rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeug - Akku anlernen

Irmie am 27 Okt 2025 12:25:59

Hallo,

wir besitzen einen Peugeot Boxer mit der Erstzulassung 4/24. Ich vermute stark, dass dort der neue Akku im System angemeldet werden muss. Die Werkstätten sollen ja verdienen. :D

Jetzt meine Frage, wenn ich während des Austausches des Akkus, dazu parallel einen kleinen 12V Akku schalte, muss dieser noch angemeldet werden? Das Fahrzeug würde nicht merken, dass der Akku fehlt.

So sind wir immer vorgegangen, um die Eingabe des Codes für das Radio zu umgehen. Bei den Vorgängermodellen hat es eigentlich immer funktioniert.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es eine Kommunikation zwischen Akku und Bordelektronik gibt. Es wird vermutlich nur festgestellt, dass die 12V Spannung fehlt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 27 Okt 2025 12:51:30

Sollte funktionieren. Es darf halt nur die 12-V-Versorgung nicht unterbrochen werden.

Fahrzeugbatterien sind zum Glück noch genauso doof wie schon immer :)

bis denn,

Uwe

Irmie am 27 Okt 2025 12:56:07

Hallo Uwe,

Danke für die Antwort.

Wir hatten es uns schon gedacht, aber sicher ist sicher. :idea:

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 27 Okt 2025 13:34:40

Irmie hat geschrieben:So sind wir immer vorgegangen, um die Eingabe des Codes für das Radio zu umgehen. Bei den Vorgängermodellen hat es eigentlich immer funktioniert.

Das funktioniert. Keine Sorge. Gut orgnisierte Werkstätten manche das schon seit Jahren so. Damit der Kunde dann keinen Ärger hat mit Code oder Sendereinstellungen.
Franz

RaGu am 27 Okt 2025 13:45:03

Noch ein Tipp....
Nicht jeder hat eine 12V Batterie dazu rumstehen...
Ich nutze Diese (ähnlich) für diverse Aktionen...

Accurat Sport AGM YTX4L-BS Motorradbatterie 5Ah 12V (DIN 50314)
9,90 €
--> Link

Pechvogel am 27 Okt 2025 14:37:50

Stocki333 hat geschrieben:Das funktioniert. Keine Sorge...

Blöd nur falls das "intelligente Ladesystem" des Autos die Batterie in einem gewissen Kapazitätsbereich halten will ( Euro 6d ... ).
Wenn es dann auch noch so intelligent sein sollte und mitbekommt dass die Batterie an Kapazität verloren hat dann lädt es anders.
Wenn man dann eine neue Batterie einbaut und nicht anlernt wird die neue Batterie nur bis zu der Kapazität geladen die die alte noch gehabt hat. Was der neuen Batterie dann auch nicht gerade gut tut.

Ok, ist bei Fiat nicht so und bei Peugeot weiß ich es ehrlich gesagt nicht.
Aber bei z.B. BMW gibt es solche "Intelligenzbestien".
Allerdings baut BMW keine Womos... :gruebel:

Grüße
Dirk

MilesandMore am 27 Okt 2025 15:21:05

Kapazität läßt sich nur errechnen mithilfe des Verbrauchs in Ampere der gemessen und mit gelogged wird.
So funktionieren die bms der Lifpo Batterien die viele von uns drin haben.

Das wird die Lichtmaschine nicht tun, so intelligent ist sie nicht.
Sie geht von der Spannung der Batterie aus, mehr nicht.

Bernd

RaGu am 27 Okt 2025 15:34:03

MilesandMore hat geschrieben:Kapazität läßt sich nur errechnen mithilfe des Verbrauchs in Ampere der gemessen und mit gelogged wird.

Und genau das macht bei dem "intelligenten Lademanagement" der sog. IBS Sensor am Minuspol der Starterbatterie.
Zitat Hella IBS:
Dieser kompakte Batteriesensor hilft dabei, die Stromversorgung und Batteriekapazität im Reisemobil oder Caravan zu überwachen. Er ermittelt präzise die Batteriekenngrößen Spannung, Strom und Temperatur. Anhand dieser Messwerte werden Informationen über den Ladezustand (SOC), die Alterung der Batterie (SOH) sowie die voraussichtliche Startfähigkeit (SOF) algorithmisch errechnet. Über das standardisierte LIN-Protokoll lässt sich der IBS direkt in das elektrische Bordnetz des Fahrzeuges z.B. CI-Bus integrieren.
--> Link
Für diesen gibt es auch ein Control Panel...
--> Link

MilesandMore am 27 Okt 2025 17:21:44

Sieben Zeichen

RaGu am 27 Okt 2025 18:03:37

MilesandMore hat geschrieben:Sieben Zeichen

???

dieter2 am 27 Okt 2025 20:09:03

Bei meinen Fort Kuga muß eine neue Batterie auch angelernt werden.
Das geht aber mit ein paar Tastendrücke am Auto selber.
Auf YouTube gibt es genug Anleitungen.

Ahorne7500 am 27 Okt 2025 20:23:28

Hallo,

Wichtig ist, dass der neue Akku wirklich ganz voll ist. Vor dem Einbau !!!
Wahrscheinlich erkennt das Auto die 'neue' Spannung als Ziel zum Laden des neuen Akkus.
Beim Master ist das (selbst erlebt) so.
.

kielius am 27 Okt 2025 20:29:18

Beim Master - Bj. 2017 - habe ich im Frühjahr den Akku gewechselt.
Nach intensivem Suchen im Netz: Da war kein anlernen oder sonstiges notwendig.

mefor am 27 Okt 2025 21:54:22

Eine neue Fhz. Batterie muss nur angelert werden wenn sie eine andere Kapazität hat als die Alte. Ansonsten ändert sich im System ja nichts.
Das mit den 12V als Versorgung wenn die Batterie abgeklemmt wird, verhindert eigentlich nur, dass im Fehlerspeicher was hintelegt wird.

peter1130 am 27 Okt 2025 22:05:19

mefor hat geschrieben:Eine neue Fhz. Batterie muss nur angelert werden wenn sie eine andere Kapazität hat als die Alte. Ansonsten ändert sich im System ja nichts.
Das mit den 12V als Versorgung wenn die Batterie abgeklemmt wird, verhindert eigentlich nur, dass im Fehlerspeicher was hintelegt wird.

Da eine alte Batterie immer eine geringere Kapazität hat als eine neue muss das bei manchen Fahrzeugen angelernt werden sonst wird die neue Batterie nicht voll geladen.

Es gibt aber Systeme wo es nicht notwendig ist das das Management probiert ob nicht doch noch mehr reingeht. Das dauert dann halt länger als wenn es programmiert wird.

Mit einer Stützbatterie zu arbeiten ändert daran nichts außer die Lernwerte der ganzen Steuergeräte zu halten.

Ahorne7500 am 28 Okt 2025 19:56:11

kielius hat geschrieben:Beim Master - Bj. 2017 - habe ich im Frühjahr den Akku gewechselt.
Nach intensivem Suchen im Netz: Da war kein anlernen oder sonstiges notwendig.

Hallo,
Bei meinem Master3 auf Arbeit war der Akku schlecht.
Der 'neue' war/wurde aber nicht drehfreudiger beim Starten als der alte Akku.
.
Akku abgeklemmt, ans Ladeferät, voll wieder eingebaut.
Danach drehte der Anlasser dauerhaft besser.

Den Hinweis hatte ich von einem Schrauber aus einem Autohaus.
.
Mir ging es nicht um 'programmierendes' Anlernen,
sondern darum, dass die Elektronik den letzten Füllstand erreichen will.
Wenn du zB den neuen Akku mit 12,2V einbaust, wird er nur bis 12,2V geladen.
Wenn du den neuen Akku mit 12,8V einbaust, wird er bis 12,8V geladen.

Habe ich so gemacht, funktioniert.
Vielleicht war dein neuer randvoll, meiner aber nicht.
.

Pechvogel am 28 Okt 2025 21:33:55

Ahorne7500 hat geschrieben:…Mir ging es nicht um 'programmierendes' Anlernen,
sondern darum, dass die Elektronik den letzten Füllstand erreichen will...

Schreibt Renault nicht seit 2017 (??) vor das die neue Batterie mit einem Diagnosegerät „angelernt“ werden muss um die Flow Werte der alten zu löschen? :gruebel:
Was sagt denn die BDA dazu?

Grüße
Dirk

neyoo am 28 Okt 2025 21:51:32

Irmie hat geschrieben:Hallo Uwe,

Danke für die Antwort.

Wir hatten es uns schon gedacht, aber sicher ist sicher. :idea:

Ich hol das noch mal raus :lanz:

Liebe Irmie, es wurde in der Zwischenzeit viel unützes Zeug geschrieben, Vermutungen und Märchen erzählt.
Lasse dich bitte nicht durcheinander bringen.

Alte Batterie raus, neue rein und gut ist.

viele grüße
neyoo

Stocki333 am 28 Okt 2025 23:12:53

Wenn mich nicht alles täuscht, will sie einen Lithiumstarteraccu einbauen.
Dr hat sowieso eien anderes Verhalten als eien Bleibatterie.
Wenn ich das richtig im Kopf habe hab ihr das mit dem Booster und abschalten der geregelten LM bereits gelöst.
Ist das der Fall, mußte auch der Lithium Accu funktionieren.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus BoxLife Batterie lädt nicht, Innen tot trotz Landstrom
Übersicht der elektr Verdrahtung für Adria Twin Supreme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt