rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily III 65C14 DHL - Standlicht mal wieder

Laster999 am 14 Dez 2025 13:41:02

Moin,
das Standlicht vorne links und die rote Positionsleuchte hinten oben rechts sowie die letzte orange Positionsleuchte hinten rechts funktionieren nicht. Alle anderen Stand- und Positionsleuchten sowie die Kennzeichenleuchten funktionieren.
Trotzdem Sicherungen 14 und 15 (laut Belegungsplan für Positionslichter) kontrolliert - okay.
Fragen:
a)
Kann es sein, dass die defekte LED-Positionsleuchte den "Durchgang" verhindert? Da habe ich irgendwie eine dunkle Erinnerung .. . Wenn ich die Verkabelung "optisch" richtig verstehe, läuft die Verkabelung nämlich dann im Aluprofil nach oben zur Positionsleuchte.
b)
Hängt das Standlicht an einer anderen Sicherung als 14 oder 15? Ich sehe da im Belegungsplan nichts.

Ich freue mich auf Hilfe oder Tipps.
Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 14 Dez 2025 14:10:18

Hallo Michael,

Standlicht sollte Sicherung 14 sein, seitliche Positionslichter 15.

Die Positionslichter sind alle parallel geschaltet, eine defekte Lampe hat somit keinen Einfluss auf dahinter liegende.

Wenn alle Lampen als solche o.k. sind, dann liegt es an vergammelten Kontakten oder Kabeln.

LG Wolfgang

Laster999 am 14 Dez 2025 16:06:09

Moin (Wolfgang),
vielen Dank schon mal.
Ich werde als "Gegenprobe" als nächstes die Standlichtbirne vorne links überprüfen - da komme ich eingermaßen heran. Die Positionslichter hinten sind beide LEDs und durch die Bauform leider nicht zu öffnen - da müsste (oder muss) ich im nächsten Schritt zur Überprüfung direkt an die Verkabelung.
Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Tinduck am 15 Dez 2025 15:57:48

Bei unserem Iveco Daily III ist Sicherung 15 für rechts und Sicherung 14 für links, und da hängt dann Stand/Fahrlicht (Rücklicht), Begrenzungsleuchten und Nummernschildbeleuchtung der jeweiligen Seite dran.

Wenn einige Leuchten auf einer Seite gehen und andere auf derselben Seite nicht, würde ich bei uns sagen, Kabelbaum oder Leuchtmittel. Wenn alle auf einer Seite weg sind, Sicherung und das dann wg. Kurzschluss irgendwo.

Andere Aufbauhersteller verschalten das aber wohl auch anders...

bis denn,

Uwe

Laster999 am 16 Dez 2025 19:42:24

Moin,
Fehler gefunden - es war so wie erhofft..... - Kabel!
Ich hatte in der letzten Woche den Schmutzlappen rechts hinten vor der Doppelbereifung ersetzt. Der alte war an- und später fast komplett abgerissen. Dabei hat er dann wohl dort das (recht kräftige) "Vierkantkabel" durchgerissen - und das so versteckt, dass ich das zunächst nicht gesehen hatte.
Da Iveco an einigen der Befestigungsklammern für die Kabel aufgewickeltes "Extrakabel" spendiert, konnte ich relativ problemlos reparieren. Weil die Stelle am Radkasten liegt, habe ich ausnahmsweise gelötet - so konnte ich anschließend ordentlich Strumpfschlauch spendieren.
Danke für die Tipps.
Gruß
Michael

Laster999 am 16 Dez 2025 19:43:12

Ach ja;
und die Standlichbirne vorne war einfach kaputt. Jetzt leuchtet wieder alles wie es soll.
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 50C17 11 2014 170 PS 108000 km
IVECO Daily 60C198 Stabilisationslager Hinterachse werden vo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt