gfkarlchen am 19 Okt 2025 08:33:03
Hallo.
Ich fahre selbst einen Travelliner, allerdings den kurzen(6,14m). Typ 608. Das Problem mit dem Wischermotor hatte ich auch, einen Ersatz zu finden, schier unmöglich. Das Wischersystem stammt aus einem Bus, so die Aussage eines Wischersystem Ausstellers auf demCaravan Salon Düsseldorf.
Es besteht die einzigste Chance, einen Wischermotor aus Bus-oder LKW Branche, der identische Aufnahmen hat, zu erwerben.
Das orig. Massekabel ist zu schwach, es kommen bei mir gerade so, bei Motor aus 10,9V, bei an 11,5V am Wischermotor an.
Hinzu kommt noch die große Windschutzscheibe mit Alterserscheinungen, Wischergummi tun sich schwer.
Ebenso die Kugelgelenke des Wischergestänge( Sonderanfertigung) sollten behandelt werden.
Die Hymermodelle ( Integrierte) aus den Baujahren haben ebenso solch große Frontscheiben, deren Wischeraufnahmen sind aber anders. Knaus ist hier wohl einen Sonderweg gegangen, der im Nachhinein nicht sonderlich gut war.
Im Netz habe ich folgende Abhilfe gefunden.
Ein zusätzliches 4qmm Massekabel vom Rahmen auf das Wischermotorgehäuse gelegt, mit Sternscheiben verschraubt.
Die Frontscheibe in der Waschanlage mit Heisswachs behandeln, zwischendurch die Wisvhergummis mit Silikonspray behandelt. Es funktioniert ca.1/2 bis3/4 Jahr recht zufriedenstellend, vor allem beim TÜV. Der hatte immer gemeckert.
Ich suche immer noch nach einem günstigen Ersatzmotor.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Gruss Gerald