rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnraum Batterie Starterbatterie

jobo1960 am 17 Okt 2025 10:55:01

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage
Die 2 System sind doch getrennte Kreise ?
Wenn ich an Landstrom hänge werden dann beide Kreise geladen?
Habe zur Zeit mit der Starterbatterie Probleme irgendwas zieht Sie leer.
Jetzt habe ich sie Geladen und zeigt ca.12.8 Volt
Wenn ich die versorgungsbatterie abklemmen bleibt das so.
Wenn ich allerdings sie wieder dazu schalten Zeigt die Voltzahl der Starterbatterie an ist das normal?
Würde mich sehr freuen auf Antwort
Gruß aus Schwaben
Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

neyoo am 17 Okt 2025 10:59:48

Kann sein, daß beide geladen werden, sollte aber im Handbuch stehen.

Hier: --> Link

findest du viele Berichte über die Staterbatterie und Probleme rundherum.

viele grüße
neyoo

mn4 am 17 Okt 2025 12:06:59

Hallo Joachim,
über die Jahrzehnte gab es hunderte Wohnmobilhersteller mit dutzenden verschiedenen elektrischen Anlagen.
Kann also sein oder auch nicht.
Du solltest schon Marke und Modell Deines Fzgs. verraten, und welche elektrischen Komponenten von welchem Hersteller verbaut sind.
Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

AJ61 am 17 Okt 2025 12:39:45

Servus,
Starterbatterie und auch Aufbaubatterien werden im Regelfall vom Ladegerät am Landstrom hängend, geladen. Jedoch sollte mann wissen, dass eine Starterbatterie techn. andere Aufgaben hat...daher auch der Name...
Bei <12V wirst du kein Auto mehr starten...12,8V zeigt mir, dass ggf. das Lebensende deiner Starterbatterie erreicht ist.
Gruß

mn4 am 17 Okt 2025 12:51:14

AJ61 schrieb:
… ...12,8V zeigt mir, dass ggf. das Lebensende deiner Starterbatterie erreicht …

Kann man so nicht wirklich sagen.
12,8V ist die Ruhespannung (viele Stunden nach Ende der Vollladung) einer Bleibatterie bei Normaltemperatur, wenn sie vollständig geladen ist.
Außerdem könnte diese Spannung angezeigt unmittelbar nach Abklemmen des Ladegeräts angezeigt werden, wenn mit 12,8V geladen wurde. Oder wenn das Ladegerät angeschlossen ist, und nur mit 12,8V geladen wird.

Gruß Uwe

Tdr01 am 17 Okt 2025 13:49:23

Hallo,

12,8V einige Zeit nach dem Laden ist für eine Starterbatterie (AGM oder GEL oder Nass) der normale Wert.
Mein erster Verdacht wäre das Radio, welches auf der Starterbatterrie liegt.
Die heutigen Naviceiver, wenn so eins verbaut, haben auch schon einen nicht unerheblichen Ruhestrom, der die Batterie leer zieht.

Gruß
Thomas

mv4 am 17 Okt 2025 14:05:04

12,8 V ist eine normale Ruhespannung eines vollen Blei Accus.

Es gibt Systeme wo Starter und Aufbauaccu mittels Spannungsgesteuerten Trennrelais zu und wegschalten kann. Die Schaltschwellen lassen sich sogar einstellen. Sind aber sehr selten verbaut.
Du müsstest schon mitteilen ...welches Modell Baujahr und welcher ELB ...und ob das Original ist oder was verändert wurde. Aufbauaccu nehme ich an ist auch Blei ?

Hannus am 17 Okt 2025 14:23:22

Wenn ich allerdings sie wieder dazu schalten Zeigt die Voltzahl der Starterbatterie an ist das normal?

Ja, deine Starterbatterie wird offensichtlich vom EBL mitgeladen.
Die Ladespannung der Starterbatterie ist dabei immer um ca.0,7V geringer als die der Aufbaubatterie.
Ist die Aufbaub. voll, beträgt ihre Erhaltungsladespannung 13,7. Minus 0,7V sind wir bei deinen 12,8V.
Klemmst du jetzt deine Aufbaub. ab und wieder an wird für sie ein neuer Ladezyklus gestartet, der bis ca.14,4V geht. Dem entsprechen, steigt während dieser Zeit auch die Ladespannung der Startb. bis auf 13,7V an, um dann später wieder auf 12,8V abzusinken.

jobo1960 am 18 Okt 2025 21:04:33

Hallo zusammen vielen Dank für eure Ausführungen.
Unser Mobil ist ein Roller Team
Auf Ford Bj 2025 168 kW Diesel
Automatik.
An Elb komme ich so nicht ran

Joachim260 am 18 Okt 2025 22:27:07

168kw???? was ist das für ein Motor?

mn4 am 19 Okt 2025 00:30:16

Joachim260 hat geschrieben:168kw???? was ist das für ein Motor?

Sorry, aber hier gehts um (aufbau-)batterien.
Dass ev. jemand kw und <pS verwechselt ist völlig irrrelevant.
Nicht jeder ist einTechnikfreak pder hat Physik studiert.
Helfen!!!
Gruß Uwe

Joachim260 am 19 Okt 2025 07:41:09

Sorry, ja hast Recht aber ich dachte es gibt vielleicht eine neue Ausbaustufe des Motors.

War das Wohnmobil länger gestanden oder ist das Problem während der Nutzung aufgetreten?
Wenn du die Batterie geladen hast und startest, wie weit bricht die Spannung ein?
Die Batterie kann auch an Kapazität verlieren, z.B. durch Tiefenentladung, dann hat sie fast normale Spannungswerte bricht aber unter Belastung ein, so daß ein Starten nicht mehr möglich ist.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 19 Okt 2025 08:46:12

jobo1960 hat geschrieben:…Die 2 System sind doch getrennte Kreise ?
Wenn ich an Landstrom hänge werden dann beide Kreise geladen?
Habe zur Zeit mit der Starterbatterie Probleme irgendwas zieht Sie leer...

Gab es nicht Transits die zwei Starterbatterien haben?
Wenn eine von denen kaputt wäre dann zieht sie die Spannung der anderen mit runter … :gruebel:

Ist aber eigentlich auch egal!

Bei einem Fahrzeug Baujahr 2025, das im Jahr 2025 solche Probleme zeigt, sollte man vielleicht den Händler / eine Fordwerkstatt mit der Fehlersuche beauftragen?!!

Grüße
Dirk

Hannus am 19 Okt 2025 09:28:50

Wenn du an den EBL nicht rann kommst (Foto würde reichen), dann mach ein Bild vom Bedienpanel.

jobo1960 am 19 Okt 2025 18:16:24

Der Elb sieht so aus
Fabrikat nicht zu erkennen

Hannus am 20 Okt 2025 09:37:09

Auf deinem Bild sind das Netzteil NE287 und der Booster NE325 von Nordelektronika.
Das EBL ist das Teil mit den Sicherungen. Entweder ein NE355 oder NE356. Bei beiden wird die Starterbatterie bei Landstromanschluß mit ca. 2A mitgeladen.

jobo1960 am 22 Okt 2025 21:13:13

Vielen Dank für die Info.

Noch eine Frage habe die Starterbatterie abgeklemmt warum geht dann im Bereich der Versorgungsbatterie auch nix mehr
( Licht)
Gruß Joachim

gordan am 23 Okt 2025 10:47:12

Du brauchst vor Ort jemand der sich mit der Materie gut auskennt und dir hilft.
Hier wird das nichts m.M.n.!? :)

Pechvogel am 23 Okt 2025 10:53:34

gordan hat geschrieben:Du brauchst vor Ort jemand der sich mit der Materie gut auskennt und dir hilft.
Hier wird das nichts m.M.n.!? :)

Das Auto ist noch kein Jahr alt!
Da braucht es den Händler und sonst nix!
M.M.n. :)

Grüße
Dirk

Hannus am 23 Okt 2025 14:30:27

Noch eine Frage habe die Starterbatterie abgeklemmt

Wo und wie?

gordan am 23 Okt 2025 19:12:51

Pechvogel hat geschrieben:……..Das Auto ist noch kein Jahr alt!
Da braucht es den Händler und sonst nix!
M.M.n. :)

Grüße
Dirk

Ich habe eigentlich nur gemeint: Hier werden sie „nicht“ geholfen! :D

jobo1960 am 25 Okt 2025 10:30:41

Massekabel von Batterie geklemmt...

Kann das sein das die Starterbatterie aus der Versorgungsbatterie Strom zieht?

Da im Wohnraum alles ausgeschaltet ist und vor 4 Tagen 96% anzeigte und heute 89%

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson S3 - Stromversorgung aus Aufbaubatterie bricht ab
Sunlight T65 Aufbau und Fahrzeugbatterien erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt