xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

50 mbar Gerät an 30 mbar Druckminderer - was passiert?

landmesser am 21 Okt 2025 20:26:04

Moin allerseits,

auf meiner Terrasse habe ich einen 30mbar Kocher mit einem 30 mbar Druckminderer an einer 11kg Flasche, ist mit 2,2kw angegeben.

Jetzt möchte ich einen 10kw (50mbar Angabe) Hockerkocher zum Wokken dazustellen. Wieviel weniger Leistung hat der dann? Gibts sonst noch was zu beachten?

Viele Grüße
landmesser

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 21 Okt 2025 20:39:15

kann man nicht pauschal beantworten, ich schätze mal bei einem hockerkocher sind das nur 10% weniger, die dich kaum stören werden...
einfach probieren!

allesbleibtgut
hartmut

BossHogg am 21 Okt 2025 20:50:20

Servus,
rechne mit ca.5-6 kW, bei Wind wird das eng. Habe den Hocker noch, aber nicht zum Wokken.

Richtiges Wok-Kochen braucht richtige Brenner!

Suche nach Manniu Wokbrennern (Kontakte zum Bezug sind im Grillsportverein im Forum verlinkt)!
Gibt die leisen wie D42 und die lauteren (D81 usw.) wo die Nachbarn erst am Himmel den Heißluftballon suchen!
Ich habe einen mit ca. 25 kW Leistung, Betriebsdruck zwischen 1,5 und 4 bar. 1l Wasser kocht in ca. einer Minute
Ohne Schlauchbruchsicherung die auf den Schlauch abgestimmt werden sollte, geht gar nichts.
Auch wenn der Hauptbrenner aus ist, ist das Ding mit Vorsicht zu genießen, die Zündflamme hat schon 1kW und reicht aus um nen Topf aufzuwärmen.
Viel Spaß, das Wokken macht süchtig

Anzeige vom Forum

BossHogg am 21 Okt 2025 21:09:01

Korrektur, die leise Variante ist der X72.
Bspw. hier zu sehen
--> Link

Scout am 21 Okt 2025 21:27:13

landmesser hat geschrieben:Jetzt möchte ich einen 10kw (50mbar Angabe) Hockerkocher zum Wokken dazustellen. Wieviel weniger Leistung hat der dann?
Ca. 22%

Gruß
Scout

ChristianF am 21 Okt 2025 21:35:23

Nutze doch einfach einen Verteiler auf der Hochdruckseite? Dann kannst Du zwei Druckregler unabhängig betreiben und hast auf beiden die volle Leistung. Gibt es für wenig Geld bei Obelink.

Jagstcamp-Widdern am 22 Okt 2025 09:56:04

verteiler hochdruckseite ! :idea:
wuszte nicht, dasz es das gibt.... :!:
danke

allesbleibtgut
hartmut

BossHogg am 22 Okt 2025 12:23:16

Servus,
Hier Art. 844 Doppelentnahme
--> Link

landmesser am 22 Okt 2025 13:58:10

Moin allerseits,

danke an alle, meine Frage ist ausreichend beantwortet. Bei rund einem fünftel Leistungsverlust und max. 2 Personen sollten 10 kw bei 50 mbar auch bei 30 mbar zum Wokken reichen.

Viele Grüße
landmesser

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

5 KW Dieselstandheizung im Ducato H3L3
Kein Zündfunken an Gasherd - Eura Mobil Profila T680 Bj 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt