xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T65 Aufbau und Fahrzeugbatterien erneuern

gluehstrumpf2 am 26 Okt 2025 10:41:53

Bei unserem Sunlight T65 , EZ 4/17 schwächelt die Aufbaubatterie. Ich finde die Lebensdauer bislang ordentlich, allerdings steht das Fahrzeug in einer Halle und wird alle 4 Wochen nachgeladen.
Welche Werkstatt im Norden Münchens verbaut Batterien in Erstausrüsterqualität?
Ich würde in diesem Fall auch gleich die Fahrzeugbatterie tauschen obwohl da noch nichts zu bemerken ist.

Gibt es Empfehlungen wohin ich mich wenden kann?

Gruß Gluehstrumpf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 26 Okt 2025 12:13:10

Hallo,

bei den Aufbaubatterien würde ich keine Werkstatt beauftragen, es sei denn, die sind unter einem Sitz verbaut. Den trauen wir uns auch nicht selbst auszubauen. Aber wenn man so dran kommt, würde ich das selbst machen.

Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Rot auf + und schwarz auf - . Beim Ausbau des alten Akkus habe ich immer einen alten Wollstrumpf über das Kabelende gestülpt. Dadurch war es immer isoliert.

1000€ spart man dadurch mit Sicherheit, denn die Werkstätten verkaufen einem die Akkus auch zu einem wirklich extrem hohen Preis. Wir sollten für den LiFePo4 Akku im Pössl 1800€ zahlen. Der Liontron 100Ah kostete damals im Handel nur 998€ oder weniger. 800€ für das Einbauen fand ich zu viel.

Wenn ihr trotzdem in eine Werkstatt fahrt, lasst euch keinen AGM - Akkus aufschwatzen!!

Pechvogel am 26 Okt 2025 12:27:34

Irmie hat geschrieben:…Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Rot auf + und schwarz auf - ...

Naja, man sollte schon darauf achten dass die neue Batterie von ihrer „physischen“ Größe ins Mobil passt, evtl. darauf ob die Polanordnung passt, braucht man z.B. eine Bodenleiste zur Befestigung,…
Und oftmals darf eine Batterie auch eine gewisse Bauhöhe nicht überschreiten.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

RaGu am 26 Okt 2025 12:41:01

Die Starterbatterie beim Ducato wohnt "unter" den Füssen das Fahrers...
Hier würde ich eine Fiat prof. Werkstatt aufsuchen oder eine freie Werkstatt, die ggf. auch mitgebrachte Batterien verbaut.
Hier geht es beim 2017er Ducato rein um den mechanischen Austausch, elektronisch muss nichts "angelernt" werden oder so.
Preisbeispiel:
VARTA BLUE dynamic, G3 5954020803132 Batterie 12V 95Ah 800A 112€ (Autodoc.de)

Für die Aufbaubatterie suche dir eine Werkstatt (nicht zwingend Womo Händler, da meist zu teuer und diese verkaufen i.d.R. nur ihre Batterien mit saftigem Aufpreis), die auch Erfahrung mit Womos hat und dich ggf. zu der Batterieauswahl berät (Stichwort: Umstellung auf Lithium).

gluehstrumpf2 am 26 Okt 2025 17:41:37

Danke an alle für Eure Antworten !
Ich werde die kommende Woche schauen ob ich eine Werkstatt finde welche mir die Akkus tauscht.
Die Fahrzeugbatterie ist im Fußraum des Fahrers, die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz.
Gruß Gluehstrumpf

ulysser am 26 Okt 2025 20:18:49

zu erst - ab, zuletzt -ran !!
viel glück
gruß Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraum Batterie Starterbatterie
Starterbatterie über EBL laden