aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus BoxLife Batterie lädt nicht, Innen tot trotz Landstrom

Tomtom77 am 15 Sep 2025 00:49:59

Hallo zusammen.

Wir sind mit unserem Knaus Boxlife auf Ducato Bj 2016 auf einem Campingplatz an der französischen Atlantik-Küste. Und nun nach 10 Tagen sorglosem Urlaub nun folgendes Problem. Ich hab mich durchs Forum gelesen, konnte aber zu meinem konkreten Fall leider nichts finden. Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge von euch.

(Auch aus dem Thread „Kein Strom im Aufbau“ von 2021 wurde ich nicht schlau. Auch dass am Schluss eine Maus dran schuld sein soll ist komisch)

Vor drei Jahren habe ich die alte Aufbau-Batterie durch eine CREABEST LiFePo mit 100Ah getauscht. Alles klappte bisher wunderbar ohne Probleme. Die CREABEST hat ein Bluetooth-Modul samt App auf der man den Lade-Status ablesen kann. Im Camper ist ein Electronic Battery Charger CB-516 verbaut.
Nun zum Problem:
Trotz mehreren Tagen Landstrom keine Funktion mehr vom gesamten Innenraumlicht (außer Vorne das 12V Innenlicht bei der Frontscheibe, weil ja an Starter-Batterie), kein Kühlschrank, keine Aussenstufe, keine Wasserpumpe. Aber es gehen alle 230V Steckdosen. Die CREABEST Batterie unter dem Fahrersitz hat einen Einschalter auf dem Gehäuse. Diesen habe ich wieder eingeschaltet, und dann ging für ein paar Minuten wieder alles, jedoch aber dann wieder das oben genannte ohne Funktion. Die CREABEST App sagt 0% Ladezustand und sie wird auch trotz Landstrom nicht geladen.
Beim Kontroll- und Schalttafel vom Knaus leuchtet nur das Landstrom-Symbol. Ansonsten ist es tot.

Beim Electronic Battery Charger CB-516 leuchtet der Schalter rot, wie immer. Die 25A Sicherung auf der Platine und die 230V Sicherung sind intakt. Der 230V FI ist auch drin.

Kann es sein, dass trotz Landstrom Kühlschrank, Wasserpumpe, Innenbeleuchtungen nur über die geladene Aufbaubatterie gehen? Diese aber nun leer ist und nicht geladen wird?

Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen kann? An die Sicherung an der Aufbau-Batterie komme ich nicht dran, da müsste ich den Sitz ausbauen. Aber die Batterie geht ja auch wieder für eine kurze Zeit, wenn ich sie einschalte.
Wenn ich den Motor laufen lasse, wird die Batterie ebenfalls nicht geladen.
Ich würde mich als Laie bezeichnen, kann hier nichts mit Multimeter messen, kann höchstens Sicherungen tauschen falls so etwas noch in Frage käme. Oder es ist einfach der Electronic Battery Charger kaputt?
Wenn ich keine Lösung finde, dann geht’s vermutlich morgen wieder heim… oder ich finde eine Werkstatt hier in der näheren Umgebung, vielleicht in Bordeaux…

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ralf2021 am 15 Sep 2025 07:26:32

Hallo, hallo, zuerst würde ich einmal die 12 V an dem CBE Ladegerät messen. Dafür würde ich den Stecker Richtung ElektroBlock abziehen.
Danach würde ich mal die Sicherungen an deinen Elektroblock prüfen. Es könnte sein, dass die D+ Sicherung defekt ist.

Gruß Ralf
Gruß Ralf

battman am 15 Sep 2025 07:28:18

Trenn das Fahrzeug doch mal für ein paar Minuten vom Landstrom .
Vielleicht fängt das CB516 dann wieder an zu laden. Das hatten wir in unserem Knaus auch desöfteren .

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 15 Sep 2025 07:37:26

Diesen habe ich wieder eingeschaltet, und dann ging für ein paar Minuten wieder alles, jedoch aber dann wieder das oben genannte ohne Funktion. Die CREABEST App sagt 0% Ladezustand und sie wird auch trotz Landstrom nicht geladen.

GAnz Kurz, bin selber in der reisevorbereitung.
Shot vom Accu hier rein. Es gibt die Vermutung das der Accu tiefentladen ist und dadurch abgeschaltet hat. Und nicht mehr hochkommt.
Oder du einen defekt am BMS hast.
Dadurch starten deine Ladegeräte nicht, weil die eine oder zu geringe Spannung messen.
Auch sollte sich am Accu direkt eine Hauptsicherung befinden. Oder zumindest in der Nähe. Die schon mal kontrolliert.
Warum jetzt deine Ladegeräte nicht die Stromversorgung übernehmen, trotz Lanstrom ist mir auch momentan ein Rätsel. Normalerweise geben die eine Erhaltungsspannung aus und versorgen damit das Fzg.
Weiß jedoch nicht ob das auch das CBE so macht. Irgenwer der das Liest, wird sich schon melden.
2 Möglicichkeit.
HAst du eine Solaranlage. LAdet die auch nicht.
Letzte Möglichkeit.
Wir sind mit unserem Knaus Boxlife auf Ducato Bj 2016

LAndstrom ab.
Wenn du keinen Booster hast. Starte die Maschine. Das Trennrelais müste Schalten und die dir den Accu laden.
MAchen und auf die App schauen.
-------------------------------------------------------------Wichtig
Sobald du ladestrom hast und der ist über 10 A. Sofort die Maschine abstellen. Das ist zuviel für einen tiefentladenen Accu. Aber es könnte sein das dann dein BMS sich aktiviert.
Dann schliesst du LAndstrom an, ob das Ladegerät ladet. und schaltest so viel Verbraucher ein das der Ladestrom um die 10 Ampere ist.
Und ja nicht probieren, alles aus und schaun ob der Accu noch funktioniert.Ist der leer, schaltet das BMS sofort wieder ab.
Aber bevor du was machst Shot vom Accu. Nachdem du das erste mal hier bist. und nicht weist wie man Fotos einstellt.
Es reichen mir auch folgende Werte.
Angezeigte Kapazität.
Accuspannung
Die 4 Zellspannungen.
Schreib die rein auf die Schnelle
Franz

Stocki333 am 15 Sep 2025 07:45:15

Aber die Batterie geht ja auch wieder für eine kurze Zeit, wenn ich sie einschalte.
Wenn ich den Motor laufen lasse, wird die Batterie ebenfalls nicht geladen.

Ok das hab ich übersehen.
Was heist das die Batterie geht wieder. Versorgt es deine App und du bekommst eine Anzeige an der App.
Oder gehn deine Verbraucher.
Gehen die Verbraucher im WOMO. Panel lässt sich aktivieren. Ist es nicht die Hauptsicherung. Sondrn es könnte wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, Die D+ Sicherung defekt sein.
Franz

Pechvogel am 15 Sep 2025 08:02:44

Sorry aber was hat die D+ Sicherung mit dem Landstrom-Ladegerät zu tun?
Für mich hört sich das eher so an als wenn das Batterieladegerät kaputt ist.
Es hat nicht geladen, Batterie durch Verbraucher tiefentladen und das Trennrelais beim CBE schaltet nur innerhalb eines bestimmten Spannungsbereichs.
"Ohne" Batterie schaltet es vermutlich nicht.

ICH, an Stelle des TE, würde mir irgendein günstiges Batterieladegerät für 12V besorgen ( gibt´s in jedem Baumarkt... ) und damit erstmal die Batterie wieder laden.
Wenn das funktioniert, wovon ich ausgehe, dann erstmal Urlaub zu Ende bringen und zu Hause mal messen ( lassen ).

Grüße
Dirk

Ahorne7500 am 15 Sep 2025 08:16:39

Hallo,

Kann es sein, dein Akku hat sich wegen Unterspannung abgeschaltet,
und jetzt hat das Ladegerät oder das EBL keine ReferenzSpannung zum Laden.
War bei uns so.
.

Stocki333 am 15 Sep 2025 08:20:33

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,

Kann es sein, dein Akku hat sich wegen Unterspannung abgeschaltet,
und jetzt hat das Ladegerät oder das EBL keine ReferenzSpannung zum Laden.
War bei uns so.
.

Den Verdacht hab ich auch. Er soll mal die Daten des Accus liefern. Und das ausprobiern was ich geschrieben habe. Dann sind wir schlauer.

Tinduck am 15 Sep 2025 08:59:23

Um den Urlaub zu Retten => Dirks Tip.

Billiges Batterieladegerät im Baumark kaufen und den Aufbauakku damit laden. Je billiger desto besser, bloss nix mit zu viel Intelligenz.

Am besten wäre eigentlich ein Netzteil, was dumm 14 Volt rausgibt und sich nicht kümmert, ob der Akku Spannung hat oder nicht.

Alles weitere kann man dann ausklambüsern.

bis denn,

Uwe

fulli1 am 15 Sep 2025 09:07:39

Moin,
die Creabest-App zeigt doch die einzelnen Zellspannungen an.
Franz hat's doch schon geschrieben: die wären hier hilfreich!
Gruß Volker

Stocki333 am 15 Sep 2025 09:10:02

Hier heist es aber aufpassen. Wenn der Accu in der Tiefentladung steckt, und er fährt weg. Sollte das Trennrelais sich aktivieren. Hat der einen zu hohen Ladestrom. Wenn er Pech hat, Zerlegts im den Accu. Möglicherweise fällt dann auch die Hauptsicherung.
Als vorsicht mit solchen Aussagen.
Er darf eigentlich nicht wegfahren ohne die Sicherung an der Startrbatterie zu entfernen. Damit der Ladekreis nicht aktiv wird. Darum hab ich das ja geschriebn mit dem Starten des Motors.
Die Frage ist ja auch warum wurde der Accu leer. LG defekt oder sonst was ausprobiert. Den er steht ja auf dem Cp.
Aber prorität hat den Acu mal auf die 10 % zu bringen. Damit ist der Accu im sicheren Bereich.
Franz

Stocki333 am 15 Sep 2025 09:18:35

fulli1 hat geschrieben:Moin,
die Creabest-App zeigt doch die einzelnen Zellspannungen an.
Franz hat's doch schon geschrieben: die wären hier hilfreich!

HAllo Volker.
Genau so ist es und wenn ein Accu in die Notabschaltung kommt, weil leer ist. Hat der TE eien elemtar Grundregel nicht beachtet bei Lithium. Und weiß auch nix davon. Über das Wesen da er da gekauft hat.
Der war sicher noch nicht bei der Mülltonne, um was zu entsorgen.
Schaun ma mal ob der sich überhaupt meldet.
Wie so oft schreibt man einiges nach einem Hilferuf aber es kommt nix zurück.
Ohne Infos von seiner Seite. macht alles keinen Sinn.
Franz

Pechvogel am 15 Sep 2025 09:26:58

Stocki333 hat geschrieben:Hier heist es aber aufpassen. Wenn der Accu in der Tiefentladung steckt, und er fährt weg. Sollte das Trennrelais sich aktivieren. Hat der einen zu hohen Ladestrom...

Bei CBE müsste das Trennrelais erst schalten wenn die Batteriespannung über 12V liegt.

An den TE:
1. das CBE 516 ( also das Ladegerät ) hat eine eigene Sicherung. Allerdings befindet die sich IM Gerät!
2. hat das sog. Stromverteilungsmodul von CBE eine sog. Unterspannungsabschaltung. D.h. wenn die Spannung mal unter 10,8V war dann schaltet es die Bordversorgung kompl. ab. Egal was die Batterie anschließend macht.
Diese Unterspannungsabschaltung "löscht" man in dem man das Modul einmal "aus" und wieder "ein" schaltet. Entweder kann man das am Panel oder aber am Modul selbst ( kommt auf die verbauten Komponenten an )

Grüße
Dirk

Stocki333 am 15 Sep 2025 09:34:25

Pechvogel hat geschrieben:Bei CBE müsste das Trennrelais erst schalten wenn die Batteriespannung über 12V liegt.

Darum will ich ja die Werte des Accus. Ist der zu tief entladen, wirds kritisch. aber auch einfach zu lösen mit einem Stück Kabel. Damit man den Accu aus dem Keller holen kann.
Franz

Tomtom77 am 15 Sep 2025 09:46:51

Hallo an Euch alle! Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin begeistert. Mit Sorge lese ich aber dass ich evtl. meinen Akku geschrottet habe? Also hier zuerst mal die Anzeige des Akkus außer App…

Hannus am 15 Sep 2025 09:50:41

Wird, wenn der Motor läuft, das Zeichen für verbundene Batterien im Display angezeigt? Wird die Spannung der Starterbatterie im Display angezeigt?

Zur Info.
Die Unterspannungsabschaltung sitzt bei CBE im Panel und muß nicht deaktiviert werden. Einfach wieder einschalten.
Das Ladegerät braucht keine Mindestbatteriespannung zum Wiedereinschalten. Allerdings schaltet es aus dem Standby (es ist das einzige Ladegerät, daß diesen Schwachsinn macht) erst bei unter 13V wieder auf Laden. Sollte hier aber nicht das Problem sein.

mv4 am 15 Sep 2025 09:57:36

Hannus hat geschrieben:Die Unterspannungsabschaltung sitzt bei CBE im Panel und muß nicht deaktiviert werden. Einfach wieder einschalten.
Das Ladegerät braucht keine Mindestbatteriespannung zum Wiedereinschalten. Allerdings schaltet es aus dem Standby ... erst bei unter 13V wieder auf Laden.

endlich mal einer mit richtigen Wissen nicht nur schnell angelesenes Halbwissen.

und die interne 25A Sicherung im CB 516 hatte er schon geprüft ...

also erstmal den Accu mit einen kleinen externen Ladegerät aufladen...wenn er bei über 13 V ist ...sieht man dann ob das CB 516 überhaupt noch geht. (kann man auch testen wenn man den Starter Accu einfach anschließt ...und den Aufbauaccu aber vorher abklemmen!

Pechvogel am 15 Sep 2025 11:12:13

Hannus hat geschrieben:Zur Info.
Die Unterspannungsabschaltung sitzt bei CBE im Panel und muß nicht deaktiviert werden. Einfach wieder einschalten...

Also bei dem DS300 in MEINEM Knaus muss die Unterspannungsabschaltung definitiv zurückgesetzt werden!
Hatte ich schon mehrfach bevor dann nach dem Urlaub die Batterien getauscht wurden.

Grüße
Dirk

Stocki333 am 15 Sep 2025 11:40:21

So der Accu ist komplett entladen und somit in der Teiefentladephase gefangen. Der muß nicht defekt sein.Wenn du nicht mit hohen Ladestrom drauf gehst.
Starte mal die MAschine.
App in der Hand. Sobald Ladestrom angezeigt wird, 10sec später stellst du sofort die MAschine ab. Und dann will ich eien Shoot. vom Accu. Ausgelöst hat dir Zelle eins den Schutz des BMS.
Mach das genau was ich geschriebn habe.
Und jetzt eien Bitte . Atkutaliesiere deien BRowser permanent. Damit du sofort Antworten kannst.
Mein Zeitrahmen ist momentan sehr knapp.
Also lass mich nicht strundenlang wartrn , da bin ich nicht mehr am Rechner.
Is teien Bitte in deienm Interresse.
Hast du eien WR verbaut.
Weißt du den normalen Ladestrom den du normalerweise über die Maschine hast.
Wennd u alle Verbraucher einschaltest, weißt du den Stromverbrauch dieser deienr Verbraucher,
Franz

Tomtom77 am 15 Sep 2025 12:17:58

Servus. Vielen Dank. Ich Fabelwesen auch noch den Platz auf dem Camping Platz wechseln müssen. Daher hat es etwas gedauert. Außerdem dauert es ca. 1 Stunde bis der Moderator meine Posts freigibt. Evtl geht das in Zukunft schneller. Ich hab aller dings viel mehr Ladestrom als 10A

lonsome am 15 Sep 2025 13:46:40

Hallo,

es tut sich ja was? Nur ist der Ladestrom wohl etwas stark. Da hat dir Franz ja einen Rat gegeben mit einem billigen Baumarktgerät.

Gruß
Klaus

Tomtom77 am 15 Sep 2025 14:04:29

Hallo nochmal. Also es dauert wirklich über eine Stunde bis meine Posts hier veröffentlicht werden.
Ich bin nun eine halbe Stunde mit allen Verbrauchern an, Kühlschrank auch auf maximal, mit dem Camper herum gefahren und durch die Lichtmaschine hat sich die Batterie wieder auf 18% aufgeladen. Wieder am CampingPlatz am Landstrom leider keine Ladetätigkeit. Wir essen jetzt den Kühlschrank leer und dann mach ich den mal ganz aus. Dann haben wir zumindest etwas Licht am Abend.
Ich vermute mal das Ladegerät ist einfach kaputt? Strom von der LiMa lädt, Landstrom nicht. Und ist der Akku erstmal leer, trotz am Landstrom dann geht gar nichts mehr außer die 230 V Steckdosen. Auch ein Reset am ELECTRONIC BATTERY CHARGER CB-516, wie vorgeschlagen hilft auch nichts. Zumindest scheint die LiFePo Batterie nicht kaputt zu sein.

Vielen Dank an Euch alle für die Ratschläge! Es ist wirklich toll und nicht selbstverständlich, dass man so viel Aufmerksamkeit bekommt.

Hannus am 15 Sep 2025 14:22:56

Hallo, da die Landstromanzeige im Panel leuchtet, muß das Ladegerät auch arbeiten. Hast du denn schon mal die KFZ-Stecksicherung im Ladegerät überprüft.

Tomtom77 am 15 Sep 2025 14:34:08

Hannus hat geschrieben:Hallo, da die Landstromanzeige im Panel leuchtet, muß das Ladegerät auch arbeiten. Hast du denn schon mal die KFZ-Stecksicherung im Ladegerät überprüft.

Servus.
Das Landstrom Symbol leuchtet Grün. Und komischerweise sagt die Batterieanzeige der Aufbaubatterie, sie sei voll, hat aber definitiv nur 17% lt der App.
In Ladegerät ist eine 25 A Flach-Sicherung. Die ist intakt. Und eine 230v Glasröhrchen Feinsicherung. Auch diese ist optisch intakt…. Meinst du die oder gibt es noch andere?

Stocki333 am 15 Sep 2025 14:40:41

Und mit dem lesen haperts auch.
Ich hab dir geschrieben 10 Sec laden dann die maschine aus. Melden.
Du fährst spazieren.
Normalerweise schaltet man sämtliche Verbrauche ein damit der Ladestrom unter 10 A ist.
Heuer im Frühjahr hat einer einen Super B um 1700.- Euro so in denn Himmel geschickt. Totalschaden.
Jetzt bist du schon aus dem kritischen Bereich draussen.
Du hast 2 Möglichkeiten. Im Kreis fahren bis der Accu wieder voll ist. Oder ein billiges LAdegerät kaufen und an Landstrom volladen. Einstellung Blei 14,4 Volt.
Kann Zwar sein das der bei der Spannung abschaltet. Aber das ist Egal. Dann meldest du dich wenn du zu Hause bist.
LAde den unbedingt voll, oder auf 95 % das du Strom hast. Nicht nachlassen jetzt nicht das du wieder vor dem Dilemma stehst das der wegen Unterspannung abschaltet. Dort passiern die Accu kaputt Krankheiten.
Den es gibt eine Regel.
Dei letzten 10% sind ein NOGO. Warum wohl. Durchlesen was ich geschreiebn habe. Da stehts geschrieben.
Und wenn du an eienr grossenMülltonne vorbei gehst. Was mußt dann machen.
Dein Bleiwissen hineinschmeissen.
Deine Handlungen passieren darauf. Obwohl mans schreibt.
Und wie man so eien Billigstaccu wie deinen auf die Spur bringt.
Was zum Nachmachen.
--> Link
Dieser Tröt hat einen Untertitel.
Alles für die Katz.
Genau so wie die Zeilen dich ich geschriebn habe.
Hoffe für dich das die Choise gut ausgegangen ist. Schönen Resturlaub.
Franz

Hannus am 15 Sep 2025 14:55:24

In Ladegerät ist eine 25 A Flach-Sicherung.

Hast du die Sicherung wirklich auf Durchgang gemessen, oder wenigstens mal auf Verdacht getausch? Reine optische Kontrolle bietet keine Sicherheit.

lonsome am 15 Sep 2025 16:01:15

Tomtom77 hat geschrieben:Und komischerweise sagt die Batterieanzeige der Aufbaubatterie, sie sei voll, hat aber definitiv nur 17% lt der App.

Hallo,

das ist klar. Die normale Anzeige im Womo ist spannungsgesteuert, das nützt bei LiFePo nicht viel.

Gruß
Klaus

Stocki333 am 15 Sep 2025 16:41:30

lonsome hat geschrieben:Hallo,
das ist klar. Die normale Anzeige im Womo ist spannungsgesteuert, das nützt bei LiFePo nicht viel.

Ja, ja die Lithium das unbekannte Wasen.
Ist wie mit den Frauen, erst nach Jahren kommt man drauf, wie die Ticken.
Frauen und Lithium haben sehr viele Gemeinsamkeiten.
Für die EInen braucht man den Müllcontainer, für die anderen den Anwalt.
Ach, Leute es ist alles so kompliziert. :mrgreen:
Franz

Pechvogel am 15 Sep 2025 16:47:25

Stocki333 hat geschrieben:...Frauen und Lithium haben sehr viele Gemeinsamkeiten...

--> Link
:gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

Tomtom77 am 27 Okt 2025 22:18:36

Hallo. Der Vollständigkeit halber möchte ich meinen Fall noch auflösen:
Beim CBE Ladegerät hatte sich auf der Platine der Output-Steckkontakt gelöst und somit wurde die Batterie nicht mehr geladen.
Vielen Dank für Eure Hilfeleistungen und Ideen zu dem Thema.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie über EBL laden
Fahrzeug - Akku anlernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt