xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gummi auf Filz - welcher Kleber?

karlh am 22 Sep 2025 17:51:11

Hallo zusammen,

mein Wasserteppich vorne bei den Pedalen ist "durch" und ich möchte auf das Loch was draufkleben:

Teppich_loch.png

Teppich_mit_Gummiabdeckung.png

Gummi und Filz - was nehm ich da für einen Kleber?

Laut Google KI soll ich einen UHU Kraftkleber nehmen. Was meint ihr, bzw. gibt es einen Kleber, der besser geeignet ist?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 22 Sep 2025 18:34:22

BB sagt ...nimm einen Kleber für Fußbodenbelag

mithrandir am 22 Sep 2025 19:30:04

Ich hatte Mal ein ähnliches Problem beim PKW.
Ich habe Klett auf die Matte geklebt, dann hielt die auch.

Anzeige vom Forum

dietmardd am 22 Sep 2025 19:55:26

Eventuell könnte Kraftkleber helfen. Darunter versteht man einen Klebestoff, der nach dem Auftragen (besser beidseitig) ca. 10 Minuten abdampfen lassen soll. Danach fest zusammen pressen (hohe Preßkraft = hohe Festigkeit).

Aber Achtung: Es gibt verschiedene Kraftkleber. Nicht alle kleben alle Materialien. Vor dem Kauf erst die Gebrauchsanweisung lesen.

Für eine so große Klebefläche würde ich aber auch zu Klettband tendieren.

dima10 am 22 Sep 2025 20:13:26

Moin! Pattex Sprühkleber..damit klebe ich Filz auf alles - auch Gummi! Gummi etwas anrauchen, entfetten .. beidseitig einsprühen, 5 Minuten Ablüften lassen und beides miteinander verkleben! Hoher Anpressdruck - kurz daraufstellen!
Die nicht zu benetzende Fläche mit Zeitung abkleben - Das Zeug wirft lange weiße Fäden! Draußen machen!
Sollte Halten!
VG Dirk

HaMo19 am 23 Sep 2025 09:10:29

Hallo Karl,

ich würde es mit Verlegeband probieren. Warum soll dieser Gummiteppich an dieser Stelle "verewigt" werden. Der nützt sich ja auch ab oder wird unschön. Bei flächigem Verkleben kann die Stelle auch bretthart werden. Würd ich mir überlegen. Mit Fixierung durch Verlegeband kannst du ihn auch mal auswechseln.

BossHogg am 23 Sep 2025 09:31:39

Servus,
Du brauchst einen elastischen Kleber (PU Klebstoff), bspw. geeignet für Schuhe.

cbra am 23 Sep 2025 09:51:09

entweder Kontaktkleber (pattex Classic) oder wärmeaktivierbar - hotmeltfolie oder was bereits vorbeschichtetes zum aufbügeln

beim kontaktkleber die ablüftzeiten lieber zu lange als zu kurz wählen, auf der filzseite 2 oder3x einstreichen und die "gummi"seite gut vorbereiten - anschleifen und reinigen

und beim kleben sofort ordentlich druck aufbringen - ggf hämmern wie beim schuster

ein beispiel für hotmeltfolie
--> Link

karlh am 27 Sep 2025 12:00:08

ich hab mich für die Pattex-Permanent-Sprühkleber Methode entschieden und bin erst mal zufrieden:
2025-09-27 11_55_25-2025-09-27 11.37.56.jpg.png

Wie alltagstauglich das so ist wird sich noch zeigen.
Ich bin mit dem Kleber nur soweit an den Rand gegangen, dass er nicht sichtbar ist.
Das könnte schon eine Schmutzkante sein, aber mal abwarten.

Da ich den Trick mit dem ab- und wieder anklemmen der Heizungsleitungen jetzt raus habe, könnte ich mir auch vorstellen den Teppich im Sommer einfach rauszunehmen.
Hätte dann aber schon gerne einen Sommerteppich in dem Maß in den Bereich liegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Holz verkleben nur mit Caravan-Kleber oder auch mit Sikaflex
Empfehlung Werkstatt Wasserschaden Eura Mobil Südbaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt