xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türgriff Fiat Ducato Advantage Integral 2010

MZ1968 am 07 Okt 2025 18:44:21

Hallo miteinander, ich hoffe hier im Forum kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Haben das Womo im Februar gekauft und sind eigentlich rundum zufrieden. Hatten es allerdings bereits 3mal für mehrere Wochen in der Werkstatt wegen dem Griff in der Fahrertür. Es ist wohl an unserem Griff innen etwas weggebrochen weshalb sich die Tür von außen nicht mehr abschließen lässt.Umnsere Werkstatt hat wohl schon mehrere falsche Griffe geliefert bekommen wo das Loch in unsere Tür zu klein wäre. Man hat bei Dethleffs nachgefragt und die meinten 2010 hätte man kurzzeitig einen anderen Türen zulieferer gehabt den es jetzt nicht mehr gibt und entsprechend auch keine Ersatzteile bekommen könnte. Man sagte mir ich könne mir jemanden suchen der mir das Teil im 3D Drucker herstellen könnte. Also wäre meine Tür nie wieder von außen abschließbar womit ich mich ehrlichgesagt nicht abfinden möchte da es sehr umständlich ist immer erst durch die Aufbautür durchs ganze Fahrzeug zu klettern um die Tür zu öffnen oder zu schließen. Jetzt wäre meine Frage hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit oder das selbe Problem denn wenn ein kleiner Plastiknippel dafür zuständig ist könnte ich mir vorstellen das früher oder später jeder der das Fahrzeug besitzt dieses Problem bekommt. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen könntet. Sind zurzeit mit dem Womo in Cecina in Italien unterwegs. Vg Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 07 Okt 2025 19:10:17

Warum machst du zu deinem Problem eigentlich drei Threads auf ?

Zum Thema Griff der Fahrertür , dafür ist eigentlich nicht Detleffs zuständig sondern der Fahrzeughersteller.
Ich vermute mal Fiat ? Da solltest du mal mit den entsprechenden KBA Nummern nach Ersatzteilen suchen .

MZ1968 am 07 Okt 2025 19:13:12

Sorry wollte das Foto hinzufügen und muss dann versehentlich auf einstellen gekommen sein. Hatte es erst später gesehen und weis aber nicht wie ich die ersten beiden löschen kann.

Anzeige vom Forum

MZ1968 am 07 Okt 2025 19:15:54

Die Werkstatt hat wohl mit der entsprechenden Nr nachgefragt aber die haben 3mal das falsche Ersatzteil geschickt....die haben jedesmal die ganze Tür auseinander gebaut..Ich weis auch nicht was da nun stimmt oder nicht.

heiner57 am 07 Okt 2025 19:39:36

battman hat geschrieben:Ich vermute mal Fiat ? Da solltest du mal mit den entsprechenden KBA Nummern nach Ersatzteilen suchen .

Hallo "Battman", sei mir nicht "bös".
Sind die Griffe von Fiat-Basisfahrzeugen bis heute nicht alle senkrecht?

Als FORD-Fahrer meine ich, dieser Türgriff ist zu 99% nicht von Fiat.

Wie in der Überschrift erwähnt; "Integral" scheint das Fahrzeug des TE ein Integriertes WOMO zu sein.
Griff(Türschloss)=welcher Hersteller ?

VG
Heinrich

MZ1968 am 07 Okt 2025 20:09:48

Es ist ein Integrierter und die Griffe sind an beiden Türen Quer

battman am 07 Okt 2025 20:31:04

Mal an MZ1968 oder wie immer du heißt .
Was ist denn bei dir das Basismodell , Fiat, Ford oder oder ?

battman am 07 Okt 2025 20:33:37

heiner57 hat geschrieben:Hallo "Battman", sei mir nicht "bös".
Sind die Griffe von Fiat-Basisfahrzeugen bis heute nicht alle senkrecht?
Als FORD-Fahrer meine ich, dieser Türgriff ist zu 99% nicht von Fiat.

War ja auch nur eine Vermutung. Vielleicht klärt der TE das mal auf .

MZ1968 am 07 Okt 2025 20:54:24

Der TE ???

MZ1968 am 07 Okt 2025 20:55:30

Ich hatte doch reingeschrieben Fiat Ducato

battman am 07 Okt 2025 21:52:52

MZ1968 hat geschrieben:Der TE ???

Themen oder Thread Ersteller

battman am 07 Okt 2025 21:56:34

Da es dann doch Fiat ist, würde ich mal in einer Fiat Professional Werkstatt vorstellig werden .
Da sollte dir eigentlich geholfen werden und der richtige Türgriff gefunden werden.

MZ1968 am 07 Okt 2025 22:35:08

Wir sind seid April Kunde der Firma Autohaus Balzer in Naunhof bei Leipzig. Das ist eine Fiat Werkstatt.

Marsu123 am 08 Okt 2025 06:11:07

battman hat geschrieben:Da es dann doch Fiat ist, würde ich mal in einer Fiat Professional Werkstatt vorstellig werden .
Da sollte dir eigentlich geholfen werden und der richtige Türgriff gefunden werden.

Moin,

es geht NICHT um einen Fiat Türgriff.
Es geht um den Türgriff in der Aufbautüre, der Integral hat keinen Fiat Aufbau.

Grüße Ralf.

Marsu123 am 08 Okt 2025 06:16:33

Moin MZ1968,

schau mal ob dieser Griff passen könnte.
Anhand der Fotos sieht der für mich passend aus :
--> Link
Türgriff 1.jpg

Türgriff 2.jpg

Türgriff 3.jpg

Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

bert am 08 Okt 2025 06:25:03

Da es sich bei deinem Fahrzeug um ein vollintegriertes Mobil handelt ist Dethleffs dein Ansprechpartner.
Würde da das Foto hin senden und die Fahrzeugdaten.
Fiat hat damit nichts zu tun.

Der Griff von Marsu123 sieht auf den ersten Blick schon mal gut aus.
Ist am Griff innen eine Nummer oder ein Hersteller zu finden?

MZ1968 am 08 Okt 2025 08:41:54

Guten Morgen, wenn wir wieder in Leipzig sind fahre ich in meine Werkstatt und kläre mit ihnen ob der Griff passen könnte. Die Werkstatt meinte aber auch das Fiat mit der Tür nix zu tun hat sondern Dethleffs. Unser gutes Stück ist zwar schon 15Jahre alt aber das die Teile dann jetzt schon nicht mehr zu bekommen wären ist eine Schande bei einer Lebenserwartung von 30 und mehr Jahren. Ich danke euch erst mal für die schnelle Hilfe und werde den Link schon mal an meine Werkstatt weiterleiten. Grüße Markus

Trouw am 08 Okt 2025 09:06:44

Ja was denn nun, Fahrertür oder Aufbautür, erstes Foto zeigt die Fahrertür, zweites Foto die Aufbautür - oder habe ich was überlesen???

Marsu123 am 08 Okt 2025 09:31:04

Trouw hat geschrieben:Ja was denn nun, Fahrertür oder Aufbautür,..?

Moin,
ist doch Wurscht, die Griffe sind Baugleich ;-)
Grüße Ralf.

MZ1968 am 08 Okt 2025 09:49:23

Das Foto mit der Aufbautür hab ich nur eingestellt um zu zeigen das beide Griffe quer eingebaut sind.

Trouw am 08 Okt 2025 11:58:02

Marsu123 hat geschrieben:
Moin,
Grüße Ralf.

...nee, wäre nicht wurscht, weil Zutändigkeiten unterschiedlich sind.

Marsu123 am 08 Okt 2025 12:03:34

Marsu123 hat geschrieben:
Moin,
Grüße Ralf.

Trouw hat geschrieben:

Was für unterschiedliche Zuständigkeiten sollen Türgriffe deiner Meinung nach haben ?

Bei mir machen zwei Baugleiche Türgriffe auch dasselbe, sie halten die Türe zu, und lassen mich sie wieder öffnen ;-)
Was machen sie bei dir ? :lol:

Grüße Ralf.

Trouw am 08 Okt 2025 12:12:30

...oh Mann, die Zuständigkeiten beziehen sich daurauf, wer Ansprechpartner ist, Fiat oder Dethleffs.

rollermanne am 08 Okt 2025 12:19:39

Trouw hat geschrieben:

Kann zwar nichts zur Sache beitragen aber wenigstens ein Missverständnis aus der Welt schaffen.
Bei dem hier gezeigten Wohnmobil handelt es sich um einen VI und nicht um einen TI
Somit ist Fiat raus aus der Nummer.

MZ1968 am 08 Okt 2025 12:32:25

Hat denn jemand eine Idee was ich machen kann wenn kein neuer Griff mehr geliefert werden kann. Meine Werkstatt meinte dann müsste man es mit einem Verschluss per Funk versuchen. Ich verstehe nur nicht wie das funktionieren soll wenn das Teil welches fürs Öffnen oder Schließen zuständig ist defekt ist

rollermanne am 08 Okt 2025 12:38:27

Wenn man von dem Türgriff/Schloss Bilder hätte wo zu sehen ist was abgebrochen ist könnte man beurteilen ob da mit 3D Druck oder anderen Materialien etwas zu machen wäre.

Joachim260 am 08 Okt 2025 12:42:56

Wenn nur was gebrochen ist könnte man das ja eventuell auch kleben.
Das zeug hier ist echt Spitze --> Link
gibt es auch beim großen Fluß

Gruß
Joachim

MZ1968 am 08 Okt 2025 12:44:03

Die Werkstatt meinte mit 3D Druck wäre es zu lösen. Wir sind zur Zeit noch in der Toscana. Wenn wir wieder in Leipzig sind lasse ich das Teil in der Werkstatt wieder ausbauen und mache die Fotos. Meinst du so ein 3D Druck wäre stabil genug um ein orginal zu ersetzen. Da wäre jetzt natürlich ein Foto hilfreich denke ich mir...grins

rollermanne am 08 Okt 2025 12:47:21

Tja ohne Bilder kann man nichts aussagekräftiges dazu sagen.
Wünsche dir noch eine schöne Zeit in Cecina, war bis vor drei Wochen auch noch dort.

MZ1968 am 08 Okt 2025 14:06:41

Danke dir, ja es ist wunderschön hier. Leer und keine Probleme wegen unserem Hund...naja für's Taxi ist er den Italienern leider zu groß.
Vg Markus

MZ1968 am 22 Okt 2025 11:57:43

Hallöchen Bilder hab ich jetzt bekommen von der Werkstatt. Einmal das Bild mit meinem Griff und dem was Dethleffs geschickt hat. Man sieht also das meiner um einiges kleiner ist. Außerdem das Bild mit dem was auf meinem hinten ins Material eingestanzt ist. Ich weis allerdings nicht ob das eine Teilenummer wäre. Dann das Foto mit dem roten Pfeil der auf das Teil zeigt wo innen etwas gebrochen ist. Jetzt werdet ihr bestimmt sagen das reicht nicht und warum haben die das Teil nicht geöffnet und genauere Fotos gemacht. Das habe ich mir auch gedach. Darauf habe ich jetzt 1Woche gewartet. Vielleicht könnt ihr ja trotzdem etwas damit anfangen oder vielleicht weis ja jemand wie es in dem markierten Teil aussieht.
Man sagte mir ich solle bei allen Dethleffs Vertragswerkstätten nachfragen, vielleicht hat noch einer sa einen Griff liegen. Man sieht auf jeden Fall am Bild den Größenunterschied der Griffe. Vg Markus

rollermanne am 22 Okt 2025 12:10:39

Hallo Markus, das spuckt mir die KI dazu aus: --> Link
Wenn die Abmessungen korrekt sind sollte es passen.
PS. Hier auch noch mal: Amazon Link
Gruß Manne

Joachim260 am 22 Okt 2025 12:37:12

Die KI weis halt in den meisten Fällen auch nichts.
Wenn du dir seine Bilder angeschaut hättest würdest du sehen, daß die Form nicht paßt.

Gruß
Joachim

MZ1968 am 22 Okt 2025 12:50:02

Sieht beides aus wie der große der nicht reinpasst, die Rückseite von meinem sieht auch anders aus. Ich kann ja mal in der Werkstatt nachfragen ob der passen würde. Trotzdem danke Gruß Markus

Tangowalzer am 22 Okt 2025 14:39:45

Hallo zusammen, rein optisch hat der Türenhersteller tegos ähnliche Türschlösser und Griffe im Programm.
Die haben jedoch keinen extra Katalog für Türgriffe.

Aber ein Bild der Türe oder ein Bild des Türgriffs von vorne und hinten mit Maßen gesendet wird, würden die nachschauen, ob deren Griffe geeignet sind.

Ich hatte die Firma vorhin angeschrieben und auch darauf hingewiesen, dass der Wagen 15 Jahre alt ist. Da sie geantwortet haben, gehe ich davon aus, dass die Firma auch schon so lange am Markt ist und deren Griffe im Wohnmobil Bau eingesetzt werden.

Vielleicht ist ja ein Zufall Treffer drin.
tegos GmbH & Co. KG

VG STEFAN

MZ1968 am 22 Okt 2025 14:50:05

Hallo Stefan ich habe das Wohnmobil jetzt schon wieder aus der Werkstatt geholt und es steht auf einem Grundstück zwischen vielen anderen. Ich weis nicht ob ich das Teil selber ausgebaut bekomme um alles auszumessen.

MZ1968 am 22 Okt 2025 14:54:50

Ich könnte auf jeden Fall von außen die Schale messen und dann könnte man ja erst mal feststellen ob überhaupt etwas in der Größe vorrätig wäre. Wie das Innenleben aussehen muss sieht man ja auf den Fotos. VG Markus

rollermanne am 22 Okt 2025 15:38:49

Sorry Markus, hatte die beiden Schlösser wohl verwechselt, evtl. schickst du das Bild mal an die Fa. Happich.
--> Link

MZ1968 am 22 Okt 2025 17:12:23

Hallo Manne, alles klar ich werde sie mal kontaktieren. Vielleicht klappt es ja doch noch. Die Werkstatt meinte sonst bohren wir noch ein Loch über dem Griff und machen ein extra Schloss rein. Dann hätte ich halt noch einen Schlüssel könnte aber trotzdem an der Fahrerseite auf und zu schließen.
Danke für die Hilfe, VG Markus

MZ1968 am 22 Okt 2025 18:04:46

Die Griffschale ist von außen 22,5cm breit und 13cm hoch
Der Griff an der Aufbautür ist kleiner, bei ihm fehlt der Rahmen . Ich weis aber nicht warum an der Fahrertür ein extra Rahmen um die Griffschale ist.

MZ1968 am 22 Okt 2025 18:10:14

Die Griffschale ist von außen 22,5cm breit und 13cm hoch
Der Griff an der Aufbautür ist kleiner, bei ihm fehlt der Rahmen . Ich weis aber nicht warum an der Fahrertür ein extra Rahmen um die Griffschale ist.

MZ1968 am 22 Okt 2025 18:12:42

Hier noch ein Bild von der Fahrertür (defekt)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrertür bei vollintegriert Womo Dethleffs quietscht
Winterisolierung Fahrerhaus Kasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt