xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Dometic RMD8505 Absorber auf RCD10 5 Kompressor

Urm007 am 08 Okt 2025 10:14:52

Ich möchte (sofern möglich) meinen Absorber Kühlschrank gegen einen Kompressor Kühlschrank tauschen.
Mein derzeitiger Kühlschrank ist ein Dometic RCD8505 mit darüber liegendem Backofen.
Der einzubauende Kompressor Kühlschrank wäre ein Dometic RCD10.5. Der hat nominell ca. 4cm mehr höhe. Diese entsteht aber nur durch das Front lüftungsgitter oben.
Meine Frage: der Kühlschrank wird in die Absorber Nische eingebaut und die rückwärtigen Absorber Lüftungsgitter nach aussen werden beibehalten. Könnte man in diesem Fall auf das 4cm Hohe Gitter vorn verzichten ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 08 Okt 2025 11:12:50

es gibt wohl auch Geräte die eins zu eins zum 8505 passen, es gab vor kurzem einen Thread hier dazu, bei Interesse einfach mal suchen.

Marsu123 am 08 Okt 2025 11:46:22

Moin,

ich würde den Händler meines Vertrauens fragen ob die (scheinbar) nur oben aufgesetzte Lüftereinheit wechgelassen werden kann.
Und ob das tatsächlich ein eigenes Bauteil ist und nicht nur Optisch.

Im Bild sieht es ja so aus :
Dometic Kompressor.jpg

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Urm007 am 08 Okt 2025 13:09:47

Ich wollte den gebraucht kaufen, daher gibt es keinen Händler des Vertrauens.
Eventuell täusche ich mich aber auch und es ist nicht nur das Gitter vorn was höher ist.
IMG_4984.jpeg

AJ61 am 08 Okt 2025 13:46:19

Servus,
was du machst ist freilich deine Entscheidung...ich würde das Gitter weglassen, wenn damit die Einbaumaße gewährleistet werden,
Gruß

donkiko am 12 Okt 2025 09:54:29

Sie können den Grill entfernen und den Kühlschrank installieren. Bringen Sie anschließend Winterabdeckungen auf den Originalgrills des Wohnmobils an.

limnes am 14 Okt 2025 16:36:12

donkiko hat geschrieben:Sie können den Grill entfernen und den Kühlschrank installieren. Bringen Sie anschließend Winterabdeckungen auf den Originalgrills des Wohnmobils an.

Genau nach dieser Beschreibung kühlt der Kompressorkühlschrank dann auch nicht.
Bitte nicht nachmachen.

LG Wolfgang

sprinter0815 am 23 Okt 2025 15:00:57

Wenn das obere Lüftungsgitter entfernt wird, muss andersweitig für eine entsprechende Entlüftung gesorgt werden.

schmiddi am 07 Nov 2025 19:33:59

[/quote]

Genau nach dieser Beschreibung kühlt der Kompressorkühlschrank dann auch nicht.
Bitte nicht nachmachen.

LG Wolfgang[/quote]

Einen Grund dafür zu nennen würde weitere Fragen entgegenwirken.

babl am 13 Nov 2025 09:16:46

Ich habe meinen Dometic Absorber gegen einen Dometic Kompressor getauscht.
Es handelt sich um ein anderes Model. Die Lüftungsgitter im innern musste ich auch entfernen. Er Passt jetzt saugend rein.
Die beiden Außenlüftungen vom Absorber wurden beihebalten, allerdings ganzjährig mit Winterabdeckungen versehen. Funktioniert seit ca. 5 Jahren problemlos, da am wärmeaustauscher ein serienmäßiger Lüfter verbaut ist. Ich habe aus Angst vor überhitzung damals einen 120er PC Lüfter in die das obere Lüftungsgitter verbaut um die Warmluft nach draußen zu transportieren. Dieser ist aber immer aus, die Luftzirkulation funktioniert auch ohne zusätzlichen Lüfer sehr gut.

LG
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt für Thetford Kühlschrank in Bremen
Thetford N412 Zündet nicht zuverlässig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt