xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner A572-2- Wasser im doppelten Boden

Dethleffs 6731 am 22 Okt 2025 14:06:12

Hallo,
meine Tochter hat einen Bürstner A572-2, Bj 2003. Jetzt hat sie fesgestellt, dass im doppelten Boden Wasser ist. Das Mobil steht und wird nur am Wochenende gefahren. Den Frischwassertank habe ich kontrolliert. Jetzt war es 4 Tage dicht (nur noch Restfeuchte). Gestern abend nach dem Spülen ist es dann wieder nass gewesen. Der Bodenbelag ist dann richtig nass und es tropft dann (Frischwasser) vorne rechts unten raus. Könnte es sein, dass der Verteiler für die Frischwasserleitungen undicht ist? Kann mir jemand sagen, wo dieser Verteiler sitzt?
Vorab vielen Dank
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 22 Okt 2025 14:15:24

Dethleffs 6731 hat geschrieben:... Gestern abend nach dem Spülen ist es dann wieder nass gewesen. Der Bodenbelag ist dann richtig nass und es tropft dann (Frischwasser) vorne rechts unten raus...

Dann würde ICH zuerst mal den Wasserhahn bzw dessen Anschlüsse an / unter der Spüle kontrollieren.

Grüße
Dirk

Dethleffs 6731 am 22 Okt 2025 15:18:48

Hallo Dirk,
danke für deine Antwort.
Die Küche ist im Heck, quer. Darunter ist im doppelten Boden alles trocken. Das Wasser ist nur im vorderen Drittel. Auch im Innenraum ist alles trocken. Man sieht auch nicht ob es irgendwo tropft.
Komisch ist- das es ein paar Tage dicht ist und dann tropfnass. Regen war auch keiner, somit scheidet dies auch aus. Ich werde die Wasserhähne und die Heizung aber trotzdem nochmal kontrollieren.
Die Aufteilung ist: Heckküche quer, Waschraum mit sep. Dusche hinten links (längs), Eingang hinten rechts, Schrank mit Heizung hi re, Couch re, anschl. zum Waschraum ist links ein Unterschrank, dann kommt Sitzbank > Tisch > Sitzbank (mit Wassertank).
Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

ka10 am 22 Okt 2025 16:16:24

hi...
ich hatte im hymer nach dem Frost in der Küche hinten auch Wasser, ein Wasserverteiler dort hatte wohl durch Frost einen Haarriss...
aber ob das bei dir sein kann??? Da war wohl etwas Restwasser drin stehen geblieben...
Grüße Wolfgang

Dethleffs 6731 am 22 Okt 2025 18:04:50

Hallo Wolfgang,
wie ich schon geschrieben habe ist hinten alles trocken.

Grüße
Bernd

HalbvetteVenus am 23 Okt 2025 08:56:56

Hallo Bernd,

wir hatten vor Jahren auch mal einen 572-2 active. Tolles Fahrzeug, einziger Nachteil damals für uns war die Sache mit dem Gewicht.
Zum Thema: dieser Bürstner steht konstruktionsbedingt ja immer hinten etwas höher, was die Fehlersuche beim Wasser manchmal erschwert. Bei dem von Dir geschilderten Schaden vermute ich entweder die Badarmatur oder die Y-Stücke der Wasserschläuche. Diese sitzen zwischen der Heizung und der hinteren Sitzbank (also die in Fahrtrichtung). Man kommt gut ran, wenn man die schwarzen Stauraumboxen unter der Sitzbank entfernt; dann hat man freie Sicht auf den Abwassertank und die Wasserleitungen.
Wir hatten selbst den Fall, dass die Badarmatur undicht war und das Wasser unter der Heizung durch den Boden bis nach vorne lief. Da der Teppich im Kofferraum einiges auffing, fiel das Ganze nicht gleich auf...
An die Armatur kommt man gut ran, wenn man den Schrank unterm Waschbecken ausbaut (sind glaube ich nur 4 Schrauben). Allerdings muss man das Waschecken abstützen, da der Oberschrank sonst alles nach unten drückt.

udob am 23 Okt 2025 09:34:43

Hat das Fahrzeug eine Druckwasserpumpe, dann mal da nachsehen, ich hatte zuletzt dort auch ein wenig Feuchtigkeit, die sich am Gehäuse durchgedrückt hat.
Nachdm ich die Schrauben nachgezogen habe war es erst mal dicht.
Auch die Wasseranschlüsse direkt an der Pumpe sind in der Regel mit einem O Ring abgedichtet, den musste ich an einer Seite schon mal erneuern.
Zum Schluss noch der Tipp: am Frostschutzventil war bei mir auch schon mal eine Verbindung undicht, da war dann leider das ganze Ventil zu tauschen

HalbvetteVenus am 23 Okt 2025 10:19:10

udob hat geschrieben:Hat das Fahrzeug eine Druckwasserpumpe, dann mal da nachsehen, ich hatte zuletzt dort auch ein wenig Feuchtigkeit, die sich am Gehäuse durchgedrückt hat.

Nein, der Bürstner hat eine Tauchpumpe.

Nachtrag zu meinem Beitrag von heute morgen: im Elektrofach (linke Seite mittlere Klappe) sitzen das Frostschutzventil und das Schnappventil für die Entlüftung der Wasserleitungen. Letzteres war bei uns auch mal gebrochen / undicht, Auch von da kann das Wasser unterm FW Tank nach vorne laufen und sich dann seinen Weg suchen...

Dethleffs 6731 am 23 Okt 2025 10:24:25

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Meine Tochter hat gestern Abend nochmal einiges zerlegt. Dabei hat sie auch die beiden "schwarzen" Kästen aus der hinteren Sitzbank ausgebaut. Da hat sie dann die beiden Y-Stücke gefunden. Zuerst sah es so aus, als wäre nur der Anschluss/ Schlauchbinder undicht. Aber als sie das Y für´s WW etwas anhob, ist es auseinander gebrochen. Dies war wohl der Übeltäter. Glücklicherweise kommt man an die Y- Stücke einigermaßen gut dran. Sie will sich heute 2 neue Y- Stücke besorgen und heute abend einbauen.
Extra Dank an Venus. Dein Tipp wäre somit der Richtige gewesen.
Nebenbei: der A572-2 ist wirklich ein schönes Mobil. Die Aufteilung ist super. Mit dem (Mobil-) Gewicht :o)) hat sie keine Probleme. Passt fast aufs Kilo (3500Kg). Sie wohnt unter der Woche drin, ist aber alleine mit Hund.
Grüße
Bernd

HalbvetteVenus am 23 Okt 2025 10:39:13

Super, dann ist das Problem ja behoben! :top:

Wir waren auch immer sehr zufrieden mit dem Modell. Und durch den Doppelboden ist der Bürstner auch wirklich wintertauglich. Wir hatten damals zwei schwere Wolldecken als "Abtrennung" zum Fahrerhaus hinter die Vordersitze geklemmt und dann schöne Winterurlaube verbracht.

Tinduck am 23 Okt 2025 10:53:07

Seht zu, dass ihr euch Y-Stücke aus Nylon besorgt, die sind langlebiger. Billiger PE- oder ABS-Kram ist schnell wieder hin, wenn die Weichmacher raus sind.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 23 Okt 2025 11:19:39

Ich würde hier gleich auf Messing-Verteiler gehen, die kosten auch nur wenige Euro und sind unkaputtbar ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lilie Druckausgleichstank einstellen?
Verschließbarer Deckel Wassertank am Karmann Davis Bj 2021
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt