiseness Seat und Essen / Livorno-Olbia) je Fahrt zu bezahlen.
Kann das sein? Jemand Tipps was ist beachten sollte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 18 Sep 2025 11:41:22

In der Nebensaison ist so ein Preis durchaus möglich. Wesentlich teurer wirds mit Kabine, die ich bei Nachtfahrten auf jeden Fall bezahlen würde. Tagsüber gehts auch ohne, in der NS allemal, da gibts ja genug freie Sitzplätze.

Preisvergleiche kann man gut über z. B. Direct Ferries machen, da bekommt man immer mehrere Fährgesellschaften im Vergleich.

Schau auch nochmal nach Verbindungen ab Piombino und nach Golfo Aranci, wenn Du Alternativen suchst.

bis denn,

Uwe

battman am 18 Sep 2025 14:11:34

Nur mal interessenhalber, wie lang ist denn die Fährzeit zwischen Livorno und Olbia ?

Anzeige vom Forum

maxmara am 18 Sep 2025 14:27:27

battman hat geschrieben: Fährzeit zwischen Livorno und Olbia

Olbia - Livorno Häufigkeit: Täglich, Erste Fahrt 07:45, Letzte Fahrt 22:30, Durchschnittliche Dauer 8 h 40 m , Preisspanne €16 - €619.

basste315 am 18 Sep 2025 14:50:21

Buche besser im Voraus, ich habe die Rückfahrt erst trotz Nachsaison teuer im Hafen gebucht.

--> Link

Helmut

joluck am 18 Sep 2025 16:45:26

Hallo Peter,

Wir haben in diesem Frühjahr (Hin: Ende April, zurück Ende Juni) ebenfalls eine Fähre nach Sardinien buchen wollen. Wir waren noch nicht einmal auf Livorno <-> Olbia festgelegt, auch von Genua oder sogar aus Frankreich wären wir gestartet, und auch die Termine waren +- 2 Wochen "offen"

Dadurch waren die Möglichkeiten unüberschaubar groß. Angestossen vom Reiseführer von Peter Höh, den wir übrigens uneingeschränlt empfehlen können, habe ich dann mit einem Reisebüro telefoniert (obwohl wir durchaus eine hohe Internet-Affinität haben) und dann nach der gute Beratung auch darüber gebucht: Hin und Zurück mit Zwei-Bett-Aussenkabine komplett 440,- € (Livorno <-> Olbia). Ich kann daher die Mitarbeiter / Dienstleistung von Turisarsda --> Link wirklich nur empfehlen.

cheldon am 18 Sep 2025 18:16:34

Schau besser bei den Reedereien, Corsica Ferries und Moby

Preisvergleiche kann man gut über z. B. Direct Ferries machen…

Uwe[/quote]
--> Link

Birdman am 18 Sep 2025 18:29:17

Hallo Peter,

Turisarda ist schon eine gute Empfehlung. Dort zahlst Du maximal den Preis wie online bei den Reedereien direkt, manchmal aber auch weniger. Er jongliert da ab und an mit Gutscheinen, ist aber immer alles reell.
Schau auch mal nach den Kabinenpreisen, die sind manchmal tagsüber recht günstig und 8h ziehen sich durchaus. Da ist es ganz nett, sich einfach mal aufs Ohr hauen zu können.

AndreasS am 19 Sep 2025 07:55:50

Hab schon vor 20 Jahren mit Turisarsda gebucht.
Klare Empfehlung :-)

UweHD am 19 Sep 2025 12:05:12

pipo hat geschrieben: ...Kann das sein? Jemand Tipps was ist beachten sollte?

Wir fahren jedes Jahr nach Korsika von Livorno aus. Sind dieselben Fährunternehmen (Corsica Ferries, Moby Lines), nur die Strecke nach Sardinien ist etwas länger.
Mein Tip:
* Buche direkt über die Anbieterseiten von Corsica Ferries oder Moby Lines. Geht einfach, schnell und zuverlässig.
* Reserviere direkt eine Kabine dazu. 6-8 Stunden werden sonst lang und unbequem. Du kannst auch die Kabine vor Ort auf dem Schiff nachbuchen, sofern noch welche frei sind. Das ist dann meist viel günstiger ("last minute"). Kann aber passieren, das nichts mehr frei ist - logisch.
* Falls du einen langen Hecküberhang hast: Schau auf genug Bodenfreiheit und rüste ggf. eine Zusatz-Luftfeder nach. Beim Auf- und Abfahren auf die Fähre nicht hetzen lassen und langsam über die Rampe, den Knick evtl. etwas diagonal überfahren. Ich habe da schon einige Heckschürzen an der Rampe kleben sehen :)
* Falls du eine Nachtfähre buchst: Oftmals kann man schon abends anreisen und in der Kabine schlafen. Einfach nachfragen, muss man auch extra buchen. Ist das Geld wert m.M.n.
* In Livorno gibt es einen Womo-Stellplatz direkt im Hafen. Dort kann man abends schon rein, wenn man morgens die Fähre nehmen will. Ist aber leider oft voll, und auch wir konnten dieses Jahr dort nicht mehr stehen. Es gibt aber nördlich von Livorno einige Stellplatz und auch Campingplätze für eine Übernachtung in 5-15km Entfernung zum Fährhafen. Ich würde empfehlen, dort irgendwo zu übernachten, und nicht auf dem Parkstreifen etc. im Hafengebiet. Das ist bekanntermaßen eine unsichere Gegend und macht auch wenig Spaß.

Wir haben an der Marina di Pisa übernachtet und hatten super Meerblick, viel Spaß und zahllose Restaurants & Bars in der Nähe :)

Livorno01.jpeg

Livorno02.jpeg

pipo am 21 Sep 2025 08:59:34

Herzlichen Dank für die Tipps.
Kabine ist für mich mittlerweile ein Nogo. Zweimal dreckige und schlecht riechende Kabine gehabt. Ein Grund wieso ich wohl tagsüber fahre. Hat jemand Erfahrungen mit den Business Seats oder ist das auf der Tagfähre überflüssig?

Tinduck am 21 Sep 2025 13:46:55

Um die Jahreszeit brauchst du das nicht. Es gibt genug Sitzplätze in den Aufenthaltsbereichen, zumindest auf den großen Fähren.

bis denn,

Uwe

pipo am 21 Sep 2025 14:01:12

Danke für die schnelle Rückmeldung :ja:

maxmara am 21 Sep 2025 17:47:30

Tinduck hat geschrieben: Es gibt genug Sitzplätze in den Aufenthaltsbereichen,

Fähren, die während der Fahrt keinen Zugang zu den WM erlauben, haben einen mit Ruhestühlen bestückten (Nächtigungs)Saal. Bei einer Übersetzzeit von 8-9Std. dürfte das ok. sein. Wir haben vor zwei Jahren entschieden, für die 20-22std. Zeit auf der Fähre von Genua nach Palermo eine Kabine zu buchen. War auch ok.

bert am 21 Sep 2025 18:21:59

Wir kommen gerade zurück von Sardinien.
Habe bei Moby für den 6,4m Bus und zwei Personen 260€ bezahlt.
Mit den Sesseln, die kosten aber nur 3€ pro Person.
Waren aber genug Sessel frei.
Schiff war die Moby Legacy und es war alles extrem sauber.
Auch die Preise für Kaffee waren im Rahmen.
Sind am Tag gefahren, war in Ordnung.
Aber das nächste Mal buche ich in der Nacht und mit Kabine.
Sowohl in Livorno als auch in Olbia findet man direkt am Hafen Parkplätze für die Nacht vor der Fahrt.

basste315 am 21 Sep 2025 19:59:55

bert hat geschrieben:Wir kommen gerade zurück von Sardinien.
Habe bei Moby für den 6,4m Bus und zwei Personen 260€ bezahlt.

Einfach oder hin+zurück?

Helmut

bert am 21 Sep 2025 21:47:18

Livorno- Olbia und Olbia-Livorno am Tag mit den gebuchten Sesseln.
Also hin und zurück, aber schon im Frühjahr gebucht.

Beim Infocounter an Bord bekommt man dann die Platznummern für die Sessel.

Traveladdicted am 13 Okt 2025 14:16:37

Klingt tatsächlich günstig – 100 € für einen 7,5 m Camper ist schon fast zu gut, um wahr zu sein . Je nach Saison und Reederei gibt’s aber immer wieder solche Angebote, vor allem, wenn du früh buchst oder flexible Zeiten auswählst. Ich würd auf jeden Fall noch mal die Stornobedingungen und die genauen Fahrzeugmaße checken – manchmal sind die Preise nur für bestimmte Höhen/Längen gültig.

Ich hatte das neulich schon mal erwähnt (ohne jetzt Werbung machen zu wollen), aber bei ferrycenter.ch
gibt’s auch immer wieder gute Rabatte und Aktionen für Sardinien. Ich hab da letztes Jahr gebucht, und es hat sich echt gelohnt – gerade wenn man mit Camper oder Motorrad unterwegs ist.

Und wenn du vor Ort bist: Fahr unbedingt mal an die Costa Verde im Westen – dort ist es selbst im Herbst noch angenehm warm, kaum Touristen, und du kannst direkt an einsamen Stränden wie Piscinas oder Scivu übernachten. Die Pisten dorthin sind etwas holprig, aber mit dem Camper gut machbar – und die Sonnenuntergänge sind einfach der Hammer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sardinien, Gasflaschen tauschen oder füllen?
Sardinien September 2025 - einmal rum -
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt