rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Travelliner Vollintegriert auf Ducato Basis

MichaelTravelliner am 18 Okt 2025 21:23:33

Hallo… ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder mir Tips geben wie ich an ein benötigtes Ersatzteil komme. Ich fahre eine Knaus Travelliner auf Ducato 290 Basis, 28 Jahre alt
5F28E347-DBE9-4162-8DE3-24CEFF413459.jpeg
5F28E347-DBE9-4162-8DE3-24CEFF413459.jpeg
und Wischermotor vorne geht nicht richtig. Er ist zu schwach.
Ich bräuchte einen neuen gebrauchten. Aber wenn ich irgendwo suche kommt nur der original Ducato Wischer.
Ich habe mal ein Bild reingestellt. Es ist ein vollintegrierter.
Hat jemand von euch eine Idee? Oder kennt einen Marktplatz wo meine Frage besser aufgehoben ist.

Vielen liebe Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 19 Okt 2025 08:33:03

Hallo.
Ich fahre selbst einen Travelliner, allerdings den kurzen(6,14m). Typ 608. Das Problem mit dem Wischermotor hatte ich auch, einen Ersatz zu finden, schier unmöglich. Das Wischersystem stammt aus einem Bus, so die Aussage eines Wischersystem Ausstellers auf demCaravan Salon Düsseldorf.
Es besteht die einzigste Chance, einen Wischermotor aus Bus-oder LKW Branche, der identische Aufnahmen hat, zu erwerben.
Das orig. Massekabel ist zu schwach, es kommen bei mir gerade so, bei Motor aus 10,9V, bei an 11,5V am Wischermotor an.
Hinzu kommt noch die große Windschutzscheibe mit Alterserscheinungen, Wischergummi tun sich schwer.
Ebenso die Kugelgelenke des Wischergestänge( Sonderanfertigung) sollten behandelt werden.
Die Hymermodelle ( Integrierte) aus den Baujahren haben ebenso solch große Frontscheiben, deren Wischeraufnahmen sind aber anders. Knaus ist hier wohl einen Sonderweg gegangen, der im Nachhinein nicht sonderlich gut war.
Im Netz habe ich folgende Abhilfe gefunden.
Ein zusätzliches 4qmm Massekabel vom Rahmen auf das Wischermotorgehäuse gelegt, mit Sternscheiben verschraubt.
Die Frontscheibe in der Waschanlage mit Heisswachs behandeln, zwischendurch die Wisvhergummis mit Silikonspray behandelt. Es funktioniert ca.1/2 bis3/4 Jahr recht zufriedenstellend, vor allem beim TÜV. Der hatte immer gemeckert.
Ich suche immer noch nach einem günstigen Ersatzmotor.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Gruss Gerald

MichaelTravelliner am 19 Okt 2025 08:43:37

Ja super…. Vielen lieben dank….
Das sind schonmal gute Ideen
Ich suche auch weiter.
Gruß Michael

Anzeige vom Forum

mv4 am 19 Okt 2025 09:26:01

Michael....ich hatte mehrere dieser Fahrzeuge

Ich glaube nicht das der Wischermotor zu schwach ist..ich denke eher das das ganze Gestänge zu schwergängig ist. Besonders beachten die Kugelumlenk Gelenke..und die beiden Achsen wo die Scheibenwischer montiert sind. Alles ausbauen ...säubern und frisch fetten...
Sollte der Wischer Motor eine Macke haben...dann merkst du das wenn du die Wischer von der Scheibe abklappst und der Motor laufen lässt...
Auf dem Wischer Motor ist eine Nummer...mit dieser kannst du nach Ersatz suchen. Die Wischer selber sind tatsächlich aus dem Busbereich und gibt es auch nicht dort. Der Wischer Motor ist ein 12V Motor...und stammt nicht aus dem Busbereich...dort werden 24V Motoren verwendet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das auf dem Dach? MB Sprinter
Bremslicht LMC Liberty Finish
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt