aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Holz verkleben nur mit Caravan-Kleber oder auch mit Sikaflex

surfrider am 25 Sep 2025 14:18:34

Hallo Dichtigkeits-Profis,

aus Gründen der Planung / Garagensuche etc. benötige ich dringend die Info, ob ich anstelle von Caravankleber von Ruderer auch Produkte von Sika zum Verkleben eines Holzstücks verwenden kann:
Siehe Bild 13 /Anhang 2). Das ist hinter dem rechten Windabweiser-Fender hinterm Fahrerhaus am Unterboden im Doppelboden-Gepäckraum.

kann das nicht auch einfach mit Sikaflex 554 an der Außenwand sowie unten mit Holzlatten / Styropor mit Sikaflex 111 Stick & Seal verklebt werden?

beide Klebstoffe sind ab 5 Grad C verarbeitbar, das würde mir Am Ende vermutlich eine Menge Aufwand viel Geld ersparen.

die mit dunkelgrauem Teppich abgeklebte Wand darüber ist trocken. Zudem glaube ich nicht, daß viel Gewicht auf das Stück holz kommt, denn sonst wäre da bereits etwas durchgekracht, weil ich in der Zwischenzeit öfter in den Alcoven raufgeklettert bin oder auf der Längssitzbank über der Reparaturstelle saß.

Außerdem hätte ich gerne noch gewusst: muss ich zum abdichten des Fenders unter einer zu verschraubenden Aluminium-Leiste unbedingt Butyl-Dichtstoff nehmen, oder kann ich das auch mit Dekasyl 8936 machen? Ohne einen Helfer scheint mir das ein bisschen schwierig zu sein mit Butyl-Dischstoff, der sofort stark haftet. Mir scheint, daß die Werkstätten da sehr unterschiedlich vorgehen.
Ich habe mir jetzt Sikaflex Lastomer 514 bestellt, das Butyl enthält, aber ablösbar und mit sich selbst abtupfbar ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 25 Sep 2025 14:41:13

Hallo,

wie oft möchtest du diese Frage noch stellen? Und wo soll dir geantwortet werden? Du schaffst hier ein Durcheinander .

surfrider am 25 Sep 2025 15:11:28

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

wie oft möchtest du diese Frage noch stellen? Und wo soll dir geantwortet werden? Du schaffst hier ein Durcheinander .

hallo, ich habe diese Frage noch nicht gestellt, und häufig wird auf Threads nicht mehr geantwortet, wenn sie nicht neu sind.
den anderen Beitrag in dem anderen Thread habe ich jetzt gebeten, zu löschen.

sry, leider hab ich keinen realen Mensch als Ansprechpartner, der mir diese Fragen beantwortet.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 25 Sep 2025 16:21:34

Natürlich hast du die Frage in zwei Themen gestellt. In dem anderen Thema habe ich den Beitrag gelöscht.

eurafritze64 am 25 Sep 2025 21:02:28

Unabhängig von den (deinen) aktuellen Beiträgen hast du diese Fragen auch schon im letzten Herbst gestellt. Da hast du alle Antworten (unter anderem auch von mir) schon mal bekommen.
Nur weil das Leck jetzt in der Garage ist, ändert das ja nichts an der Art der Durchführung der Reparaturarbeiten.

Schau doch einfach mal in eine deiner damals gestellten Fragen zum Thema kleben etc. Auch seinerzeit hast du schon nach Heizmöglichkeiten deiner Halle etc. gefragt am 16.Dezember 24 - und Antworten bekommen.

Ich frage mich schon ein wenig was du den Sommer über gemacht hast - als "gutes Kleberwetter" war 8)

Ich hatte damals schon vorgeschlagen nicht für jede Frage einen eigenen Faden aufzumachen, sondern vielleicht unter dem Oberbegriff "Arbeiten am Aufbau"
was zusammenhängendes zu machen, dann würdest du die Infos jetzt auch wieder finden.
Schau doch einfach mal in deinem Profil nach "Eigene Beiträge" da solltest du alle deine Themen wiederfinden und kannst nachlesen....

Auch Kurt (turbokurtla) hat dir da geantwortet bzw. links zu Reparaturen und "todo" Seiten genannt. Wenn du da nichts findest was für Dich passt, dann weiß ich auch nicht weiter....
Gruß
Fritz

surfrider am 25 Sep 2025 22:10:21

was ich über Frühjahr und Sommer gemacht habe?
Übers Frühjahr bei Anwärmung mit Heizdecken die Solarhalterungen verklebt - mit Erfolg und nicht ganz ohne ein wenig Stolz.
über den Sommer die Solaranlage montiert und eine Dachdurchführung gebaut.
Davon habe ich Fotos, die kann ich als Galerie einstellen.

Es ist nunmal etwas anderes, wenn man, wie Du, eine Garage hat, und die Sicherheit, das WoMo jederzeit ins trockene stellen zu können oder es bereits dort hat, und nicht in einer Stadt ist, wo Garagen so gut wie nicht zu bekommen sind. Dann geht man nämlich mit einer ganz anderen Selbstsicherheit an die Sache ran. Vor allem dann, wenn man wie Du Handwerker ist.

Und ich hatte letzten Herbst keine Fragen zu Wasserschaden, geschweige denn Caravankleber gestellt. Ganz sicher nicht. Vielleicht verwechselst du mich mit jemandem. Fragen zu Dekasyl MS-5 hatte ich gestellt, das ist richtig, aber in einem ganz anderen Zusammenhang, es ging u.a. um die Verklebung der Solarhalterungen und das anwärmen per Heizdecken. Warum du mich bzw. meine Thread so darstellst, ist mir schleierhaft.

surfrider am 26 Sep 2025 10:17:56

HeideMobil hat geschrieben:Ich wurde in Filialen der Fa. Prosol sehr gut über Kleber beraten. Da sollte es reichen mit dem Heck in der Sonne zu stehen.

Hallo Heidi,
du meinst diesen hier? --> Link BEKO PU-Kraftkleber
in dem Datenblatt steht nichts zu Reißfestigkeit. Laut Mitarbeiter haben sie keinen speziell als Caravankleber ausgewiesenen oder geeigneten Klebstoff da.
Aber der härtet auch mit Feuchte aus, und ist auf Polyurethan-Basis. Eigentlich sowas wie Sikaflex.

Ich würde sagen, den kann man ersatzweise nehmen, wenn alle anderen Stricke bzgl. Temperatur reißen, oder (?)

abenn am 26 Sep 2025 10:35:17

Hallo,

ich hatte gerade ein Webinar was über Campingshop Wagner gelaufen ist zum Thema Kleben und Dicht im Womo,
da wurde der --> Link für solche Anwendungen empfohlen.
Ist aber nur eine Empfehlung, ohne gewähr ;D , viel Erfolg bei der Reparatur.

VG Alf

mithrandir am 26 Sep 2025 10:39:04

surfrider hat geschrieben:....haben sie keinen speziell als Caravankleber ausgewiesenen oder geeigneten Klebstoff da.

Wenn Caravan draufsteht ist es meist nur teurer, tatsächlich steckt da drin auch nur ein normaler "non-Caravan" Kleber.
Sikaflex ist doch auch kein dedizierter Caravankleber.

surfrider am 26 Sep 2025 11:19:32

mithrandir hat geschrieben:Wenn Caravan draufsteht ist es meist nur teurer, tatsächlich steckt da drin auch nur ein normaler "non-Caravan" Kleber.
Sikaflex ist doch auch kein dedizierter Caravankleber.

der BEKO Alcon 10 soll laut Foren dem Ruderer Caravankleber ähnlich sein: --> Link

witterungsbeständig,
frostsicher,
nach 7-10 Min. belastbar,
ohne Primer anwendbar,
aus Polyurethan,
feuchtigkeitshärtend,
ab 5 C° + verarbeitbar,

aber es steht nichts da zu Reißfestigkeit. Denke aber, soviel Belastung wird auf das Brett nicht kommen.
Datenblatt: --> Link

Scout am 26 Sep 2025 13:11:46

Hier ein paar Bilder wie ich eine Reparatur durchgeführt habe.
Der Hauptschaden entstand durch einen Reifenschaden, die Karkasse hatte sich gelöst und den Boden durchschlagen. Bei den Arbeiten habe ich einige verfaulte Teile entdeckt und saniert.

Ich habe mit Dekasysl MS 2 gearbeitet.

Gruß
Scout

surfrider am 26 Sep 2025 14:53:43

Scout hat geschrieben:Hier ein paar Bilder wie ich eine Reparatur durchgeführt habe.
Der Hauptschaden entstand durch einen Reifenschaden, die Karkasse hatte sich gelöst und den Boden durchschlagen. Bei den Arbeiten habe ich einige verfaulte Teile entdeckt und saniert.

Ich habe mit Dekasysl MS 2 gearbeitet.

Gruß
Scout

geiler Beitrag! so in der Art sollten Beiträge zu solchen Fragen sein, danke. klingt ziemlich gefährlich mit dem Reifen.

ich glaube, die Außen-Seitenwände liegen bei deinem WoMo auf dem Boden Unterboden auf.
man sieht allerdings nicht, wie du die Latten miteinander verbunden/verklebt hast, ob du die Stufenweise zurechtgeschnitten hast vergleichbar mit Tetris-Formen.

HeideMobil am 27 Sep 2025 08:20:15

Kurze Antwort zu Kleber und Fa. Prosol: die Filiale in Berlin Nalepastrasse ist sehr zu empfehlen. Ggfs anrufen oder eine andere Filiale probieren. Ich besaß ein Hausboot und hatte einiges zu reparieren und abzudichten.

Und wie schon geschrieben, Caravan muss auf dem Kleber nicht stehen, er muss nur für das Material geeignet sein.

eurafritze64 am 27 Sep 2025 10:16:50

surfrider hat geschrieben:. Fragen zu Dekasyl MS-5 hatte ich gestellt, das ist richtig, aber in einem ganz anderen Zusammenhang, es ging u.a. um die Verklebung der Solarhalterungen und das anwärmen per Heizdecken. Warum du mich bzw. meine Thread so darstellst, ist mir schleierhaft.

Hatte dir per pn geschrieben und entschuldige mich auch hier noch mal.
Grüße
Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MPK Dachhaube Kanus Van TI
Gummi auf Filz - welcher Kleber?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt