aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Anhänger für Kleinstwagentransport?

joeadamo am 20 Sep 2025 20:52:17

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,
nicht Jeder hat eine Wohnmobilgarage für den Transport eines Kleinwagen..
Welche Anhänger kann man empfehlen ? Eine AHK ist vorhanden.

Als Idee würde ein Fiat 500 oder Smart in Frage kommen

Gruß
Jürgen

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 20 Sep 2025 21:51:05

Hallo Jürgen

Meinen Transportanhänger habe ich hier:

--> Link

gekauft.
Bei denen bekommst du auch gleich die 100er Zulassung, die Kurbel und die Überfahrklappe dazu.

Wichtig ist, das der Anhänger so breit ist, das du ihn bei Geradeausfahrt im Rückspiegel erkennen kannst. Im Zweifel den Anhänger etwas breiter wählen. Bei mir mussten dafür seitlich noch flexible Positionsleuchten montiert werden. Du kannst sonst nicht rückwärts Rangieren.

Keinen Doppelachser kaufen, den bekommst du alleine nicht bewegt.

Spendiere dir auch direkt einen Mover. Damit ist das Rangieren ein Kinderspiel. Ich habe einen Easy Driver, der geht gut, ist im Betrieb aber laut. Leiser ist der Truma.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

pwglobe am 20 Sep 2025 22:08:21

Hallo, wir hatten einen Platformanhänger mit Auffahrrampen ohne Winde ging das auf die Kupplung.
Jetzt haben wir einen Kofferanhänger von Engelhard
--> Link
Den Smart ziehe ich mit der Winde rein, Befestigung mit Gurten und Airlineschienen.
Innenbreite 2m, Innenlänge 4,2m

Anzeige vom Forum

HaMo19 am 21 Sep 2025 08:22:18

Hallo Jürgen,
ich kann den Anssems empfehlen. Mit 335kg fahrbereitem Gewicht ist er in seiner Klasse weit vorne.
Einen Doppelachser rangiert man, indem man ihn vorne hochkurbelt bis er nur noch auf einer Achse steht. Dann wie gewohnt.

20231028_264349.jpg

Tip: ich habe mir die Zeit genommen und verschiedene Anhänger für einen Tag gemietet, mein Auto drauf gestellt und Probe gefahren. Kann ich dir nur ans Herz legen.

terraharry am 21 Sep 2025 09:56:34

weil ich auch mal andere Dinge transportieren möchte habe ich auf eine geschlossene Ladefläche geachtet.

BossHogg am 21 Sep 2025 09:59:23

Servus,
das Bugrad wie auf dem vorletzten Foto sollte gegen ein zentral montiertes Schwerlastrad getauscht werden (Konsole auf dem Kupplungskasten der Auflaufbremse, Rad klappt nach oben ein)!

Die seitlichen Räder knicken gern weg.

Ahorne7500 am 21 Sep 2025 12:37:08

Hallo,

Ich geh mal nicht auf die Marken ein.

Selbst, wenn es aufgrund des zu verladenen Fahrzeugs (Motorrad, MopedAuto) möglich wäre,
einen ungebremsten Anhänger zu kaufen, nein.

Auch wenn der ungebremste Anhänger deutlich günstiger ist,
... irgendwann fehlen euch die entscheidenden 10cm Bremsweg beim StauEnde.
.

Rockerbox am 21 Sep 2025 13:45:57

Der TE hat nach einem Anhänger für einen Kleinwagen gefragt, das ist mit einem ungebremsten Anhänger (max. 750 kg GesGew) wohl kaum machbar ….

Spueler am 21 Sep 2025 14:18:32

Moin!
Bei den "normalen" Anhängern ist in der Regel das Auffahren ein Problem. Zum Einen muß der Hänger anständig gesichert sein (Stützen, Ankuppeln, Keile,..), zum Anderen lässt es die Rampe auch nicht zu mit viel Schwung hinauf zu fahren. Geht also oft auf die Kupplung und birgt die Gefahr auch nach vorne über zu schießen.

Meine Empfehlung wäre daher ein Absenk-Anhänger. Habe da gute Erfahrungen mit der Marke Unsinn gemacht. Die haben mehrere Größen im Angebot, dieser hier könnte vielleicht passen:
--> Link

Mit wenigen Pumpbewegungen ist der komplette Boden abgesenkt und man eine flache Neigung. Wer Mag kann die Anhänger auch mit Planengestell und Co bekommen, dann hat man da noch mehr Stauraum-Möglichkeiten.

AJ61 am 21 Sep 2025 16:05:02

Servus,
ich stand vor ein paar Wochen in etwa vor der gleichen Frage...welches Auto...welche Last kann die AHK...welche Zuglast lt.Typenschild nach tatsächl. WoMo-Gewicht bleiben dann noch über...Fragen über Fragen.
Da wir uns für ein E-Auo entschieden haben und bei Ausreizung des ZGG vom WoMo noch 1,7 T Differenz verbleiben, war nur noch von den 1700kg Differenz, das Leergewicht des Auto abzuziehen, um das Gewicht eines möglichen Hängers zu bestimmen.

Danach kam die Auswahl des Hängers dran. Aufgrund der Basisdaten blieben nur noch eine Handvoll auf der Shortlist und aus Sicherheitsgründen haben wir uns für einen Doppelachser "AMT 2000.400" entschieden.
Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Passt ein Honda Sh300 in Hymer B514 von 2004
Wer hat das Thule Hold Down Side Strap Kit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt