aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Zündfunken an Gasherd - Eura Mobil Profila T680 Bj 2013

Netpower am 21 Okt 2025 14:09:59

Hallo Zusammen,
die Piezzo-Zündung an unserem Eura Mobil Profila T680 QB (Bj. 2013) zündet nicht mehr und gibt keinen Ton mehr von sich.
Es klickt nicht mehr und Zündfunken werden an keinem der drei Kochstellen erzeugt.
Ich habe ein Foto mit angehängt.
Hatte jemand zufälligerweise ebenfalls schon dieses Phänomen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 21 Okt 2025 21:15:34

Servus,
Ist das wirklich eine Piezo oder hast Du einen Zündautomat?
Der Piezo wird gespannt, beim Automaten drückst Du nur einen Taster.
Prüfe die Sicherungen!

Scout am 21 Okt 2025 21:36:12

Netpower hat geschrieben:Hatte jemand zufälligerweise ebenfalls schon dieses Phänomen.

Ja ich!
Meine Lösung.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 21 Okt 2025 21:54:54

Bei mir lag es an den Schaltern, ich habe die mit reichlich Ölspray geflutet, die wieder gangbar gemacht. Seitdem funktioniert die wieder einwandfrei.

Marsu123 am 22 Okt 2025 06:14:33

Moin,

eventuell schauen ob da eine Batterie verbaut ist :
Batterie 1.jpg

Batterie.jpg

Wenn ja, diese tauschen ;-)

Grüße Ralf.

leverkusen3 am 22 Okt 2025 10:25:22

Hallo

Ist die AUX Funktion am Systempanel eingeschaltet? und wenn ja, ist die dazugehörige Sicherung ok?

mit freundlichen Grüßen

Thomas

GertE am 22 Okt 2025 14:01:18

Ich habe einen Zündautomat. Nach Drücken des Tasters funken alle Brennstellen. Das funktioniert nicht immer zuverlässig. Ich glaube, dass liegt oft am Taster. Der liegt über der Spüle, ist dem Spritzwasser ausgesetzt und nicht wasserdicht. Ich hatte mal die Spüle ausgebaut, die Flachstecker-Anschlüsse am Taster waren total korrodiert. Innen sieht es bestimmt nicht besser aus. Da hilft nur Einbau eines wasserdichten Tasters und eine Gummidichtung zwischen Taster und Spühle. Mir hat auch schon die Zündung mit einem Streichholz und die kurze Brenndauer aller Flammen geholfen.

GertE am 22 Okt 2025 14:18:04

Nachtrag
Der Originalschalter kostet 25€, da ist der Zündfunkengenerator wahrscheinlich im Schalter verbaut. Ein einfacher Wechsel des Schalters ist dann nicht möglich. Liege ich da richtig?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

50 mbar Gerät an 30 mbar Druckminderer - was passiert?
ALDE 3020HE - Heizen des Aufbaus mit Motorabwärme möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt