rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Bremsbeläge und Warnleuchte

kunibertk am 10 Nov 2025 18:25:27

Hallo,

weiß jemand ob beim Ducato (BJ 2020) die Warnleuchte für die Bremsbeläge aufleuchtet, bevor diese zu dünn sind für die HU? Oder meckert der TÜV, bevor die Warnleuchte aufleuchtet? Ich weiß nämlich nicht so genau wie ich die selber kontrollieren kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 10 Nov 2025 18:31:29

Man kann die selber kontrollieren in dem man mit einer Taschenlampe durch ein Loch der Felge leuchtet und guckt wie dick der Belag auf der Trägerplatte noch ist. Zumindest bei den Belägen an der Außenseite geht das.
Was aber nicht heißt das die inneren Beläge nicht weiter runter sein KÖNNEN.

Die Verschleißanzeige ist, meine ich, nur an einem Belag.

Wieviele Kilometer hat Dein Womo denn jetzt runter?

Grüße
Dirk

Jagstcamp-Widdern am 10 Nov 2025 18:32:07

die prüfer meckern bereits, wen die lampe leuchtet....

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

hampshire am 10 Nov 2025 18:42:31

kunibertk hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand ob beim Ducato (BJ 2020) die Warnleuchte für die Bremsbeläge aufleuchtet, bevor diese zu dünn sind für die HU? Oder meckert der TÜV, bevor die Warnleuchte aufleuchtet? Ich weiß nämlich nicht so genau wie ich die selber kontrollieren kann.

Kontrolleuchte geht an. TÜV meckert, wenn unter 4mm
Ich fahre bis etwa 3 mm oder Leuchtanzeige.

Selbst gucken: Die Beläge sind der matte Belag, der an die Scheibe greift. Der ist auf einer Trägerplatte, die mal metallisch, mal lackiert, mal rostig ist, montiert. Die 3mm der Beläge entsprechen etwas weniger als 2 aufeinanderliegende 1-Cent Münzen.

amino am 10 Nov 2025 19:10:54

Pechvogel hat geschrieben:
Die Verschleißanzeige ist, meine ich, nur an einem Belag.

Sie ist auf allen 4 Seiten jeweils innen .

Wenn noch genügend Belag drauf ist , schreibt er das nur als Hinweis auf (also keine erheblicher Mangel)

Aber warum lässt du die nicht einfach vorher wechseln?
Sind doch ziemlich günstig für den Duc.

leverkusen3 am 10 Nov 2025 19:16:36

Hallo

Bei meinem Ducato light von 2019 ist nur ein Belag auf der Fahrerseite mit Verschleiskontakt versehen.
Der erste Satz Beläge incl Bremsscheibe an der Vorderachse war nach 60 000 Km abgenutzt.
Dabei war ausgerechnet der Belag mit dem Kontakt der, der noch am meisten Belagstärke hatte.
Der schlechteste Belag hatte dabei weniger als 2 mm Belagstärke. Das konnte man auch beim Bremsen hören, weil der Grat der Bremsscheibe beim Bremsen Kontakt mit der Trägerplatte des Bremsbelages bekam.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Pechvogel am 10 Nov 2025 19:26:27

leverkusen3 hat geschrieben:..Bei meinem Ducato light von 2019 ist nur ein Belag auf der Fahrerseite mit Verschleiskontakt versehen...

Ja irgend sowas hatte ich auch im Kopf.

Grüße
Dirk

kamann am 10 Nov 2025 20:47:18

hallo;
Bei meinem 250er da waren die Beläge vorn bei 75 tkm schon etwas dünn und da hab ich halt Scheiben und Beläge erneuert. und hinten nur die Bremsbeläge, die Handbremsbeläge haben bei Fahren keine Bremsarbeit zu leisten, also durften sie entgegen der Ansage eines Kollegen weiterhin mitfahren.....
So long KH

BossHogg am 11 Nov 2025 04:17:50

Servus,
Unbedingt kontrollieren!
Sich aber nicht auf Sichtkontrolle verlassen da der Belag blöde laufen kann so daß ein Grat stehenbleibt und volle Belagstärke vortäuscht (ein mir bekannter Fall eines Fahrschulfahrzeugs).

Geht die Lampe an, kann u. U. ein Sattel festsitzen und damit ohne Funktion sein was dann auf der anderen Seite zu erhöhtem Abrieb führt (die Kreise sind über Kreuz geschalten).

bert am 11 Nov 2025 07:31:45

Das mit den Kreisen musst du mir erklären damit ich es verstehe.
Wieso habe ich hinten rechts ein Problem wenn zum Beispiel vorne links der Sattel steckt?
Das betrifft ja immer nur das Rad wo der Sattel steckt. Der andere Sattel im Kreis ist ja noch gängig.

Pechvogel am 11 Nov 2025 09:30:07

BossHogg hat geschrieben:...Geht die Lampe an, kann u. U. ein Sattel festsitzen und damit ohne Funktion sein was dann auf der anderen Seite zu erhöhtem Abrieb führt (die Kreise sind über Kreuz geschalten).

Erstmal geht die Lampe nicht an weil ein Sattel hängt sondern nur wenn ein Belag abgenutzt ist.
Und dann ist dieser Belag abgenutzt. Das wird nicht der sein der wegen dem hängenden Sattel nicht mehr bremst sondern ein anderer.
D.h. wenn die Lampe an geht dann müssen die Beläge getauscht werden ( und ggf. die Sättel gängig gemacht werden ).
Da nutzt es auch nix wenn ich mir ein anderes Rad / eine andere Achse aussuche die noch genügend Belagstärke hat. Die Beläge die abgenutzt sind müssen erneuert werden. Und zwar achsweise, also rechts und links an einer Achse.

Ich weiß aber beim besten Willen nicht was diese Diskussion hier soll.
Wenn der TE geschrieben hat
kunibertk hat geschrieben:...Ich weiß nämlich nicht so genau wie ich die selber kontrollieren kann...
dann kann man ihm doch nicht empfehlen
BossHogg hat geschrieben:... nicht auf Sichtkontrolle verlassen da der Belag blöde laufen kann so daß ein Grat stehenbleibt und volle Belagstärke vortäuscht...
.
Soll der die Bremse auseinanderbauen wenn er nicht einmal weiß wie er die Belagstärke kontrollieren soll?
Das soll jetzt nicht despektierlich sein oder klingen, jeder hat seine Gebiete in denen er sich auskennt oder nicht, aber ein Ratschlag sollte doch vielleicht auch zielgerichtet bzw umsetzbar sein?

Und wenn keine Kontrollleuchte leuchtet dann fahr zum "TÜV".
Die wissen auch das ein Womo in der Regel keine 50.000km im Jahr fährt und das die Bremsbeläge da etwas länger halten ( in Jahren, nicht in Kilometern ).
Und falls die feststellen das ein Belag noch richtig "dick" ist und die anderen stark abgenutzt dann schicken sie Dich in die Werkstatt.
Soweit kommt es aber nicht: wenn ein Kolben / Sattel / .... hängt dann merkt der "TÜV" das auf dem Bremsenprüfstand.
Und "ja" dann fährst Du nochmal zum "TÜV". Vermeiden kann man das wenn man den "TÜV" in einer Werkstatt machen läßt oder das Womo vorher dahin bringt.

Um aber auf die Frage des TE zurückzukommen:
kunibertk hat geschrieben:..weiß jemand ob beim Ducato (BJ 2020) die Warnleuchte für die Bremsbeläge aufleuchtet, bevor diese zu dünn sind für die HU? Oder meckert der TÜV, bevor die Warnleuchte aufleuchtet? ...

Wenn die Kontrollleuchte NICHT leuchtet dann gibt der "TÜV" bestenfalls einen Hinweis darauf das die Beläge demnächst mal getauscht werden sollten, sofern sonst alles in Ordnung ist.

Grüße
Dirk

mv4 am 11 Nov 2025 09:45:24

hier wird teilweise soviel Unsinn geschrieben...

Leute ...Bitte..Lasst die Bremsen jemanden machen der das kann...

HalbvetteVenus am 11 Nov 2025 11:30:50

mv4 hat geschrieben:Leute ...Bitte..Lasst die Bremsen jemanden machen der das kann...

Danke dafür!

Alles andere ist m.E. fahrlässig. Die Bremsen müssen gemacht werden, warum soll man das noch lange hinaus zögern? Ich sehe da keinen Sinn darin....

Pechvogel am 11 Nov 2025 12:25:45

HalbvetteVenus hat geschrieben:...Die Bremsen müssen gemacht werden, warum soll man das noch lange hinaus zögern?....

Sagt wer?
Der TE hat gefragt ob die Bremsbeläge zu weit abgenutzt sein können um "TÜV" zu bekommen obwohl noch keine Verschleißlampe angegangen ist.
Und das kann er offensichtlich nicht feststellen.
Einen Kilometerstand nach 5 Jahren hat er auch nicht mitgeteilt.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- entweder in eine Werkstatt und die mal drüber gucken lassen oder
- direkt zum "TÜV"

Dass die Bremsen gemacht werden müssen weiß doch hier niemand?!
Oder habt Ihr Glaskugeln die Euch das anzeigen?

Wenn das Womo regelmäßig beim Service gewesen wäre dann hätte man bestimmt auch einen Anhaltspunkt...

Grüße
Dirk

HalbvetteVenus am 11 Nov 2025 12:50:25

Pechvogel hat geschrieben:Der TE hat gefragt ob die Bremsbeläge zu weit abgenutzt sein können um "TÜV" zu bekommen obwohl noch keine Verschleißlampe angegangen ist.
Und das kann er offensichtlich nicht feststellen.

Dirk

Sorry, mein Fehler. Ich ging davon aus, dass die Warnleuchte schon an ist, kommt davon, wenn man ohne Brille liest...

Bitte meinen Beitrag ignorieren...

hopfabaua am 11 Nov 2025 13:54:34

Servus
Anhaltspunkt für den TE

Bj 2018...80000km...schnell aber vorrausschender Fahrer...über 50% Belagstärke wurde mir bei der HU im August mitgeteilt.

Wenn deine Verschleißanzeige nicht leuchtet schickt dich, normal nach 5 Jahren, kein Prüfer wg Bremsbeläge zurück.

kunibertk am 11 Nov 2025 17:00:19

Pechvogel hat geschrieben:Einen Kilometerstand nach 5 Jahren hat er auch nicht mitgeteilt.

Ca 50.000km. Bei der letzten Inspektion hat der Händler gesagt, er rechnet damit, dass vor der nächsten Inspektion die Verschleißanzeige angeht, aber eigentlich seien sie noch zu gut um sie sofort zu wechseln. Er sagt auch, bei Automatik sei der Verschleiß normalerweise höher als beim Schaltgetriebe.

BossHogg am 11 Nov 2025 17:28:37

bert hat geschrieben:Das mit den Kreisen musst du mir erklären damit ich es verstehe.
Wieso habe ich hinten rechts ein Problem wenn zum Beispiel vorne links der Sattel steckt?
Das betrifft ja immer nur das Rad wo der Sattel steckt. Der andere Sattel im Kreis ist ja noch gängig.

Ja, und dieser wird dann höher belastet und stärker abgenutzt da nicht mehr zwei Hydraulikzylinder arbeiten und die Last verteilen.
Und der zweite Kreis kann dasselbe Problem haben so daß nur noch zwei Sättel teilweise bremsen!!
Ein amerikanischer Mieter hatte bei uns mal das Problem, wir hatten seinen 7er BMW dann auf unserer Grube zusammen dann auseinandergenommen (ist mit der Familie an Bord im Winter im Nachbardorf zuvor abgeflogen). Sämtliche Stoßdämpfer fest und die Bremsanlage mangelhaft. Am Ende bat ich ihn sich anzuschnallen als er nach den Arbeiten das Auto aus der Garage fahren wollte.
Das Gesicht bei der ersten Bremsung, unbezahlbar!!

Moderne Bremssysteme haben Steuergeräte die versuchen die Beläge gleichmäßig abzunutzen (teils wird der Belag auch automatisch angelegt, deswegen müssen bei einigen Systemen diese Funktionalitäten vor den Arbeiten im Diagnosesystem gesperrt werden. Ansonsten würde die Bremse beim Belagausbau nachgestellt und Du verlierst deine Finger im worst case!!)
Deswegen sollte man nur an den Bremsen arbeiten wenn man sich auskennt!!

amino am 11 Nov 2025 18:10:51

Ja, und dieser wird dann höher belastet und stärker abgenutzt

Das funktioniert so nicht ...

Der Druck ist überall gleich , die einzelnen Bremssättel haben wegen der kolben noch eine andere Übersetzung,
Aber es kann dann nicht woanders mehr Druck entstehen.

20251111_170515.jpg

Bergbewohner1 am 11 Nov 2025 18:12:45

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Sich aber nicht auf Sichtkontrolle verlassen da der Belag blöde laufen kann so daß ein Grat stehenbleibt und volle Belagstärke vortäuscht ).
Geht die Lampe an, kann u. U. ein Sattel festsitzen und damit ohne Funktion sein was dann auf der anderen Seite zu erhöhtem Abrieb führt (die Kreise sind über Kreuz geschalten).

Wenn Grat am Bremsbelag sein sollte, da müßte er ja über die Bremsscheibe stehen :?: Kann kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Es gibt einen Vorderen und Hinteren Bremskreis, wie sollen die über Kreuz geschaltet sein :?: schlimmer geht immer.

korikorakorinthe am 11 Nov 2025 18:19:17

BossHogg hat geschrieben:Sich aber nicht auf Sichtkontrolle verlassen da der Belag blöde laufen kann so daß ein Grat stehenbleibt und volle Belagstärke vortäuscht (ein mir bekannter Fall eines Fahrschulfahrzeugs).

Kurze Anmerkung dazu:
Also ich habe schon unzählige Male Bremsen der verschiedensten Automarken gewechselt aber sowas habe ich noch nie beobachtet.
Es ist ja eigentlich immer so, dass der Grat durch Materialabtrag nur an der Bremsscheibe entsteht weil die Oberkante der Bremsbeläge immer minimal unterhalb der Außenkante der Bremsscheibe liegen.
Welches Fabrikat war denn dieses Fahrschulfahrzeug ?
Also wenn es bei diesem Fahrzeug wirklich so war (= Oberkante Bremsbeläge ragt über Außenkante Bremsscheibe) behaupte ich mal, dass ist es bei 99 % aller Fahrzeuge (incl. alle Ducato-Baureihen !) nicht so ist.

Fazit:
Der Verschleiß beim Ducato kann also m.M. nach auf jeden Fall grundsätzlich per Sichtprüfung mit sehr heller Taschenlampe durch die Felge oder von der Innenseite sicher diagnostiziert werden ohne etwas zu demontieren (außer vielleicht die Radkappe).

Gruß
Stefan

Pechvogel am 11 Nov 2025 18:20:21

BossHogg hat geschrieben:...Deswegen sollte man nur an den Bremsen arbeiten wenn man sich auskennt!!

Und darüber schreiben besser auch nur dann!

Grüße
Dirk

Joachim260 am 11 Nov 2025 18:36:56

Danke Dirk

hab selten so viel Müll in einem einzigen Thread gelesen wie hier, da kannst nur noch den Kopf schütteln.
An den TE: Wenn noch nichts leutet, fahr zum TÜV, da bekommst du höchstens einen Hinweis daß du bald wechseln solltest.
Und ja, Automatik braucht etwas mehr Belag, trotzdem habe ich bei meinem Tragsit erst nach 70000km gewechselt und das auch nur als reine Vorsichtsmaßnahme weil es ans Nordkap ging. Ja, ich weis, die Bremsanlage des Transit ist größer dimensioniert als die des Duc light, sollte nur ein Beispiel sein.

Gruß
Joachim

kamann am 11 Nov 2025 18:57:57

Hallo;
Ich hab da die ersten Bremsbeläge an Fiat Festsattelscheibenbremsen so um 1964 und die ersten Schwimmssattelbeläge so 1965 an Renault gewechselt.... :lol: :lol:
Deswegen kann ich zu diesem Thema keinen Beitrag abgeben :!: :!: :!:
So long KH

Tinduck am 12 Nov 2025 12:24:42

Vielleicht wichtig in dem Zusammenhang:

Beim Wechsel der Beläge immer die Stärke der Bremsscheibe messen (lassen), die zulässige Mindestdicke kann man im Netz recherchieren, steht aber meist auch sichtbar auf der Bremsscheibe eingeprägt, wenn das Rad ab ist.

Heutzutage sind die Scheiben oft nur wenig länger haltbar als die Beläge, und eine fast fertige Scheibe kann man dann besser direkt mitwechseln. Normalpreisige Scheiben (auch Marke) halten oft nicht mehr 2 Sätze Bremsbeläge durch. Ob das jetzt geplante Obsoleszenz ist oder einfach die Bremsbeläge besser oder die Bremsscheiben schlechter geworden sind - keine Ahnung. Ist aber auf jeden Fall blöd, wenn die Härtung der Scheibe abgenutzt ist, dann geht der Verschleiss deutlich hoch und das Temperaturverhalten ist auch schlechter.

Wenn die Scheibe gemessen noch deutlich dick genug ist, kann man natürlich nur die Beläge wechseln.

bis denn,

Uwe

Trialer am 13 Nov 2025 23:50:49

Bei meinem alten 244er Ducato, daß jetzt vom Schwiegersohn gefahren wird, sind nach 20 Jahren und ca. 200 000 km immer noch die ersten Beläge drin. War erst beim TÜV.

KAWADO am 14 Nov 2025 00:16:55

BossHogg hat geschrieben:Moderne Bremssysteme haben Steuergeräte die versuchen die Beläge gleichmäßig abzunutzen

Wie genau funktioniert da die Steuerung? :nixweiss:

rkopka am 14 Nov 2025 10:16:50

BossHogg hat geschrieben:Moderne Bremssysteme haben Steuergeräte die versuchen die Beläge gleichmäßig abzunutzen
KAWADO hat geschrieben:Wie genau funktioniert da die Steuerung? :nixweiss:

Würde mich auch interessieren. Links/Rechts kann man nicht gesondert steuern. Lediglich vorne/hinten könnte es vielleicht etwas variieren, wenn nur schwächer gebremst wird. Bei starkem Bremsen hat die Fahrdynamik Vorrang.

RK

purplenew am 14 Nov 2025 10:38:33

rkopka hat geschrieben:Lediglich vorne/hinten könnte es vielleicht etwas variieren, wenn nur schwächer gebremst wird.

So etwas gibt es schon seit Ewigkeiten und nennt sich Bremskraftregler.
Das ist ein mechanisches oder elektronisches Bauteil im Bremssystem des Fahrzeugs und verteilt die Bremskraft optimal zwischen Vorder- und Hinterachse. Ohne den Bremskraftregler würde das Fahrzeug beim Bremsen instabil werden oder sogar ausbrechen. Die Bremskraft verteilt sich standardmäßig auf 60:40 (Vorder-/Hinterradbremse) und verhindert so ein Blockieren der Hinterräder.

Thomas

rkopka am 14 Nov 2025 10:49:44

purplenew hat geschrieben:So etwas gibt es schon seit Ewigkeiten und nennt sich Bremskraftregler.

Das ist klar. Unklar ist, wie damit die Bremsbeläge gleichmäßiger abgefahren werden sollen, da in den meisten Fällen die Fahrdynamik vorgibt, welche Bremse wie stark zugreift.

RK

purplenew am 14 Nov 2025 13:40:24

rkopka hat geschrieben:Unklar ist, wie damit die Bremsbeläge gleichmäßiger abgefahren werden sollen, da in den meisten Fällen die Fahrdynamik vorgibt, welche Bremse wie stark zugreift.

Gar nicht! Ich habe noch nie von einem System (manuell bzw. elektronisch) gehört, das auf die Belastung/Abnutzung einzelner Bremsbeläge einwirkt. Vielleicht mag es so etwas im Rennsport (Formel 1) geben, aber in einem Serienfahrzeug (gar Wohnmobil)?

Thomas

Tinduck am 14 Nov 2025 15:03:03

Trialer hat geschrieben:Bei meinem alten 244er Ducato, daß jetzt vom Schwiegersohn gefahren wird, sind nach 20 Jahren und ca. 200 000 km immer noch die ersten Beläge drin. War erst beim TÜV.

Gönnt euch mal den Spass und macht die Bremsen neu. Wird ein anderes Auto sein vom Bremsen her. Bremsbeläge verändern sich mit der Zeit (Korrosion von in den Belägen enthaltenen Metallpartikeln) und nach 20 Jahren bremst der Belag wahrscheinlich nicht mehr so, wie er soll. Das merkt man fatalerweise erst so richtig, wenn man mal heftig Anker werfen muss.

Die Bremskraftmessung beim TÜV ist eher Schonbetrieb... wenn man mal aus Autobahngeschwindigkeit stark runterbremsen muss, sieht das ganz anders aus.

bis denn,

Uwe

neyoo am 14 Nov 2025 15:18:31

... es sind nicht viele hier, die wissen, wie ne Bremse arbeitet :?
Aus welchem Jahrhundert stammt das hier angepriesenen Wissen?

Nein, der Fahrer kann nicht entscheiden, welches Rad gebremst wird.
Ja, bei allen Fahrzeugen mit ESP, Antischleuder -Elektronik oder andere Namen sorgt die Elektronik dafür, daß einzelne Räder unterschiedlich gebremst werden. Üblicherweise ist die Abnutzung Vorne R am größten. Dort ist auch dann der Bremsverschleißkontakt verbaut, wenn es nur einen gibt. Ja, es ist tatsächlich so, daß die Bremsbeläge unterschiedlich abgenutzt werden!
Die ganannten Bremskraftverteiler ( mechanisch ) sind bei Oldtimern vielleicht drin. In modernen Fahrzeugen nicht. Seit den Mehrkreissystemen von ABS, ESP und anderen Namen, sind die überflüssig. Das übernimmt die Elektronik.

viele grüße
neyoo

Pechvogel am 14 Nov 2025 16:51:44

neyoo hat geschrieben:... es sind nicht viele hier, die wissen, wie ne Bremse arbeitet :?
...
Üblicherweise ist die Abnutzung Vorne R am größten. Dort ist auch dann der Bremsverschleißkontakt verbaut, wenn es nur einen gibt...

leverkusen3 hat geschrieben:..Bei meinem Ducato light von 2019 ist nur ein Belag auf der Fahrerseite mit Verschleiskontakt versehen...

:gruebel:
RECHTSLENKER!! :eek:
:D

Grüße
Dirk

Pechvogel am 14 Nov 2025 16:57:07

purplenew hat geschrieben:...Ich habe noch nie von einem System (manuell bzw. elektronisch) gehört, das auf die Belastung/Abnutzung einzelner Bremsbeläge einwirkt. Vielleicht mag es so etwas im Rennsport (Formel 1) geben, aber in einem Serienfahrzeug (gar Wohnmobil)?

Ich kann Dir versichern dass so etwas im Rennsport 100%ig nicht verbaut wird!
Wozu auch: da geht keiner an den Start wenn er mit der Belagstärke das Rennen nicht zu Ende fahren kann!
Da kommen dann gleich neue drauf! ( Und entweder neue Scheiben oder zumindest die alten Scheiben neu schleifen )

Rennsport ist fahren am Limit ( und voll auf Verschleiß ). Da gibt es kein System das die Bremsleistung eines Rades einschränkt damit dessen Beläge länger halten.

Grüße
Dirk

neyoo am 14 Nov 2025 19:21:32

Pechvogel hat geschrieben:von:"neyoo"...
Üblicherweise ist die Abnutzung Vorne R am größten. Dort ist auch dann der Bremsverschleißkontakt verbaut, wenn es nur einen gibt...qu
...
von:"leverkusen3"..Bei meinem Ducato light von 2019 ist nur ein Belag auf der Fahrerseite mit Verschleiskontakt versehen...:

RECHTSLENKER!! :eek:
:D

Grüße
Dirk

Ok, warum VR der Verschleißkontakt? -- Beim Linkslenker in z.B. Deutschland mit Rechtsverkehr.
Die linke Fahrzeugseite ist (fast) immer auf der Straße und hat deswegen recht gute Haftung. Die rechte Fahrzeugseite fährt am Fahrbahnrand, oder auch mal daneben.
Auf der rechten Seite hat also das Stabilisierungssystem mehr Arbeit, wie auf der Seite mit guter Haftung.
Das System verhindert z.B. ein Durchdrehen der Antriebsräder. Der Regeleingriff erfolgt sehr schnell duch anteuern der Bremse VR, danach durch etwas drosseln der Motorleistung.
Beim Bremsen ähnlich. Der rechte Fahrbahnrand ist oft mit Schmutz , Steinchen usw belegt. Auch dann hat das ABS jede Menge Arbeit und Verschleiß der Bremsbeläge.
Vielleicht ist das bei Citrön / Fiat oder so noch nicht so durchgesickert, und deswegen ist die Verschleißkontrolle auf der Seite, auf der der Belag am längsten hält......
Ich kann eben nur von der Firma reden, bei der es wie geschildert ist. Macht für mich auch Sinn, die "schlechte" Seite abzusichern.

viele grüße
neyoo

Pechvogel am 14 Nov 2025 20:47:00

neyoo hat geschrieben:.. warum VR der Verschleißkontakt? -- Beim Linkslenker in z.B. Deutschland mit Rechtsverkehr.
Die linke Fahrzeugseite ist (fast) immer auf der Straße und hat deswegen recht gute Haftung. Die rechte Fahrzeugseite fährt am Fahrbahnrand, oder auch mal daneben…

Ach so!
Und ich hab‘ immer gedacht wir hätten in Europa Rechtsverkehr.
D.h. wir fahren „rechts rum“ auf und vor allem runter von der Autobahn, biegen nach rechts in den Kreisverkehr ein, auch biegen wir bestimmt öfters und mit höheren Geschwindigkeiten nach rechts ab,…
Und wenn wir „nach rechts lenken“ dann fahren die linken Räder auf einem größeren Radius als die rechten Räder.
D.h. aber auch das die linken Räder, in einer Rechtskurve, eine höhere Geschwindigkeit / höhere Drehzahl haben als die Räder auf der rechten Seite.
Und „schnellere“ Räder enthalten eine höhere Energie die beim Abbremsen auch in mehr Wärme umgewandelt werden muss.
Das wird dann noch dadurch verstärkt dass die Gewichtsverlagerung beim Bremsen in der Kurve stärker auf das kurvenäussere Rad verlagert wird.

Das sieht man auch immer wieder daran dass die Felgen auf der linken Seite viel stärker durch Bremsstaub verunreinigt sind und die Reifen auf der linken Seite VIEL eher abgefahren sind als auf der rechten Seite! :eek:

Oder das ist alles Quark und die Hersteller installieren, sofern sie nur Geld für einen Verschleißkontakt haben, diesen zwar vorne ( weil vorne „wichtiger“ ) aber auf der Seite auf der der Kabelbaum noch einen freien Stecker hatte.
Oder auf der Seite vom Konstrukteur auf der die neue Praktikantin gesessen hat, oder ….

Man kann für jede Lösung ein Problem suchen.

Grüße
Dirk

KAWADO am 14 Nov 2025 21:19:29

Ihr habt beide Recht und es liegt nur am Steuergerät :wink:

Schönes WE :lanz:

leverkusen3 am 14 Nov 2025 22:43:29

BossHogg hat geschrieben:
Moderne Bremssysteme haben Steuergeräte die versuchen die Beläge gleichmäßig abzunutzen

Hallo

Bei meinem Light Ducato von 2019 war der am stärksten abgenutze Bremsbelag der äussere Belag auf der Fahrerseite.

Seit welchem Baujahr baut Fiat denn die „modernen Bremssysteme“ ein, die das verhindern?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

neyoo am 15 Nov 2025 00:45:25

Ich denke, ich bin hier etwas fehl am Platz.
Stammtischgelabere ist nicht mein Ding. Ihr könnt denken und schreiben wie ihr mögt.
Es gibt eben Dinge, die anders sind, wie Ihr Sie gerne hättet. Ich kann mit leben, daß
ich meine Informationen leider nur von der Quelle beim Hersteller beziehe.
Mit Stammisch, sonstigen Möchtegernforen habe ich nichts am Hut, deswegen habe ich
auch Schwierigkeiten den verwirrten Gedankengängen zu folgen.

viele güße
neyoo

mv4 am 15 Nov 2025 02:27:41

hatte das schon mal geschrieben....hier wird teilweise soviel Unsinn geschrieben...

und ich hätte nicht gedacht das das noch steigerungsfähig war....da lag ich echt falsch...macht weiter so, so gibt es für den Rast was zu lachen. :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Werkstatt Robert Most Kitzingen geschlossen?
Kotflügel ausbauen Ducato 130 Multijet BJ 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt