rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ammovit in der Toilettenkassette

leverkusen3 am 25 Nov 2025 11:50:56

Hallo

Um den gerade laufenden Beitrag über Weichspüler in der Kasettentoilette nicht zu kapern, hier meine Erfahrungen mit Ammovit als Toilettenzusatz.

Mal abgesehen von der nur durchschnittlichen Geruchsreduktion hat Ammovit bei mir einen ganz erheblichen Nachteil gehabt.
Die Eisensalze haben sich in meiner Kassette als unlösliche schwarze Krusten an den Schiebern und Ventilen abgesetzt. Das hatte zur Folge, das die Kassette beim Transport zur Entleerung ihren Inhalt aus diversen Öffnungen auf mich als Transporteur verteilte. Das war äusserst Unappetitlich.
Noch viel weniger Spaß hat die Reinigung des Schiebers und der Ventile meiner Thedford 220 Kassette gemacht, da die Krusten sich nicht mit Wasser lösen liessen, sondern manuell abgekrazt werden mussten.

Bei der ganzen Aktion sind trotzdem die Dichtflächen des Schiebers verkratzt und die Dichtlippe der Dichtung beschädigt worden. So dicht wie vorher mit der blauen Chemie war die Kassette nach dem Ammovit Experiment nie wieder.
Mittlerweile ist die Kassette komplett ersetzt worden.
Das war Lehrgeld.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 25 Nov 2025 11:53:37

--> Link

und weitere freds

hartmut

Ruedi1952 am 25 Nov 2025 12:35:03

Wir verwenden Solbiol uralte und neuer Kassetten beide sauber und dicht

Anzeige vom Forum

Luppo am 25 Nov 2025 15:11:21

Ich weiß nicht, welcher Stoff solche Ablagerungen bildet.
Bei unserer Kassette sind die jedenfalls nicht. Sie ist 4 Jahre im Betrieb, ca. 300 Nächte, 150 Füllungen.
Ich habe dieses Jahr im Frühjahr die Kassette geöffnet und innen gereinigt, nach gründlichen Spülung natürlich.
Da waren an einigen Stellen an den Wänden dünne Ablagerungen, vermutlich keine anderen als mit jedem anderen Zusatz.
Ansonsten alles recht sauber, ich will in dem Zusammenhang nicht von appetitlich sprechen, aber jedenfalls keineswegs im genannten Zustand. Das Innenleben war übrigens auch nicht schwarz, eher dunkelgrau. Schieber und Dichtung im normalen Zustand und alles dicht.
Vielleicht haste falsch dosiert? Wieviel nimmst du für eine Ladung?

PapaSito am 25 Nov 2025 19:02:35

Moin Thomas, da muss bei dir wirklich was merkwürdiges passiert sein. Vielleicht zu viel dosiert, wie Michael schrieb. Wir benutzen Ammovit seit mehreren Jahren in der großen C2, jedes Jahr einige Wochen. Natürlich gibt es dunkle Ablagerungen, aber nie soviel, das Dichtungen beschädigt werden. Gespült wird mit klaren Wasser und dann mit einem Esslöffel voll und etwas Wasser neu gestartet.
Schade, das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Beste Grüße, Gottfried

hopfabaua am 26 Nov 2025 15:17:47

Servus

Und wieso nimmt man...Ammovit und nicht das Thetford Blue Kem, das wahrscheinlich am besten zum Innenleben der Kassette passt?
Es riecht gut, keine Ablagerungen im Inneren und Kassette ist seit 8 Jahren dicht und funktioniert.

Gruß

Luppo am 26 Nov 2025 15:36:48

hopfabaua hat geschrieben:Und wieso nimmt man...Ammovit und nicht das Thetford Blue Kem, das wahrscheinlich am besten zum Innenleben der Kassette passt?

Schau mal in den anderen Strang, da wird erklärt, was Ammovit macht. --> Link
Das Endprodukt ist keine Chemieplörre sondern Düngemittel, welches theoretisch in jedes WC entsorgt werden kann.
Dazu ist Ammovit sehr günstig und einfach zu handhaben.
Was Thomas passiert ist, ist sehr ungewöhnlich und muss einen Grund haben.
Wir haben, außer dem Probefläschen blaue Chemie noch nie etwas anderes verwendet.

alex350 am 26 Nov 2025 15:43:13

Hallo,
mein Senf dazu:
Wir nehmen Ammovit (und einen Schuss Solbio)
seit 8 Jahren - ca. 1100 Nächte.
Fazit: innen ist die Kassette schwarz/braun - Ammovit
legt sich als Eisensulfat (quasi Rost) innen ab, stört aber nicht die Funktion.
Wir benutzen immer noch die erste Kassette, alles dicht und ok.
Wir nehmen Ammovit aus zwei Gründen:
Erstens belastet es Kläranlagen nicht
Zweitens könnte man (wenns es wirklich mal notwendig ist) auch ruhigen Gewissens einbuddeln)

pwglobe am 26 Nov 2025 21:55:36

Hallo, ich habe Ammovit fast 10 Jahre für die Kassette benutzt und jetzt im Fäkaltank seit 8 Jahren, die schwarzen Ablagerungen im Tank sind sogar hilfreich man muss nicht jedesmal neu nachladen. Wenn man es mal vergisst, reicht der Rest im Tank aus.

brauwe am 27 Nov 2025 16:38:19

Moin zusammen,

es gibt ja immer wieder Threads über Zusatzstoffe in den Kassetten und deren Nützlichkeit bzw. Schädlichkeit.

Wir nutzen seit 5 Jahren keinerlei Mittelchen als Klozusatz und fahren damit bestens. Die Kassette ist nach kurzem Spülen mit Wasser innen sauber, keinerlei Ablagerungen. Der Geruch wird über SOG nach draußen geleitet (es hat sich bisher auch noch niemand darüber beschwert).

Unser Fazit:
Kostengünstig und, soweit bei diesem Thema überhaupt möglich, umweltfreundlich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Toilette C 400 kein Wasserdruck Knaus Live i 650 ME
Wasserpumpe am Schaudt EBL geht nicht einzuschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt