|
Moin, die Markierungsleuchte rechts funktioniert nicht mehr. Kurz aufgeschraubt und Birne gecheckt. Birne ist i.O. Seltsam. Wo ich gerade dabei war habe ich auf beiden Seiten auf ein neueres Modell von Hella gewechselt. Links brennt, rechts nicht. Spannung gemessen. Beide Seiten gleich. Neue Birne rein. Leuchtet nicht und keine Spannung. Birne raus. Spannung. Plus hat eine eigene Zuleitung, Minus kommt durch die Verschraubung mit der Alu Aussenhaut. Es gibt keinen Wackelkontakt, beide Adern sind sorgfältig verpresst. Es ist so als würde die Spannung zusammenfallen in dem Moment wo die Birne eingesetzt wird. Getestet mit und ohne laufenden Motor. Alle Sicherungen gecheckt. Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee?
Nimm ein langes Kabel und verbinde dein Minus von der Leuchte, mit dem Minus an der Batterie oder in der Nähe eines sicheren Masseanschlusses. Meist sind es Massefehler! Wen LED Leuchten auf die Pole achten . LED läst nur in einer Richtung Saft drch .
Kein LED. Hallo TE, nur um ein fehlerhaftes Leuchtmittel ( Birne) auszuschließen; Hast du mal Links und Rechts vertauschst und der Fehler blieb ? VG Heinrich Ich weiß jetzt nicht welches Fahrzeug du hast. Im Pkw Bereich mit Datenbus und Lichtsteuergerät muss das Licht nach austauschen der Glühlamp einmal aus und wieder eingeschaltet werden. Manchmal auch die Zündung. Das Steuergerät erkennt dann die Glühlampe. Hallo Frankie Ersetze mal die Schraube im Alu, die als Masseverbindung dient. Bein Ausschrauben kommt dir weisses Pulver entgegen. Das ist Aluminiumoxyd und hoch isolierend. Mit der neuen Schraube unterbrichst du die isolierende Schicht auf dem Aluminium für eine Weile. Wenn du eine Edelstahl Schraube verwendest, dauert es etwas länger, bis du die Prozedur wiederholen musst. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Ja Servus, nimm Monel, keine VA Schrauben! Ich würde erst Mal mit dem "quertesten" weitermachen. Also, erst Mal Minus direkt von der Batterie zur Fassung - testen Plus von der Batterie zur Fassung - testen Minus von der Batterie wieder ab, so dass nur Plus direkt von der Batterie kommt - testen Dann hast du sowas wie eine Wahrheitstabelle. Wenn die nicht eindeutig ist, hier einstellen, damit wir mitraten können. Ansonsten natürlich bitte auch sagen, woran es lag.
Hi, das ist eindeutig für ein Masse Problem. Der Widerstand an der Verschraubung ist zu groß, wenn ein größerer Strom fließt. Warum zeigt das Messgerät eine Spannung, ohne Birne : Weil hier nur einer kleiner Strom fließt, durch den hochohmigen Widerstand im Messgerät. Dann ist der Widerstand an der Verschraubung klein. Wenn die Birne eingesetzt ist, hat die Plus Leitung und die Masse Leitung das (fast) gleiche Pontenial, weil es kann der Strom bis zum nächsten Widerstand fließen. Gruß Tom
Sicher dass Du Nickel-Kupfer in Aluminium schrauben willst? Grüße Dirk Klingt nach Spannungsabfall. Hatte ich bei meiner Rückfahrleuchte. Ohne Glühlampe Spannung bei 12V. Glücklampe rein, geht aber nicht. Bei mir lag es am Kontakt am.Getriebe für die Rückfahrleuchte, welcher nicht mehr richtig Kontakt bekam. Servus, Im Yachtsektor werden Edelstahlbeschläge an Bootsmasten mit Monelnieten befestigt. |
Anzeige
|