rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily 50C17 11 2014 170 PS 108000 km

meteor640mst am 18 Nov 2025 22:33:36

Guten Abend
ich liebäugle mit einem neuen Gebrauchten (Alkoven). Ein paar Fragen:
1) Erfahrungen mit dem Fahrzeug? Reparaturen? Rost? u.a.
2) Euro 5a bekommt man da die grüne Plakete?
3) aktuell 4800 zul. Gesamtgewicht, geht das auch höher? (Hat Luftfederung)
4) Ist Zwillingsbereifung praktisch oder hinderlich (ausser den Kosten für die Reifen)?
5) Ist ein Sperrdifferential Serie oder Sonderzubehör?

Danke für die Hilfe
Robin
aktuell mit einem Ducato 230 BJ 2002 und einem Weinsberg Alkoven unterwegs

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 18 Nov 2025 23:49:22

Moin Robin,
zu 1) Rost ist nur ein Thema bei schlechter Pflege, und der Kilometerstand von 108000 ist für ein 11 Jahre alte Fahrzeug normal.
Bj. 2014 ist entweder Daily 5 ( bis Juni 2014 ) oder Daily 6 ( ab Juli 2014 ), die Motoren sind identisch.
Die sonstigen Unterschiede sind in Wiki nachzulesen.
Der 3 L-Motor hat Steuerkette und bekommt als Euro 5-Motor natürlich die grüne Plakette und ist AdBlue frei.
zu 3) wie hoch ist denn das Leergewicht ?
zu 4) Hinterradantrieb sorgt für einen kleineren Wendekreis als ein Fronttriebler ( bei gleichem Radstand ),
die Zwillingsbereifung sorgt für mehr Stabilität.
zu 5) Sperrdifferential ist Option

Schick mal bitte einen Link, wenn das Fahrzeug im Netz ist.

Gruß
Frank

Jagstcamp-Widdern am 19 Nov 2025 10:29:34

nur zu 1.):
teilepreise und werkstattkosten rauben dir den atem :!:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Kuddel56 am 19 Nov 2025 13:06:21

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:nur zu 1.):
teilepreise und werkstattkosten rauben dir den atem

Moin Hartmut,
das gilt auch für alle anderen Fabrikate.

Gruß
Frank

Tinduck am 19 Nov 2025 13:30:57

1) Rost ist eigentlich nur am Fahrerhaus ein Thema, der Rahmen braucht Jahrzehnte, bis er durchgerostet ist... Ordentlich von unten begutachten und auch ein paar Verkleidungen (Radhaus, unter der Frontstoßstange) abschrauben und reinpielen. Es lohnt sich, so ein Fahrzeug konservieren zu lassen, sonst rostet das langsam weg. Ja, die Ersatzteilpreise sind ordentlich, einmal neue Bremsen rundrum (Brembo oder Bosch) kosten nen Tausi nur für Teile. Auf keinen Fall darf man original-Iveco Teile einsetzen, wenn es auch was von anderen Marken gibt, sonst wird man arm. Chinakram würde ich an der Stelle meiden.

2) Der Wagen sollte auf jeden Fall 'grün' bekommen, wenn er schon einen Partikelfilter hat. Wenn nicht, kann man den für überschaubares Geld nachrüsten (Suchwort 'HJS City Filter').

3) Der 50CXX kann bis auf 5,2 Tonnen aufgelastet werden, ohne technische Änderung. Unserer wurde direkt so zugelassen, allerdings früheres Baujahr. Die nötigen Papiere müsste man bei Iveco bekommen, aber wahrscheinlich nicht umsonst. Den Hersteller des Womos zu fragen, kann sich auch lohnen.

4) Zwillingsbereifung mit Heckantrieb ist bei schweren Fahrzeugen die Referenz. Fährt sich halt anders als Single, aber Grip und zusätzliche Sicherheit sind schon ganz fein. Die Reifen sind auch billiger und man hat mehr Auswahl als bei Exoten mit hoher Traglast, dafür braucht man halt 6 statt 4... allerdings muss man die auch nicht so oft wechseln wie bei Fahrzeugen mit Frontantrieb.

5) Sperrdiff ist Sonderzubehör. Kann man aber leicht am Diff prüfen, ob eins mitbestellt wurde.

bis denn,

Uwe

meteor640mst am 19 Nov 2025 20:22:27

Hallo Frank, habe Dir eine Kurznachricht gesandt. Gruss Robin

meteor640mst am 19 Nov 2025 20:24:28

Tinduck hat geschrieben:1) Danke Uwe, wie fährt sich denn so ein Zwillingsreifen, was ist der Unterschied? Kommt man mit Zwillingsreifen besser aus der nassen Wiese raus? :-)

Uwe

dieterpapa am 19 Nov 2025 21:00:23

Ja, man kommt besser aus der nassen Wiese raus, da weniger Bodendruck und Hinterradantrieb. Frontkratzer ähnlicher Gewichtsklasse haben da schon gewaltige Probleme.

LG Dieter

meteor640mst am 19 Nov 2025 21:10:51

Hat jemand vorne eine Beifahrer-Doppelbank drin? Im Aufbau leider keine zugelassen Plätze (wären quer…)

Kuddel56 am 19 Nov 2025 23:27:38

Hallo Robin,
deine Nachricht habe ich erhalten. Eine grüne Plakette bekommst du auf jeden Fall, einen Partikelfilter hat der Iveco.
Die Erstzulassung ist nicht unbedingt das Baujahr, also wird die Basis wahrscheinlich der Daily 5 sein.
Ich habe da mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt der Schweiz geschaut und folgendes Fahrzeug gefunden, das deinem entspricht:
--> Link

Wie Dieter schon geschrieben hat, ist der Hinterradantrieb mit Zwillingbereifung schon von Vorteil.
Ein Umbau auf Beifahrersitzbank ist möglich, aber schränkt natürlich den Durchgang nach hinten ein.
Zum Thema Auflastung, bei 950 kg Zuladung würde ich mir dazu keinen Kopf machen, das Geld kannst du dir sparen.

Gruß
Frank

meteor640mst am 20 Nov 2025 09:11:42

Danke allen, das WoMo ist bereits verkauft, schwupp ging das schnell:-)

Beste Grüsse
Robin

Tinduck am 20 Nov 2025 09:20:36

meteor640mst hat geschrieben:1) Danke Uwe, wie fährt sich denn so ein Zwillingsreifen, was ist der Unterschied? Kommt man mit Zwillingsreifen besser aus der nassen Wiese raus? :-)

Das kommt immer auf die Wiese an, ich hab die Grenze schon mal gefunden :) . Aber die Traktion ist schon besser, auch z. B. bergauf und auf losem Untergrund. ASR braucht man auf so einem Fahrzeug einfach nicht. Der Iveco hats, spricht aber so gut wie nie an, ausser vielleicht auf Schnee und da braucht mans nicht.

Hauptunterschied beim Fahren ist, dass man mit Zwillingen stärkeres Schwanken in Kurven hat, weil die Federung halt weiter innen angeschlagen ist als beim Single. Der Iveco hat dafür Stabis vorn und hinten, aber das behebt dieses Verhalten nicht komplett.

Ist kein wirkliches Problem, fühlt sich halt nur anders an in der Kurve. Umkippen wird man deswegen auch nicht.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

bis denn,

Uwe

Namib22 am 20 Nov 2025 20:11:07

meteor640mst hat geschrieben:Hat jemand vorne eine Beifahrer-Doppelbank drin? Im Aufbau leider keine zugelassen Plätze (wären quer…)

Ich hatte bis vor kurzem eine drin, habe ich auch noch zur Verfügung und der 3. Platz kann problemlos in den Fahrzeugschein eingetragen werden.

VG Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dehtleffs xl 980
Iveco Daily III 65C14 DHL - Standlicht mal wieder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt