xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson flash 02 BJ 06 Ausbau Einhebelmischer Bad

teuchmc am 02 Dez 2025 11:26:59

Aloha Loide! Wegen massiver eigener Dämlichkeit & Schusseligkeit hab ich den 1.Frost "verpeilt" mit der Folge, daß die Mischbatterien aufgefroren ist. Soweit so schlecht. Neben dem ungeplanten Verlust an "bedruckten Papier"( Geld genannt), ist der ungeplante handwerkliche Einsatz das eigentliche Ärgernis. Stichwort Zeit. Deswegen die eine oder andere Frage.
Wie komme ich überhaupt zum Ausbau des Mischers ran? Unter dem Waschtisch ist eine Verkleidung mit Stauraum in Kunststoff verbaut, wo ich auf die Schnelle keine offensichtlichen Verbindungen etc.gesehen habe. Möglicher Ersatz, wenn da was defekt geht oder einfach zerbröselt wohl nicht zubekommen.
Welches Fabrikat an Mischers ist da verbaut? Da es Einhebel mit ausziehbaren Hahn zum Duschen ist, ist bei den üblichen Verdächtigen die Auswahl eingeschränkt. Welches Fabrikat wäre empfehlenswert?
Benötigt man zwingend nen Mikroschalter? Wasserpumpe ist ne Shurflow-Druckwasserpumpe.
Danke für Euren Einsatz schon mal im Vorraus.
Entspannte Woche und Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chausson2020 am 02 Dez 2025 11:56:24

Moin Uwe,

wenn du eine Druckwasserpumpe hast, must du keine Amatur mit Microschalter nehmen. Da funktioniert jede normale Bad/Küchen Haushaltsamatur.
Ein Bild wäre Hilfreich um sich die Einbausituation besser vorstellen zu können.
Bei meinem Chausson Bj. 22 bin ich über die Toilettenklappe von außen an die Amatur (Schläuche und Befestigung) gekommen.

forstpointler am 02 Dez 2025 12:12:21

Hallo Uwe,
nachdem ich vor nicht all zu langer Zeit mich auch in das innere des Waschbeckens vor kämpfte
weiß ich wie man an den Anschluss des Wasserhahns kommt.
Es sollt unter dem Waschbecken eine kleine Abdeckung (ca. 25x25cm) geben, diese ist mit sehr kleinen schrauben
mit der Verkleidung verbunden. Wenn du diesen Deckel abmontierst siehst du alle Anschlüsse.
Meine Empfehlung, nimm die gesamte Front vom Waschbecken, damit kommst wesentlich besser an die Baustelle.
Diese Verkleidung ist nur seitlich eingeklemmt. Das heißt, die beiden Halteleisten (links & rechts) aus der Nut aushebeln
und du hast einen perfekten Zugang zur Armatur.
Nimm einen einfachen Wasserhahn, du benötigst keinen Schalter am Hahn, hast eine Wasserdruckanlage.
Du kannst auch einen vom Baumarkt nehmen wenn's einen passenden mit Ausziehschlauch gibt.

Viel Erfolg

Anzeige vom Forum

teuchmc am 02 Dez 2025 14:44:39

Moin Loide! Vielen Dank schonmal für die Tips. Bei mir ist leider kein Zugang von außen möglich.
Bild/Bilder werd ich in Angriff nehmen. Wird aber nüscht vor Freitag. Der AG hat mich „geordert“
Stichwort“Armatur“. Da werd ich mal die örtlichen Baumärkte besuchen.
Wer weitere Tips hat, immer her damit.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Sonnigen weiterhin. Uwe

msfox am 02 Dez 2025 15:25:28

Ich habe den Flash01 aus 2007. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.
-> Zeig mal ein Foto.
Oder sieht es so aus?
Bild
--
Bei uns ist unter dem Waschtisch auch ein Staufach, welches vom Waschbecken selbst getrennt ist.
Sieht so aus: --> Link

Der unter Teil ist mit Schrauben mit weißen Abdeckkappen an der Wand befestigt.
Wenn du das abschraubst, kommt der untere Teil der Mischbatterie zum Vorschein.
Bei uns eine "normal" Baumarktmischbatterie ohne Microschalter, dass der Flash 01 eine Druckpumpe hat.
--Soweit zum vielleicht Identischen.
Wenn du eine Mischbatterie mit Brause brauchst, muss du leider selbst suchen.
In deinem Fall würde vielleicht mit Mischbatterie für ein Spülbecken gehen. Könnte aber der Schlauch etwas kurz sein.

Trouw am 02 Dez 2025 18:37:09

Bei unserem vorherigen Womo habe ich auch die Waschtischarmatur im Bad wechseln müssen. Um an die Anschlüsse zu kommen hätte ich die gesamte Badverkleidung entfernen müssen. Ich habe dann, ähnlich wie auf dem zuvor gezeigten zweiten Foto sauber eine Tür, etwa 250 x 250mm ausgeschnitten. Die Kanten mit einem Kantenschutz versehen und die Tür mit zwei Magneten ans Halten gebracht. So konnte ich nicht nur die Armatur mühelos wechseln, sondern auch ab und zu mal die Anschlüsse kontrollieren.

msfox am 02 Dez 2025 18:50:22

Wenn so ist, wie auf dem Bild, ist er untere Teil leicht abgeschraubt.

teuchmc am 03 Dez 2025 00:50:16

N‘Abend Loide! Vielen Dank erstmal fü Euren Einsatz, Eure Tips & Hinweise.
Bei mir sieht es genauso aus wie auf den Bilden von msfox. Da werd ich mal demnächst loslegen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Sonnigen weiterhin. Uwe

msfox am 03 Dez 2025 15:10:56

Wenn du eh ran muss... :).
Wie auf meinem zweiten Bild zu sehen, gibt es dieses Eckwaschbecken auch komplett. Bei uns war dieser PressSpahn und das Becken selbst nicht mehr schön und ich habe es schon ausgetauscht.
Wenn du das auch vor hast:
- es passt nicht 100% - wäre auch zu einfach :).
- bei mir kam es u.a. etwas weiter vor. Damit passen dann die Zu- und Ableitung nur noch knapp. Ich muss vorsichtig etwas ziehen.
- Da das Waschbecken aus reinem Plaste etwas leicht verformbar war und ich der Sache nicht traute, habe ich es unten mit 2k-Faser-Spachtel verstärkt.
--
Auf Fälle sieht es ordentlicher aus, als dieses verschlissene PressSpahn und das Wasser läuft dank der Ränder weniger irgendwo außerhalb hin.

teuchmc am 06 Dez 2025 22:04:02

Moin Loide! Der Ausbau war dank Eurer Tips & Hinweise ziemlich entspannt. Das Anstrengensde war der vorhandene Platz für mich. Ich bin einfach „zu klein“. Die Armatur ist mit hoher Wahrscheinlichkeit keine spezielle Womo-Armatur.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich ne neue Kartusche organisiere und die Armatur repariere. Was meint Ihr? Gibts da noch ne „Falle“? Ich häng mal ein paar Bilder an.
Schönen 2.Advent und Sonnigen weiterhin. Uwe

teuchmc am 06 Dez 2025 22:13:14

Nachsatz. Die Idee mit nem neuen Waschbecken etc., wie von msfox vorgeschlagen, haben wir erstmal verworfen.
Könnte bei uns zu eng werden. Ich muss das in Echt sehen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

msfox am 07 Dez 2025 11:23:05

Also ja, das Waschbecken ist etwas größer. Wir haben im Flash 01 ja auch kein Großraumbad. Aber ich hab mich daran gewöhnt. Ich will dich nicht zum Tausch anmieren, soll eher ein Erfahrungsaustausch sein. Andere lesen ja hier auch mit.

teuchmc am 08 Dez 2025 18:49:45

Jo msfox, allett jut. Bei mir ploppte, warum ooch imma, erst eine andere Kombi auf. Die verlinkte wäre durchaus im Falle eines Falles ne Option.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschkopf -Frankia Neo-
Weichspüler statt Aqua Kem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt