rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer, MLT, Dichtigkeitsgarantie

Gast am 08 Okt 2025 09:34:27

Guten Morgen Wohnmobilfreunde!

Ich habe einen Hymer Camper und kürzlich an mehrere Stellen Aluminiumkorrosion festgestellt.
Die Korrosion zeigt sich an mehrere Stellen an denen Edelstahlschrauben durch die Seitenwände geführt sind. Zum Beispiel an der Wasser- und an der Dieselklappe.
Hymer prüft im Rahmen einer Kulanzanfrage.
Ich bin jedoch der Meinung, dass dies ein Fall für die Dichtigkeitsgarantie ist, die weitaus größere Kostenübernahme verspricht. Dies aufgrund der Annahme, dass die Abdichtung der Verschraubung nicht ausreichend war und damit Wasser an die Kontaktstelle von Alu und Edelstahl gelangen konnte und so der Korrosionsprozess erst starten konnte. Ohne weitere Maßnahmen würde die Aussenhaut vollständig durchlässig und auch größere Mengen Wasser würden eindringen können.

Meine Frage: Gibt es bei euch Erfahrungen in ähnlich oder gleich gelagerten Fällen, die ihr mir gern auch persönlich, zur Verfügung stellen könnt?

Viele Grüße aus dem Camper!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wurzelseppel am 08 Okt 2025 11:55:47

Wir hatten an unserem Hymer Integrierten Alufraß an der Fahrertür. Der ist auch Jahre nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie von Hymer reguliert worden. Ob das nun Kulanz oder Dichtigkeitsgarantie war? Hinterher war es jedenfalls sauber erledigt. Würde da einfach mal abwarten.

Grüße

wurzelseppel am 08 Okt 2025 16:28:51

Bist du eigentlich sicher, dass das Edelstahlschrauben sind? Ab Werk sind die meistens nur verzinkt, eben wegen der Reduzierung des galvanischen Elements. Wenn die da einer nachträglich reingedreht hätte, könnte Hymer natürlich jegliche Leistung ablehnen.

Grüße

Anzeige vom Forum

UweHD am 08 Okt 2025 17:54:41

Die Dichtigkeitsgarantie kann jeder Hersteller individuell ausgestalten, von daher kann ich nichts zu den konkreten Modalitäten bei Hymer sagen.
Bei der Garantie unseres Adria wird konkret die Dichtigkeit des Aufbaus garantiert, also das nicht-Vorliegen eines Eindringens von Wasser. Irgendwelche anderweitigen Schäden, die möglicherweise irgendwann in der Zukunft zu einer Undichtigkeit führen könnten, sind davon sicherlich nicht gedeckt.

Oder anders formuliert: Ist es noch dicht, ist es kein Garantiefall - zumindest lese ich unsere Garantiebedingungen so. Was steht denn konkret in deinen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago chic C-Line Aufbautür geht nicht auf
Dometic Fenster Wie heißen diese Entlüftungsstopfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt