aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterisolierung Fahrerhaus Kasten

hemprichm am 22 Okt 2025 22:12:56

Hallo zusammen,
bin bei der Recherchezum Thema Isolierung für unseren Ducato Kasten auf ein interessantes Video von Schurs Reisemobil Technik gestossen. Soweit ich ihn verstehe, kann man das auch selbst machen, oder aber lässt es machen… Bitte das Gannze nur als Info, Idee und Anregung verstehen, für die die es interessiert.

--> Link

Gruss aus dem Rom der Protestanten (Lutherstadt Wittenberg) und allzeit gute Fahrt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 23 Okt 2025 06:31:41

Also ich mache Wintercamping in meinem Kasten.
Rotzenkalt, wie im Video erwähnt, ist es bei uns nicht.
Wenn die Autoterm 4d auf voller Leistung läuft hatte ich auch bei -14° kein Problem.
Kälter war es in den letzten Jahren nicht als wir unterwegs waren.

Die originale Fiatfußmatte ist schon relativ dick.
Über die liegt bei mir ein durchgehender Fahrerhausteppich.

Ich habe die Einstigsschalten und die Kunststoffverkleidungen über dem Radlauf mit 10mm Hochisolator beklebt.
Auch die Türen sind mit 19mm Armaflex gedämmt.

Die Außenabdeckung hilft eher gegen Kondenswasser auf den nicht isolierten Fiatscheiben.
Hier merkt man den Unterschied massiv. Die hatte ich das erste Jahr nicht.

cheldon am 23 Okt 2025 10:23:35

IMG_7933.jpeg
Wir fahren einen Sprinter, haben den Fußraum mit Hindermann -Matte isoliert. Dann habe ich eine Abdeckung für die gesamte Frontpartie, die für den Ducato bei Amazon angeboten wurde, gekauft. Sie ist einlagig. Passt zu 99.5% auch für den Sprinter. Auf den bisherigen Touren habe ich sie noch nicht nutzen müssen, bis -10 Grad reichte die einfache Abdeckung für die Frontscheibe.
Festgestellt habe ich, für den Fiat gibt’s mehr Zu eher als unseren Sprinter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türgriff Fiat Ducato Advantage Integral 2010
Wasser im Womostauraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt