|
Hallo, verschiedentlich wurde schon von dem Einsatz von handelsüblichem Weichspüler berichtet, meistens von Nutzern, die das in ihrem Fahrzeug so praktizieren. Vorteil soll sein: billiger, nicht so umweltschädlich, genauso gut wie das blaue Zeug. Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Gruss Mir war im September das blaue Zeug ausgegangen, hatte noch eine fast volle Packung Corega Tabs dabei, hab ca. 15-20 Stück halbiert, einen Schluck Weichspüler und etwas Wasser dazu. Ergebnis: keinerlei Gerüche, min. genau so gut wie das "Blaue" . Wir haben jahrelang grüne Seife genutzt, funktioniert sehr gut. Jetzt geben wir Ammovit in die Kassette, funktioniert noch besser! Gruß Maren Wir geben nichts in die Kassette und vermissen nicht. WIr haben SOG II ob es daran liegt ? Oder kann es sein, dass einige sich nur etwas einbilden ? vlt hilft der weichspüler auch gegen harten stu.. :roll: allesbleibtgut hartmut
Also ich kann mir Ammovit nur Gutes berichten. Sehr günstig, einfach in der Handhabung und auf jeden Fall so wirksam wie das blaue Zeug. Dazu noch überall entsorgbar, auch mal auf der Toilette, wenn es nicht anders geht.
Deinem Antrag als Selbsttester wird hiermit stattgegeben. Für ein bestmögliches Testergebnis sollen drei Weichspüler getestet werden, ein Billigprodukt vom Diskounter, ein Mittelpreisiges und ein Qualtitätsprodukt, jedes eine Woche lang, jeweils ein Teelöfffel 3 mal täglich, am besten zu den Mahlzeiten. Dann eine Woche Pause und die gleichen Mittel als Einlauf angewendet. Auf Deine Erfahrungen sind wir alle gespannt. Hallo, die Zusätze sollen nicht nur den Geruch verhindern, sondern hauptsächlich den Inhalt und das Papier zersetzen, damit man es besser ausschütten kann. Ob blaues oder grünes Zeug, das funktioniert alles nur nach einer gewissen Zeit. Ammovit wurde noch nicht ausprobiert. Bei Weichspüler haben ich noch keine Zersetzung des Papiers beobachten können. Riecht es unangenehm, trotz irgendwelcher Mittel, wird bei uns immer eine Brise Febreze in den Tank gesprüht. Das hilft zumindest gegen den Geruch, auch bei >30°C. Ammovit ist Eisensulfat mit ein bisschen Kalk (<2 %), letzteres in meinen Augen weitgehend wirkungslos. Eisensulfat ist ein gängiger Eisendünger, aber meist billiger als Ammovit, obwohl dasselbe. Kleingärtner mit Plumpsklo verwenden oft Ammovit zur Geruchsminimierung und einmal im Jahr (meist Spätherbst) den Rückstand zur Düngung. Wirkungsweise: Eisensulfat ist ein Salz zwischen Eisenhydroxid und Schwefelsäure. Das Eisen bildet eine sehr schwache Lauge, während die Schwefelsäure eine sehr starke Säure bildet. Bei der Zersetzung von Kot und Urin entstehen diverse Gase. Eines davon ist Ammoniak, welches einen sehr scharfen Geruch hat. Ammoniak bildet zusammen mit dem Wasser Ammoniumhydroxid. Ammoniumhydroxid ist eine starkere Lauge als Eisenhydroxid. Also verdrängt das Ammoniumhydroxid das Eisenion und es bildet sich Ammoniumsulfat, was ein ausgezeichneter Dünger ist. Das Eisenion wird auf kleinen Umweg Fe3O4. Fe3O4 ist tiefschwarz, im Gegensatz zu Fe2O3, welches rostrot ist (ebenfalls wie Eisen(III)-hydroxidoxid (\(Fe(OH)_{3}\)). Das bei der Abbindung des Ammoniaks als Nebenprodukt entstehende Fe3O4 färbt dann den Inhalt der Toilettenbox tiefschwarz, was bei vielen Leuten für Irritationen führt. Eisensulfat ist stark ätzend, also Vorsicht beim Umgang. Diese stark saure Wirkung tötet sicherlich einen Teil der Mikroben in der Toilettenbox ab. Der resultierende Inhalt in der Toilettenbox ist nicht umweltschädigend, sondern ein wertvoller Dünger, den es auch als solchen zu kaufen gibt (Stickstoff- und Schwefeldünger) sowie ein Eisendünger. Allerdings ist auch noch ein Teil des nicht zersetzten ursprünglichen Inhalts der Toilettenbox vorhanden. Das sieht zumindest unhygienisch aus, ist aber in maßvollen Mengen nicht umweltschädlich. Die Bauern karren das Zeug schließlich in Massen auf die Felder. Im Umkreis von Stellplätzen sollte das Zeug aber nicht entsorgt werden. Aha...... :? weißt Du eigendlich wovon Du redest ? Wir campen nun fast 50 Jahren und auch ohne jeden Zusatz zersetzt sich das Toilettenpapier und auch das was man in die Kassette hineinmacht. Nachdem ich nun fast 50 Jahre die Kassetten ausschütte weiß ich das. nun wir wissen nicht welches Papier einige User benutzen.. WC Papier ist ungeleimtes Papier...was sofort in Verbindung mit Flüssigkeit seine Struktur verliert...egal ob 1...2.....oder 5 Lagiges Papier ...es ist schon lange erwiesen das diese Chemischen Zusätze nicht notwendig sind...Außer natürlich für die Hersteller...die möchten auch weiter auch nach dem Verkauf einer Kassette mit verdienen. Das einzige was diese Sachen mehr oder weniger bewirken ist das Geruchsbild...es riecht dann mehr nach Chemie...man könnte auch sagen stinkt nach Chemie, weil besonders gelungen finde ich das Duftbild nicht) zum Glück gibt es seit vielen Jahren SOG Systeme...da braucht man weder Weichspüler...noch die anderen diversen Mittelchen...das war aber hier nicht die Frage...nein ich nutze keinen Weichspüler statt Aqua Kem...ich nutze gar nix...Außer Wasser zum Spülen. Hallo, Ich denke, ob ich dicke Brocken beim Auskippen habe, ist von ganz anderen Gegebenheiten abhängig. Ganz wesentlicher Unterschied, wann wurde das letzte Ei hineingelegt, und wurde danach noch gefahren. War das Bongo bei der Fahrt rand- oder halb voll. Beispiel Wenn ich jetzt ein Ei lege, wird sich das bis zum Auskippen in 10 Minuten nicht zersetzt haben. . Servus, wie du selber lesen kann, ist deine Frage-verbunden mit der Bitte um Erfahrungen mit Weichspülern, zu schwierig für die Gemeinschaft. Oder sie können nicht lesen. Ich kann LESEN, habe aber keine Erfahrung mit Weichspülern als Ersatz fürs Blaue. Aber der Hinweis mit AMMOVIT war auch für mich neu und somit konnte ich aus dem Referat des Chemikers noch etwas lernen :D Gruß
Ich würde eher sagen, dass es zerfällt bzw. sich auflöst. Vom Geruch her, mache eine Minute bevor ich entleere den Toilettenschieber auf, die Lüfter arbeiten dann und die Luft in der Kassette wird abgesaugt und Frischlauf in die Kassette gebracht. Wenn man dann die Kassette rauszieht und entleert riecht da kaum etwas.
Das mag sein, ich habe mal verschiedene Papiere getestet, am besten und schnellsten hat sich das von Aldi aufgelöst. Das verwende ich seit dem. Das ist ja alles gut, wie ihr mit den Gerüchen umgeht, SOG etc., leuchtet auch absolut ein. Aber die Zusätze sollen ja auch die Bildung von Harn-/Urinstein verhindern. Tut das ein Weichspüler auch? Und hat die SOG-Fraktion keine Probleme mit diesen Ablagerungen? ich mache nach der Saison einmal die Kassette richtig sauber Warmes Wasser rein und etwas Vollwaschittel...nee Stunde stehen lassen ...nochmal spülen...bis jetzt keine Ablagerungen...(zwischendurch wird immer nur bei der Entleerung 1x gespült) Geht alles. Weichspüler (oder Duschgel, Schierseife ...) emulgiert und überdeckt zusätzlich den Geruch. Aquachem bremst zusätzlich noch die Zersetzung. Ammovit ist anorganisch und bindet Gerüche, der Kalk ist dabei wichtig für den pH-Wert, hat aber keinen Eigengeruch. Es geht auch ganz ohne, der Gamechanger ist eine vorhandene Aussenentlüftung, Lüfter wie bei SOG halte ich für entbehrlich. Was ich nie machen würde: mehrere Sachen mischen. Gruss Manfred Das ist ja schön, dass wir vom Fachmann (?) die chemische Abläufe im Bongo näher gebracht kriegen. Grundsätzlich denke ich, dass die Zusätze eher für die Geruchsverminderung sorgen und weniger für die Zersetzung. Festes wird in Wasser nach kurzer Zeit flüssig, mit und ohne Zusatz. Auch wenn mir hier im Forum an anderer Stelle viel Unverständnis entgegen kam, aber wir lassen beim Geschäft grundsätzlich den Schieber geschlossen. Genauso wie man das im Zug oder im Flieger macht. Kleines Geschäft läuft einfach rein und nach dem Öffnen und Spülen schwappt es nach unten. Dauert keine 2 Sekunden. Fürs große Geschäft werden 2x2 Blätter Toilettenpapier kreuzweise über den Ablauf gelegt. Danach wird bei geöffnetem Schieber gespült. Dauert keine 5 Sekunden. Dank Twusch-Porzellan-Einsatz sind die Wände sehr glatt. Ich habe mich lange Zeit gefragt, was der SOG bei geschlossenem Schieber eigentlich soll, bis ich in einem Video sah, dass sich die meisten in den offenen Schieber erleichtern. Das riecht freilich, je nach Sitzungsdauer. Wir haben jedenfalls noch nie Gerüche gehabt, außer von dem, was vielleicht wenige Sekunden auf dem Papier lag :-) Mit Ammovit riecht es grundsätzlich kaum. Das haben wir seit Jahren im Einsatz. Ein Eimerchen (19 Euro beim Globus --> Link) reicht für mindestens 100 Bongos. Bisschen Wasser im Bongo lassen und 2 Esslöffel reinschütten. Das einzige ist, Ammovit klumpt sehr gerne. Da muss man mal mit dem Dosier-Esslöffel hin und wieder ein wenig Krieg in der Dose machen. Und die Brühe ist tatsächlich nach 24 Stunden tief-schwarz. Das darf einem nicht stören.
Bist du dir mit „bremst“ sicher? Das wär doch widersinnig, das Zeug soll doch die Zersetzung beschleunigen und nicht bremsen …
Die stinkenden Faulgase bestehen hauptsächlich aus Ammoniak (NH3, riecht stechend) und Schwefelwasserstoff (H2S, riecht nach faulen Eiern) Diese Stoffe scheidet der Mensch aber nicht aus, sie entstehen durch anaerobe Bakterien in der Kassette. Je länger die Ausscheidungen in der Kassette verbleiben und je wärmer die Brühe ist, desto schneller und mehr Stinkstoffe bilden sich. Es gibt Grüne und Blaue Sanitärflüssigkeiten. Die Blauen enthalten ein Biozid, das die Bildung von anaeroben Bakterien und damit die Bildung von den unangenehmen Stinkstoffen Schwefelwasserstoff und Ammoniak verhindern soll. Die Grünen enthalten keine Biozide sondern angenehme Stinkstoffe (Lavendel, Citrus etc.) die die unangenehmen Stinkstoffe überstinken sollen. Die Bildung von Faulgasen durch Faulprozesse läuft normal weiter. Das Argument Zersetzen dient in erster Linie der Werbung. Je kräftiger die Kassette während der Fahrt geschüttelt wird, desto besser die Zersetzung oder Zerkleinerung. Zusätzlich Mittel bewirken nicht viel. Ammovit funktioniert anders. Ammovit besteht hauptsächlich aus Eisensulfat (FeSO4) und etwas Kalk (Kalziumcarbonat CaCO3). Das Eisensulfat verhindert nicht die Bildung von Stinkstoffen, es bindet die Stinkstoffe Schwefelwasserstoff und Ammoniak. Es entstehen dabei Eisensulfid, das die Brühe schwarz färbt und Ammonsulfat. Gruß Scout ... schon toll was man hier über das Brunzen und Bratzen lernen kann ... :D
Hallo, genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht! Einige 100km gefahren und man kann die Gülle leicht entsorgen, egal ob man ein Mittel hinein gekippt hat oder nicht. Kippt man morgens die notwendige Dosis blaues oder grünes Zeug hinein, verstopft abends das WC - Papier den Kassettenausguss, falls das Fahrzeug nicht bewegt wurde. Zumindest habe ich immer diese Beobachtung gemacht. Ich verwende WC Reiniger. 1 l bei Aldi kostet 99 Cent. Die Dosierung hängt von der Reinigungsfrequenz und den Temperaturen ab. Muss man ausprobieren. Im Vergleich zu Aqua Kem ist die Kasette deutlich sauberer nach dem auskippen und spülen.
Wir kippen gar nichts rein und unser Toilettenpapier ( ich glaube auch von Aldi oder LIDL ) löst sich auf, ist maximal noch in 3 cm großen Fetzen vorhanden. Der Inhalt ist nahezu vollständig flüssig.
Dieser ist für eine Toiletten-Reinigung um dort Bakterien und Keimen zu beseitigen. Das einschütten als Chemikalie in den Tank ist nicht verwendungsgerecht und sorgt auch nicht für einen angemessenen ökologischen Fussabdruck, insbesondere da es auch ganz ohne geht.
Ja, da ist eine Verbindung drin, die langsam Formaldehyd freisetzt und die Bakterien ausbremst. Daher soll das Zeug auch nicht in biologische Kläranlagen und wird getrennt gesammelt. Gefördert werden soll der mechanische Zerfall, das besorgen Tenside. Gruss Manfred Hallo, gestern Abend habe ich einen kleinen Test gemacht und ein Stück Toilettenpapier in einen Eimer mit Wasser gelegt. Das Papier war heute morgen zwar etwas aufgequollen, aber die Fasern hingen alle noch zusammen. Die Papiermenge für einen Tag hätte damit schon den Ausguss der WC - Kassette verstopft.
Der Inhalt der Kassetten, ob mit oder ohne Biozid, wird immer in eine biologische Kläranlage eingeleitet. Gruß Scout Man kann alle möglichen Sanitärreiniger, Gebissreiniger usw. in die Kassette schütten. Meist sind diese Mittelchen billiger. Bislang hat es mich nicht überzeugt dass es besser wirkt als die dafür vorgesehenen Mittel. Für mich kommt das nicht in Frage....
Ich gehe schon davon aus, dass es große Unterschiede beim Toilettenpapier gibt. So gibt es angeblich in 7 Sek. aufgelöstes Papier --> Link aber auch anders löst sich unter Bakterieneinfluss sowie Säureeinfluss ( Harnsäure = pH Wert 5-8 ) auch auf. Hallo; Zu dem Tiolettenpapier: Wir hatten da früher in der Landwirtschaft schon die Auswahl, wenn schon jahreszeitmäßig schon Laub da war; welche Seite des Blattes nehmen wir?? und das ging so bis in den 70 Jahren die Toihäuschen auch auf die Felder kamen... als Jungendliche hatten wir die Aufgabe die Tageszeitung in normgerechte Größe zu zerreisen damit auf "TOILETTE" immer ein Vorrat lag!! Und heute haben Leute immer noch ein Problem mit dem T.-Papier...... So long :lol: :lol:
Leider ist nicht erkennbar, was Dein Beitrag mit der Auswahl eines ansprechenden Toilettenpapier im Campingbereich zu tun haben könnte. Hallo: So haben wir es schon benutzt auf unserem 1. Campingurlaub auf dem CP In Mittersheim 1959 in Frankreich, weil dort nix anderes gab. Soviel zu T.Papier und Camping
Und vermutlich gabs auch noch keine Casettentoiletten aber ein Eimer. Der hatte den Vorteil dass man ohne ein Zersetzungsprozess alles einfach morgens auskippen konnte. Früher war mehr Lametta :lol: Früher war alles besser, auch der Donnerbalken, da hat keiner länger gesessen wie unbedingt notwendig :thema:
Seit 15 Jahren kommt bei uns nur Spülmittelkonzentrat rein; ca 1cl zusammen mit nem Becher Wasser nach dem Leeren, kurz schütteln/schaukeln/schwenken und gut isses. Passt für uns; und mittlerweile auch für fast alle, die wir kennen. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Kenne ich auch noch. Mit den ersten Katalogen tauchten dann Probleme auf.....besonders der Otto Katalog hatte spitzen ,,,Saugprobleme,, :ja: :ja: Interessanter Thread, bei dem man sogar etwas lernen kann! Aber die Ausgangsfrage wurde irgendwie nicht beantwortet...
Wer soll die Frage denn beantworten? Ich denke, es gibt zu wenige, die Weichspüler benutzen. Und dann ist es ja auch am Ende eine Glaubensfrage was man n die Toi gibt. Nix, weil Sof, nix weil nicht nötig, Blau, Grün, Ammovit, Schmierseife... Lieber TTT oder Clesana... Und wie man sieht löst sich sogar das Papier bei den ein oder anderen unterschiedlich auf.
Dann bitte auch keine Duschgels oder Shampoos benutzen Der Formaldehydabspalter in meinen Aquakem Pods ist derselbe wie in diesen Produkten. Es kommt am Ende immer auf die Konzentration an die im Klärwerk landet. Bis meine Toilette im Klärwerk landet ist da nicht mehr vorhanden im Rohr als das von zigtausenden Duschen zur selben Zeit. Bernd Formaldehyd ist biologisch, also durch Mikroorganismen, im Wasser und Boden, sehr gut abbaubar. Gruß Scout
Ach..? Ist das tatsächlich so? Was genau meinst Du mit biologischer Kläranlage? Hört sich so an, als ob die Kommunen über zwei Kläranlagen verfügen. Eine biologische und eine nicht-biologische... In einem anderen Thread hier musste ich mich aufklären lassen, dass auf nahezu allen CP und SP Kassetteninhalte in den gleichen Fäkalsammlern wandern wie die restlichen Toilettengänge aus den Sanitärgebäuden. |
Anzeige
|