xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verschließbarer Deckel Wassertank am Karmann Davis Bj 2021

juergenderzwoelfte am 21 Okt 2025 16:41:18

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo liebe Campergemeinde,
ich komme heute mal mit einem Problem, von dem ich noch nicht richtig weiß, wie ich es verständlich beschreibe.
Der Einfüllstutzen (Foto in der Anlage) vom Wassertank lässt sich bei mir nicht mehr fest und verschließbar aufsetzen. Normalerweise wird er aufgesetzt und dann eine viertel Umdrehung nach rechts gedreht. Um ihn zu verschließen wird nun mit dem Schlüssel das Schloss betätigt. Ist das geschehen, dreht das Oberteil frei und der Verschluss lässt sich nicht öffnen/abnehmen. Aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht mehr. Der Deckel lässt sich nur noch lose aufsetzen. Keine Ahnung, was da los ist. Ich hoffe jemand begreift meine Beschreibung und hat vielleicht sogar eine Idee.
Danke und viele Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JohnStein am 21 Okt 2025 17:25:12

Hi,
wir hatten bei unserem Deckel, der ganz genau gleich aussieht, dasselbe Problem. Ich hatte den Deckel dann mal zerlegt (das geht recht einfach) und siehe da: eine kleine Lasche aus Kunststoff war im Inneren des Deckels - warum auch immer - einfach abgebrochen und blockierte die Schließfunktion des Deckels. Dieses Teil entfernte ich einfach und alles funktionierte wieder ... Aber vielleicht gibt es auch noch andere Gründe, warum so ein Deckel nicht mehr richtig arbeitet ...

Marsu123 am 22 Okt 2025 06:20:18

Moin,

kauf einfach einen neuen :
--> Link

So teuer sind die nicht.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

juergenderzwoelfte am 22 Okt 2025 17:15:26

Danke an euch beide für die schnelle Antwort. Sicher ist Neukauf das Einfachste. Trotzdem würde ich gerne dahinterkommen, was da los ist. Deshalb meine Frage an John Stein: Wie zerlege ich den Deckel? Ich will es ja nicht auf die brutale Art machen, aber irgendwie weiß ich nicht wie das gehen soll.
Viele Grüße

KAWADO am 22 Okt 2025 17:47:20

juergenderzwoelfte hat geschrieben: Wie zerlege ich den Deckel? Ich will es ja nicht auf die brutale Art machen, aber irgendwie weiß ich nicht wie das gehen soll.

Hier mal was zum reinschauen in den Deckel: --> Link

JohnStein am 22 Okt 2025 19:55:09

Genau, der Film zeigt es ganz gut. Den schwarzen Gummi-Dichtring mit bisschen Gewalt herausziehen. Und dann lässt sich das weiße, runde innere Plastikteil herausziehen. Ich kenn auch Deckelvarianten, da ist das runde Innenteil noch zusätzlich festgeschraubt. Die Schraube(n) sieht man aber, nachdem man den schwarzen Gummiring rausgezogen hat. Hoffe es klappt gut bei dir ...

juergenderzwoelfte am 23 Okt 2025 17:27:40

Problem gelöst!
Nochmal danke an alle für die Tipps. Es war nicht ganz so wie im Film, aber das hat mich auf den richtigen Weg gebracht, der Deckel funktioniert wieder.
Was war los? Der weiße Ring (s. Fotos im Anhang, nicht die weiße Dichtung) wird mit einer Feder nach oben (genauer in Richtung Einfüllstutzen) gedrückt. Dazu muss er sich im Deckel hin und her bewegen. Das machte er wegen zu großer Reibung nicht mehr, d.h. die Federkraft reichte nicht. Ein paar Tropfen Silikonöl lösten das Problem.
Viele Grüße in die Runde
Jürgen

Marsu123 am 24 Okt 2025 06:06:00

Moin Jürgen,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Bilder.
Dafür ein +

Grüße Ralf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner A572-2- Wasser im doppelten Boden
Frischwasserpumpe für Eura Contura 2011 er
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt