aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Toilette C 400 kein Wasserdruck Knaus Live i 650 ME

Knarima am 24 Nov 2025 18:51:14

Knaus Live i 650 MEG Bj.01.2020 ca.32.000km
Hallo Camper,
Kann nicht richtig spülen, kommt nur noch ein Rinnsal aus der Düse in der Toilette. Habe neue stärkere Tauch- Pumpe eingebaut! Die originale ist nach kurzer Standzeit nicht mehr angelaufen, mußte immer in den Tank greifen und die Pumpe kräftig gegen die Tankwand klopfen! Die neue Pumpe hat den Druck von 0,5 auf 0,9 bar fast verdoppelt??? Das Rinnsal hat sich leider nicht verändert. Hatte das Rückschlag-Ventil im Verdacht , die Anlage ohne Rückschlag-Ventil getestet ohne Erfolg. Leider ist das ganze Schlauchgefunze fürchterlich verbaut.
Im Forum wird auf das Magnetventil verwiesen, da ist ein Sieb vorhanden welches sich zusetzen kann. Habe das Bedienfeld an der Schüssel abgenommen, kann das Ventil sehen, komme aber nicht ran um die Überwurfmutter an der Zuleitung zu lösen. Wie komme ich an die Innereien??
Wer hat diese Toilette schon mal zerlegt und kann mir Tipps geben. Habe Dutzende Videos im Forum durchstöbert, meine C400 Variante ist nirgends zu finden?? Die bauen ja dutzende unterschiedliche Varianten?? Die Bedienungsanleitung kann man kicken keinerlei brauchbare Informationen.
Schon mal im Voraus vielen Dank.
MfG
Richard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 24 Nov 2025 19:30:05

Wie ist den der Wasserdruck ...bzw. die Förderleistung an den Wasserhähnen...normal oder auch schwach?

Knarima am 24 Nov 2025 22:18:06

Der Druck in der Dusche nebenan hat sich nicht verringert, in der Küche gegenüber meine ich hat er etwas nachgelassen.
Habe den Anschluß am Magnetventil mit viel Mühe über die kleine Öffnung neben dem Sitz abgeschraubt und siehe da, das Sieb ist "blitzsauber" ???
Allerdings was soll der blaue Einsatz hinter dem Sieb?? Die kleine schwarze Gummischeibe ist vermutlich ein Durchfluss-Begrenzer??
Kennt Jemand die genaue Funktion.
Wir haben z.Z. Nachtfrost und das Wassersystem ist komplett entleert, sonst würde ich das blaue Teil mit der Gummischeibe weglassen lassen und testen.

Anzeige vom Forum

andwein am 25 Nov 2025 13:10:08

Knarima hat geschrieben:..........Allerdings was soll der blaue Einsatz hinter dem Sieb?? Die kleine schwarze Gummischeibe ist vermutlich ein Durchfluss-Begrenzer?? Kennt Jemand die genaue Funktion.

Meiner Meinung nach ein "Rückflusssperrventil" Es soll verhindern dass evezuell verkeimtes, stehendes Wasser aus dem Toilettenbereich in den Frischwassertank gelangt.
Gruß Andreas

Knarima am 26 Nov 2025 12:56:34

Hallo Andreas,
Muss dir leider widersprechen, die schwarze Gummimembrane kann gar nicht abdichten, die 4 zylindrischen Erhöhungen lassen immer einen kleinen Querschnitt frei, deshalb bin ich der Meinung nur Begrenzungsfunktion. Habe trotz der Saukälte die Anlage befüllt und getestet. Alles wieder zusammengebaut und das blaue Ventil weggelassen. Spühlstrahl etwas besser aber mit Düsenverengung ( siehe Foto) auf 4,5mm Durchmesser ist die Spühlwirkung gut.
Ich werde den Kunststoffblock so zuschneiden, dass er ganz in der Düse verschwindet und es vorläufig damit belassen.
Bei der Aktion habe ich festgestellt, dass der Ausgang des Magnetventil zwei Anschlüsse hat??? Man kommt ja nirgends ran und ich kann auch nicht erkennen wo der zweite Anschluss hingeht. Hat jemand schon mal diese C400 Toilette zerlegt und kann etwas dazu sagen wo der zweite Anschluss hingeht?

MfG
Richard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flojet Pumpe Anschluß undicht
Ammovit in der Toilettenkassette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt