aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar in der WoMo-Pause Abdecken oder nicht?

maks am 21 Okt 2025 08:16:16

Meinen alten Campervan habe ich bei längerer Nichtnutzung gerne abgedeckt. Auf dem neuen habe ich Solarpanele und soviel ich weiß, sollte man diese zumindest bei Schnee frei räumen. Aber ist der Grund dafür, dass die Dauerfeuchtigkeit die Panele beschädigen kann oder ist der Grund, dass eher die damit verbundene 100%ige Abdeckung/Abdunklung die Panele beschädigt?

Daraus folgend: Kann ich mein Dach mit den Solarpanels bei längerer Nichtnutzung des Vans beruhigt (auch 2-3 Monate) abdecken? Oder sollte ich besser darauf verzichten, damit die Solarpanels auch während dieser Zeit immer ein bisschen Sonne abbekommen, weil sie ansonsten Schaden nehmen?

Vielen Dank! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 21 Okt 2025 08:20:54

Den Solarmodulen ist das völlig egal und die nehmen keinen Schaden dadurch.
Was ist im Hochgebirge wo 5-6 Monate alles zugeschneit ist.
Funktioniert auch dort problemlos.

Mein Mobil steht in meiner Halle und da machen die zwei Module auch nichts.

Luppo am 21 Okt 2025 09:03:41

Mein Fahrzeug steht draussen und ich decke nichts ab.
Mit dem produzierten Strom bleibt die Starter- und Aufbaubatterie fit.
Freigeräumt werden die, damit sie produzieren und nicht, weil sie beschädigt werden könnten.

Anzeige vom Forum

BossHogg am 21 Okt 2025 09:50:40

Servus,
wenn Du abdeckst, den SR abschalten, der bezieht auch Ruhestrom!
Aufbaubatterie und SB trennen.

rkopka am 21 Okt 2025 09:55:19

Rein elektrisch und wegen der Einstrahlung könnte das Abdecken vielleicht ein klein wenig Lebensdauer bringen. Auch wenn das Panel dafür gebaut ist, wird es nicht besser dabei. Allerdings dürfte der Nutzen sehr klein sein. Bei flexiblen Panelen (Kunststoffe) vermutlich mehr.
Ich sehe eher Beschädigungen durch das Abdecken (Kratzer, Wind...) als Problem. Für die meisten von uns (die nicht in einer Garage oder Scheune stehen) ist der Nutzen zur Batterieerhaltung viel wichtiger.

RK

maks am 21 Okt 2025 10:57:36

Super, danke Euch!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Controllpanel Schaudt 208s tickt nicht richtig
Solarladestrom überwachen mit einem Display
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt