rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist das auf dem Dach? MB Sprinter

UweHD am 16 Okt 2025 12:28:02

Hi zusammen,
dieses Offroad-Wohnmobil auf MB Sprinter Basis sehe ich öfter in der Gegend. Dabei ist mir das große, schwarze Konstrukt auf dem Dach hinten aufgefallen - was kann das sein? Dachzelt? Faltbare Solaranlage? Ganz was anderes? Möchte meine Neugierde befriedigen :)

Exmo.jpeg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 16 Okt 2025 12:45:57

Aus der Perspektive schlecht zu erkennen. Der vordere teil vermutlich ein aufstellbares Solarpanel, der hintere Teil wäre reines Raten.

Gruß
Joachim

UweHD am 16 Okt 2025 12:56:56

Joachim260 hat geschrieben:Der vordere teil vermutlich ein aufstellbares Solarpanel, der hintere Teil wäre reines Raten.

Seitlich diagonal scheint eine Gasfeder zu sein - also wird man da definitiv was ausklappen können. Für ein Dachzelt fehlt mir da aber irgendein Stoff, und außerdem: Dachzelt auf einem Sprinter?
Ich tippe auch auf Solaranlage. Oder vielleicht doch eine ausklappbare, mobile Landeplattform von SpaceX? :D

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 16 Okt 2025 13:02:10

Vielleicht eine Dachterasse?

Jagstcamp-Widdern am 16 Okt 2025 13:05:38

tischtennisplatte?

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 16 Okt 2025 13:08:34

Vielleicht ist das ja ein BF3-Fahrzeug?!! :eek:

Grüße
Dirk

Jagstcamp-Widdern am 16 Okt 2025 13:13:28

sauerstofftank, schlieszlich will der durch 2m tiefes waszer fahren :?:
oder unterwaszersandbleche?

UweHD am 16 Okt 2025 14:30:38

Pechvogel hat geschrieben:Vielleicht ist das ja ein BF3-Fahrzeug?!!

Wäre möglich, dafür fehlen aber wohl die Rundumleuchten, die Reflektoren und das sonstige, obligatorische Geraffel im gewerblichen Umfeld. Zudem hat der eindeutig Campingfenster und die "Bettenbeulen" für Querschläfer hinten. Und der 2m Ansaugschnorchel wäre auch irgendwie erklärungsbedürftig :)

UweHD am 16 Okt 2025 14:35:01

In der Rangliste der Erklärungsvorschläge finde ich bislang die Dachterrasse am charmantesten, dicht gefolgt von der Tischtennisplatte 3m über NN. Wer bietet mehr? :)

1. Dachterrasse
2. Tischtennisplatte
3. SpaceX Landeplattform
..
..
99999. Solaranlage (irgendwie langweilig)

Kuhtreiber am 16 Okt 2025 14:38:59

UweHD hat geschrieben:In der Rangliste der Erklärungsvorschläge finde ich bislang die Dachterrasse am charmantesten, dicht gefolgt von der Tischtennisplatte 3m über NN. Wer bietet mehr? :)

1. Dachterrasse
2. Tischtennisplatte
3. SpaceX Landeplattform
..
..
99999. Solaranlage (irgendwie langweilig)

Ich vermute mal dass es sich um eine Freifläche für Hundebesitzer zum Gassigehen handelt. Dann dürfen sie auch wieder auf den CP :D

Joachim260 am 16 Okt 2025 15:46:30

Ich glaube der Beitrag wurde im falschen Bereich eingestellt :)

UweHD am 16 Okt 2025 16:06:42

Joachim260 hat geschrieben:Ich glaube der Beitrag wurde im falschen Bereich eingestellt :)

Der Beitrag hat sich offenbar recht dynamisch weiterentwickelt...
Die Eingangsfrage war und ist aber absolut ernst gemeint, großes Ehrenwort :)
Ich habe noch nie etwas Vergleichbares auf einem Wohnmobil gesehen. Muss mal beizeiten näher rangehen und das Konstrukt von Nahem anschauen. Leider treffe ich den Besitzer nie, denn das Fahrzeug steht im Industriegebiet und ich fahre nur ab und zu dran vorbei.

heiner57 am 16 Okt 2025 16:19:15

Hallo Uwe,

mach doch mal nen Zettel hinter den Scheibenwischer (im Folie); Stell doch im Namen des
(fast) gesamten Forums die Frage nach dem Aufsatz auf dem Dach.

Entweder deine Mail oder Tel-Nr angeben ;UND/ODER den Hinweis, er dürfte sich gern
im Forum anmelden und das Rätsel aufklären .

VG
Heinrich

Bergbewohner1 am 16 Okt 2025 16:57:58

Drohnenabwehr gegen die Russen :gruebel: ist Solarpaneel, hat mein Bekannter auch auf seinem Sprinter.

UweHD am 16 Okt 2025 17:11:55

Bergbewohner1 hat geschrieben: ...ist Solarpaneel, hat mein Bekannter auch auf seinem Sprinter.

Auf dem Sprinter hier sind 3 große und eine 3/4 große Platten übereinandergelegt und mit Gelenken und Gasfedern verbunden.
Wenn man die alle aufklappt, müsste das eine ziemlich abenteuerliche Fläche ergeben :-o

Wie groß ist das bei deinem Bekannten auf dem Dach?

banose am 17 Okt 2025 08:04:56

Es dürfte wohl dieses Dachzelt sein mit einem Solarpanel drauf.

--> Link

Sieht zusammengeklappt so aus.

haroba am 17 Okt 2025 09:44:27

Moin!
Ich hab das Bild mal etwas vergrößert:

135699_fbf9c3bfef4b196afef0093a1a12f9ab_cr1200.jpg

Munterholln!
hartmut

Jagstcamp-Widdern am 17 Okt 2025 10:15:26

mit dem dachzelt würde auch sinn machen, bei einer waszertiefe von 2m könnte das bett im sprinter nasz werden! :idea:

allesbleibtgut
hartmut

UweHD am 17 Okt 2025 10:54:07

banose hat geschrieben:Es dürfte wohl dieses Dachzelt sein mit einem Solarpanel drauf..

Bingo, das sollte es sein! Sieht auf diesem Bild exakt so aus wie das Ding auf dem Sprinter:

Hinten am Wagen ist auch eine solide Leiter, was genau für die Einstiegsseite des Dachzeltes passend wäre.

SashaB am 17 Okt 2025 13:04:41

bei "Offroad-Wohnmobil" musste ich schmunzeln... :roll:

hatte zuerst auch an Soloarpanel zum Ausrichten gedacht, was sich aber im Laufe der Beiträge aufgeklärt hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight Carado Vorzeltleuchte austauschen?
Knaus Travelliner Vollintegriert auf Ducato Basis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt