Hallo Dichtigkeits-Profis,
aus Gründen der Planung / Garagensuche etc. benötige ich dringend die Info, ob ich anstelle von Caravankleber von Ruderer auch Produkte von Sika zum Verkleben eines Holzstücks verwenden kann:
Siehe Bild 13 /Anhang 2). Das ist hinter dem rechten Windabweiser-Fender hinterm Fahrerhaus am Unterboden im Doppelboden-Gepäckraum.
kann das nicht auch einfach mit Sikaflex 554 an der Außenwand sowie unten mit Holzlatten / Styropor mit Sikaflex 111 Stick & Seal verklebt werden?
beide Klebstoffe sind ab 5 Grad C verarbeitbar, das würde mir Am Ende vermutlich eine Menge Aufwand viel Geld ersparen.
die mit dunkelgrauem Teppich abgeklebte Wand darüber ist trocken. Zudem glaube ich nicht, daß viel Gewicht auf das Stück holz kommt, denn sonst wäre da bereits etwas durchgekracht, weil ich in der Zwischenzeit öfter in den Alcoven raufgeklettert bin oder auf der Längssitzbank über der Reparaturstelle saß.
Außerdem hätte ich gerne noch gewusst: muss ich zum abdichten des Fenders unter einer zu verschraubenden Aluminium-Leiste unbedingt Butyl-Dichtstoff nehmen, oder kann ich das auch mit Dekasyl 8936 machen? Ohne einen Helfer scheint mir das ein bisschen schwierig zu sein mit Butyl-Dischstoff, der sofort stark haftet. Mir scheint, daß die Werkstätten da sehr unterschiedlich vorgehen.
Ich habe mir jetzt Sikaflex Lastomer 514 bestellt, das Butyl enthält, aber ablösbar und mit sich selbst abtupfbar ist.