xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarladestrom überwachen mit einem Display

ede66 am 22 Okt 2025 17:38:54

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,
ich habe einen Bürstner IXEO I 727G, dort habe ich 4 Solarpanele, 2 LifePo´s und einen MPPT 100/30 nachgerüstst. Soweit, so gut.
Nervig ist nur, das ich den Ladeverlauf nur mit dem Handy überwachen kann. das BT funktionierte mit dem vorherigen MPPT, eiinem 75/15 für eine Faltsolar aber deutlich besser.
Hat jemand eine Idee, kostengünstig und einfach ein Display nachzurüsten?
Danke schonmal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 22 Okt 2025 18:36:32

Geht am 100/30 mit dem MPPT Control...(--> Link)
Dieses Display wird via Kabel (VE.Direct Kommunikationsanschluss ) an den Solarregler angeschlossen.

1.png

amino am 22 Okt 2025 19:25:15

Ich würde den victron cerbo GX kaufen ....
Dann ggf an den vorhandenen TV .
Oder den extra Touch Bildschirm dafür .

Bist bei um die 300€ incl Bildschirm , kostet ja alles nicht mehr das was es mal kostete :D

Anzeige vom Forum

Irmie am 22 Okt 2025 19:53:01

Hallo,

wir haben das noch etwas kostengünstiger gelöst. Ein altes Handy dient als Monitor.

Bild

Das kann natürlich auch die Daten des Messshuntes anzeigen und somit auch den Strom aus den Solarzellen.

Duelken50 am 22 Okt 2025 20:18:00

Hallo Irmie,

welche Ap habt ich auf dem Handy installiert?

Meine Victron-App zeigt mir nämlich keine Daten der einzelnen Zellen an.
In meiner Anlage sind verbaut: 2 * 100 Ah LifePo, Fabrikat ???; (vom Vorbesitzer übernommen)
1 Victron 100/30
300 W Solar.

Gruß

Stocki333 am 23 Okt 2025 07:22:13

Duelken50 hat geschrieben:welche Ap habt ich auf dem Handy installiert?

Victron Connect. Das sit die aktuelle App für Victron Geräte. Gibts in den Store.

Diese Aussage ist nicht ganz klar.
Denke mir du meinst die Spannung der Accuzellen. Der Accu hat vermutlich nix mit Victron zu tun. Und damit kann das die App nicht anzeigen.
In meiner Anlage sind verbaut: 2 * 100 Ah LifePo, Fabrikat ???; (vom Vorbesitzer übernommen)

NAchschauen was dort für Accus verbaut sind.
Es gibt Accus mit oder ohne BT. Sollte die Accus mit BT sein. Nachschauen welche App der Verkäufer anbietet.
1 Victron 100/30 300 W Solar.

Wie man den SR einstellt, kannst du hier nachlesen
--> Link
Franz

ede66 am 23 Okt 2025 11:28:28

Eine Lösung über ein schönes Display finde ich schon schöner.
Sicher, ein Handy zeigt auch nicht mehr oder weiniger an, aber schickes ist was buntes schon.
Das Handybild zeigt übrigens die Akkus an, nicht den MPPT( also zumindest auf dem Bild)

eddan am 23 Okt 2025 11:43:30

Moin,

ich verwende ein günstiges 7" Tablet, welches ich auf die Innenseite einer Schranktür montiert habe.
Das Tablet hängt permanent an einer USB-Steckdose.
Mittlerweile kann sowohl Android als auch IOS zwei Fenster gleichzeitig anzeigen.
Meine Oberfläche ist so eingestellt, dass ich im Zweifenstermodus sowohl die LiFePo Batterie als auch die Victron Geräte (Victron App) sehen kann.

Natürlich geht das Tablet in den Ruhemodus und man muss es einmal antippen, dann wird die letzte Ansicht geöffnet, also die Zweifensterdarstellung.

Das habe ich so in meinem Chausson, als auch in meinem aktuellen Frankia realisiert und funktioniert bereits seit einigen Jahren ohne Probleme.

Der Vorteil ist, das aufgrund der Bluetooth-Verbindung(en) keine Kabel gezogen werden müssen.

Ein vernüftiges 7" Samsung Tablet kostet ca. 100€.

.
.

ede66 am 23 Okt 2025 11:59:05

eddan hat geschrieben:Moin,
ich verwende ein günstiges 7" Tablet, welches ich auf die Innenseite einer Schranktür montiert habe.
.

Hast du mal ein Bild davon?

deacheapa am 23 Okt 2025 14:29:57

Bei mir im Moment so, altes Samsung mit Löwen und Victron App.
Hängt normal an Womowand Teppich Klett.
Wenn ich aber alleine hier wegen der 5Tage Aida Tour der Holden mit Enkelin stehe,
(mich kriegt keiner auf so einen Kahn),
klemme ich es auch einfach in den Halter.
In den 5 Tagen nicht ganz eine Buddel Gas bei konstant 20,5°C,
und siehe Anzeige Strom Verbraten,
Wetter ist ja bekannt. :roll:
Verbraucher TV Läppy Heizung Licht Kaffee und etwa 3A Grundlast mit allen Standby Kram.

Ertrag war nicht so dolle. :lach:

Screenshot_20251023-134942.jpg
IMG_20251023_140020.jpg
IMG_20251023_142405.jpg

basste315 am 23 Okt 2025 18:40:38

ede66 hat geschrieben:ich habe einen Bürstner IXEO I 727G, dort habe ich 4 Solarpanele, 2 LifePo´s und einen MPPT 100/30 nachgerüstst. Soweit, so gut.
Nervig ist nur, das ich den Ladeverlauf nur mit dem Handy überwachen kann. Hat jemand eine Idee, kostengünstig und einfach ein Display nachzurüsten?

Macht ihr Urlaub oder sitzt ihr lieber den ganzen Tag vor einem Monitor ?

Bei so viel Solar reicht es doch, ab und zu aufs Handy zu schauen um zu prüfen, ob und wieviel Solarstrom "geerntet" wird. Wenn die Module am Dach montiert sind, wirst du wohl nicht ständig das Fahrzeug nach der Sonne umstellen und ansonsten kannst du den Solarertrag wohl wenig beeinflussen.

Die Bluetooth-Verbindung zum Victron MPPT 100/30 wird sicher nicht schlechter sein als die meines 100/20 :nixweiss: .
Ein extra (ggfs. auch altes) Handy/Tablet an einer USB-Steckdose ist sicher keine schlechte Idee und m.E. völlig ausreichend.

Helmut

Irmie am 25 Okt 2025 11:25:04

Duelken50 hat geschrieben:Hallo Irmie,

welche Ap habt ich auf dem Handy installiert?

1 Victron 100/30
300 W Solar.

Gruß

Hallo,

ich habe die App von dem Messshunt und wie hier auf dem Foto zu sehen, vom Akkuhersteller Supervolt.

Meistens nutzen wir die App vom Shunt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar in der WoMo-Pause Abdecken oder nicht?
Wozu dient der Anschluss Load am Solarregler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt