aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Badezimmer - 2 Wege Ventil möglich ?

DiePawels am 05 Nov 2025 10:51:16

Hallo zusammen :)

Vorab wir sind keine Profis und hoffen hier Ratschläge und Lösungsansetze zu finden also steinigt uns bitte nicht wenn euch Fragen unnötig vorkommen :)
Wir sind auf jeden Fall handwerklich fit und ich denke vieles können wir oder Hilfe im Bekanntenkreis selber umsetzen.

Wir haben ein weinsberg Al 600 mg von 2011.

Unser Winterprojekt Soll der Umbau des Badezimmers werden.
Derzeit haben wir ein Badezimmer mit eine komplett integrierten Duschtasse. Es wird quasi im Raum innerhalb eines rundherum gezogenen Duschvorhangs. Die Duschbrause ist im Wasserhahn integriert am Waschbecken . Es wird quasi der Schlauch rausgezogen und oben an einem Adapter befestigt . Danach wieder ganz normal Indie Armatur am Waschbecken zurück geschoben.

Jetzt zu unserer Idee :
Wir würden gern einen normalen Wasserhahn verbauen aber dennoch mit Notfall doch mal die Möglichkeit haben zu duschen.

Gibt es eine Art 2 Wege Ventil welches man nach Belieben an und abschalten kann anhand eines Schalters welche auch mit der Pumpe im Wohnmobil und der 12v Elektronik funktioniert ?

Super wäre eine Art Abzweig ventill an dem man quasi - nach Belieben - einen durchschlauch - einen ganz normalen mit brause unter dem Waschbecken anschrauben kann und den wasserdurchfluss quasi aktivieren kann und zeitgleich den wasserfluss aus der Armatur im Waschbecken stoppt.bzw das Ventil dann zugemacht wird mit einem Schalter ? Aber eben nur bei Bedarf . Ansonsten soll halt immer der durchfluss zur normalen badarmatur greifen sobald man den Hahn betätigt ?

Vielleicht gibt es ja Ideen oder schon klare Lösungsansätze die ihr kennt und wir einfach nicht auf dem Schirm haben :) Ich danke euch für eventuelle Rückmeldungen und hoffe es war verständlich beschrieben :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 05 Nov 2025 11:03:44

Habt ihr Tauchpumpen mit Mikroschaltern am Wasserhahn oder eine zentrale Druckpumpe verbaut?

DiePawels am 05 Nov 2025 11:13:38

UweHD hat geschrieben:Habt ihr Tauchpumpen mit Mikroschaltern am Wasserhahn oder eine zentrale Druckpumpe verbaut?

Hallo, es dürfte eine Tauchpumpe sein die dann im Frischwassertank ist. Ich kann gerne Fotos bereit stellen sollten diese benötigt werden.

Anzeige vom Forum

Jjoerg am 05 Nov 2025 13:59:04

Hallo Pawell,
das einfachste wäre so etwas an einen Wasserhahn mit Mikroschalter!
Lg Jörg

Ahorne7500 am 05 Nov 2025 20:55:23

Hallo,

Gib mal in der Bucht
'12v Magnetventil Wasser' ein.

Ich weiß nicht, ob Du so etwas meinst.
Viel Erfolg.
.

Jjoerg am 06 Nov 2025 08:36:53

Ups gerade erst gesehen, ich hbane den Link vergessen!

Nun hier: --> Link

Lg Jörg

mv4 am 06 Nov 2025 09:01:55

du brauchst sowas

--> Link

dort schließt du die Stromversorgung für den Microschalter an..und Kalt und Warmwasser...und den Brauseschlauch

boulette am 06 Nov 2025 11:27:06

Dann muß er vorher mit T-Stück, Y-Verbinder die Versorgung von Wasserhahn und Dusche herstellen.

DiePawels am 08 Nov 2025 21:32:40

Top vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich hoffe ich bekomme es hin es so anzuwenden . Ich werde definitiv berichten wie es weiter geht oder wenn es in Ordnung ist auch bei Fragen .

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und viele Grüße :)

DerNico am 16 Nov 2025 07:16:31

Vielleicht reicht sowas.
Link zum eBay Artikel

fmkberlin am 17 Nov 2025 01:06:24

Um das ganze etwas zu präzisieren.
Du musst in die beiden Zuleitungen (kalt/warm) zur Waschtischarmatur jeweils ein T-Stück/Y-Stück einfügen.
Dann kannst von Dort zwei Leitungen/Schläuche zu der Stelle führen, an der die Duschmischbatterie angebaut werden soll.
Diese muss dann auch einen Mikroschalter haben der dann auch an die Elektrik der Tauchpumpe angeschlossen werden muss.
Dann kannst Du auch eine normale Waschtischarmatur mit Mikroschalter einbauen.

VG Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschbeckenwasser fließt nicht in Grauwassertank
Wasserhahn Bad Ausbau, aber wie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt