aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethelffs Alpa Scheibenwischer

Mario1 am 22 Okt 2025 09:06:17

Hallo, wir fahren einen Grand Alpa vollintegriert aus Bj 11/2019.
Bei einem Kilometersand von gerade einmal 34000 km und Überwiegend schönwetternutzung ging vor 3 Wochen der Scheibenwischer nicht mehr.
Nach kurzer Fehlersuche war klar, der Motor is defekt.
Ausgebaut und nichts anhand der Teilenummer auf dem freien Markt gefunden. Bei Dethleffs dann bestellt für schlappe 420,-
Der Motor sieht im inneren aus als wäre er 40 Jahre alt. Der Kollektor ist völlig verschlissen. Unfassbar.
Nun gut, neuer Motor kam dann auch innerhalb 14 Tagen. Wehe das passiert im Herbsturlaub. Dann verlängert sich dieser ungewollt.

Diesen dann fix eingebaut. Beim anihen der Scheibenwischermutter kam es dann noch dicker. Abgerissen der Miststummel von Konusaufnahme. Und ich sag gleich dazu, ich mach das öfters und ziehe da nix mit Schlgschrauber oder dergleichen an. Auch ziehe ich die bei der Demontage mit Abzieher ab.
Bin nun gespannt was das Gestänge kostet.

Dabei auch noch festgestellt das beide Fernscheinwerfer völlig verrostet sind am Kollektor.
Preislich ist das noch ein günstiges Problem das diese von Hella kommen.

Leider möchte niemand bei meinem Händler dazu sich äußern.
Und hier gehts nur um diese zwei Probleme.
Das mal ein Scharnier bricht oder dergleichen ist ja fast schon normal.

Ich bin ziemlich entäuscht über die Qualität die mittlerweile einem verkauft wird.

So dann mal allen einen schönen Tag

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AJ61 am 22 Okt 2025 11:45:04

Servus,
der Zustand des Scheibenwischermotors und des -gestänges könnte ein Hinweis sein, das beides tropfendem Wasser ausgesetzt ist. Schau doch mal. ob du vor Einbau des Gestänges nicht einen Wasserabweiser installieren kannst.

Und bzgl Headlights...ich meine der ALPA hat auch Hella Projektoren verbaut...da gibt es mittlerweile LED-Scheinwerfer mit E-Zulassung für ca. 260€ das Set (ich bin mir nicht im Klaren, ob ich den Link dazu schicken kann...melde dich nochmals falls Interesse.
Gruß

frankkk am 22 Okt 2025 13:19:33

Mario1 hat geschrieben:
Ich bin ziemlich entäuscht über die Qualität die mittlerweile einem verkauft wird.

Hallo Mario
Es gibt nichts anderes.

Sind wir alle selber schuld.
Muss immer billig sein,sonst China.

Wenn du 90mm Hella Scheinwerfer hast kannst du sie 1 zu1 gegen Hella LED tauschen.
grüsse Frankkk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FLAYBAT LifePo4 App
Licht Challenger 287 Ultimate
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt