aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kantenleiste Wohnmobil Challenger

Challenger123 am 30 Sep 2025 17:26:01

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

IMG-20250805-WA0019.jpg
Hallo zusammen,

Ich habe ein Wohnmobil Challenger aus dem Baujahr 2001. Da gab es leider einen Unfallschäden im Alkoven Bereich.
Ich habe jetzt ein Problem das ich nicht mehr an die Dachleiste dran komme. Ich habe es schon einige Male beim Hersteller probiert, allerdings habe ich auch da keinen Erfolg. Hat vielleicht hier jemand eine Idee, wo ich noch an so eine Leiste dran komme oder kennt jemand eine Alternative Lösung?
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Vielen Dank schon einmal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiner57 am 30 Sep 2025 18:47:36

Hallo "Challenger123" ( kurze Vorstellung oder wenigstens Abschluss des ersten Beitrags mit nem ( Vor) namen wird hier immer begrüßt!)

Da dein Mobil 24 Jahre alt ist und event die Optik schon etwas gelitten hat und du nicht "Unsummen investieren" willst sowie möglicherweise
keinen extremen pers. Stundenaufwand für "Eigenarbeit" machen möchtest:

Einige Mitglieder hier haben wohl solche Dichtigkeitsprobleme mit dem Überkleben mittels starker, dehnbarer Dichtbänder
( "Sealing Tape"" oder auch Butylkautschukdichtband ) erfolgreich gelöst.

Sicher schreibt noch einer was, ICH brauchte es bisher (noch( nicht.

Heinrich

frankkk am 30 Sep 2025 22:34:35

Hallo....
Versuch hier --> Link
grüsse Frankkk

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 01 Okt 2025 06:19:55

Moin,

die Maße von dem Profil wären nicht schlecht gewesen...

Schau mal hier :

--> Link
Profil.jpg

Grüße Ralf.

eurafritze64 am 01 Okt 2025 21:04:07

Reimo wäre auch mein Vorschlag gewesen. Auch wenn das Profil ein paar mm größer sein sollte, du wirst es ja eh mit zugehörigen Kantengummi u. Kederleiste zusammen ersetzen müssen, dann fällt es eh nicht mehr auf. Wenn du beide Seiten machst wird wird es sowieso niemand mehr erkennen.
Das Profil bei Reimo bekommst du in 3 mtr. länge, vorteilhaft um so wenig wie möglich zu stückeln.
Die Gummi Kantenleiste bekommst du in der ebucht günstiger, Keder sowieso.

Alte Eura haben ein sehr ähnliches Profil, (du hast noch keine Masse mitgeteilt) welches es nur noch in weis gibt, würde ja bei dir passen...allerdings auch teurer als Reimo in Alunatur.

Neue Aluleisten am besten ohne Kantengummi am Womo anpassen, am Anfang mit einer Schraube fixieren und dann von Hand anschlagen, formen. Nicht mit Hammer, es sei denn du hast einen weichen Gummihammer...

Löcher für die Schrauben dann am Profil anzeichnen, (am besten Schrauben/Löcher versetzen damit du nicht "die alten Löcher" wieder nutzen musst). Die Löcher dann bei wieder abgenommener Leiste vorbohren und ansenken (nur bei Senkkopfschrauben).
Schrauben könnte noch n Thema werden. Ich hab lange nach Schrauben gesucht, welche einen passenden Durchmesser hatten und trotzdem die Schraubköpfe durch die Kedernut passten. Kann aber heute nicht mehr sagen wo ich die in Edelstahl gefunden habe. :roll:
Grüße
Fritz

Challenger123 am 03 Okt 2025 09:21:52

Vielen Dank euch schon mal für eure Antworten!
Sorry, die Vorstellung meinerseits ist irgendwie untergegangen. Florian ist mein Name.
Die Schenkelmaße der Leiste sind 40mm und 30mm. Und solche finde ich irgendwie nicht. Es gibt die immer nur in wesentlich Schmaler.

Viele Grüße
Florian

eurafritze64 am 03 Okt 2025 10:17:28

In der Tat, in der Dimension kenne ich die Leisten nicht, kenne maximal 27 mm x 11 mm als Aluleisten.
Aber ist das denn tatsächlich erforderlich? Wenn du die Leiste abnimmst solltest du sehen können, ob die Bleche (Dachblech / Seitenwand) annähernd auf Stoß anliegen.
Wenn du schreibst "beschädigungen im Bereich Alkoven" kannst du ja in dem Bereich das Dachblech leicht anheben und die Unterkonstruktion sehen.

Wenn du Holz hast sollte das kein Problen sein, bei GFK Seitenwänden könnte das nicht reichen, so daß die Schrauben in der Seitenwand säßen und dort weder halt noch funktion bieten.

Wenn du mit ner 27 mm Leiste die Schrauben in festem Material versenken kannst, dann würde ich diese Leisten nehmen. Vorausgesetzt natürlich dass die 27 mm Leiste (plus ca 3 - 4 mm Gummiprofil) die alten Schraublöcher abdeckt.

Kannst du das alte Aluprofil nicht wiederverwendet? Richten und sauber machen, Gummiprofil ebenfalls (ich weiß- Sauarbeit) und schön mit Dekaseal dauerelastisch, abtupfbar wieder einsetzen?

Bei den Profilmaßen denke ich auch das du Schwierigkeiten haben wirst, daß in neu zu bekommen.
Gruß
Fritz

ChristianF am 04 Okt 2025 01:28:43

Challenger gehört zu Trigano. Deren Ersatzteilservice erreichst Du unter contact.ts AT trigano.fr. (auf französisch oder Englisch schreiben, notfalls Übersetzer wie deepl benutzen). VIN mit angeben.

Der deutsche Kontakt vom Trigano Haus ist leider völlig wertlos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kratzer und Dellen in Aussenhaut Knaus Sky I
Carthago chic C-Line Aufbautür geht nicht auf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt